Caching Advanced Agent

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Caching Advanced Agent

Post by tgrosch » 07. Sep 2009, 12:56

Hallo zusammen,

ich teste grade etwas mit dem Advanced Agent. Prinzipiell funktioniert meine erste Konfiguration auch, was bei mir aber noch Fragen aufwirft ist das lokale Caching.

Szenario:
1. SW-Paket wird auf Client installiert, zunächst kopiert der Agent also das Paket lokal, installiert von da. Userspezifische Einstellungen werden von lokal her durchgeführt.

2. Nach X Tagen (Einstellung in der EMC) wird das Paket aus dem Cache gelöscht.

3. Nach X+2 Tagen meldet sich ein neuer User an, die userspezifischen Einstellungen müssen nachgezogen werden.

Zieht er das dann vom Server nach, kopiert er das Paket erneut für X Tage auf den Client oder meldet er einen Fehler?

Ich habe früher mal eine andere SW-Verteilung genutzt, der hat es auch lokal gecacht mit dem Ergebnis, dass später bei Office oder anderen MSI-Paketen nichts mehr funktionierte, weil die Installationsquelle nicht mehr vorhanden war.

Viele Grüße

Tobias
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Sep 2009, 14:13

Er zieht das Paket und speichert es wieder für X Tage lokal.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

loeffel
Posts: 27
Joined: 04. Sep 2008, 14:56
Contact:

Post by loeffel » 07. Sep 2009, 14:13

Hallo Tobias,

Wenn sich ein neuer User anmeldet und das Paket ein Useranteil hat, wird das Paket neu gezogen und liegt dann wieder für X Tage auf dem Client.

Aber wenn das Programm unabhängig von Empirum auf die Installationssourcen zu greifen möchte, sollte es auf einen Fehler stoßen.
Empirum V12 auf WinServer2008 64bit SQL2008

loeffel
Posts: 27
Joined: 04. Sep 2008, 14:56
Contact:

Post by loeffel » 07. Sep 2009, 14:13

Hallo Tobias,

Wenn sich ein neuer User anmeldet und das Paket ein Useranteil hat, wird das Paket neu gezogen und liegt dann wieder für X Tage auf dem Client.

Aber wenn das Programm unabhängig von Empirum auf die Installationssourcen zu greifen möchte, sollte es auf einen Fehler stoßen.
Empirum V12 auf WinServer2008 64bit SQL2008

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Post by tgrosch » 07. Sep 2009, 15:26

Hendrik_Ambrosius wrote:Er zieht das Paket und speichert es wieder für X Tage lokal.
Mhh... ok, da wir 95% der Clients direkt am Standort haben und ohnehin kaum mit mobilen Usern arbeiten (ein Krankenhaus hat ja keinen Außendienst), wäre es vielleicht einfacher, das Caching kpl. zu deaktivieren, oder? Bzw. kann man ihn überhaupt deaktivieren?

Ich meine, sonst zieht er ja ggf. ein 300MB-Paket runter, nur um 300KB Userteil zu verarbeiten...
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

loeffel
Posts: 27
Joined: 04. Sep 2008, 14:56
Contact:

Post by loeffel » 07. Sep 2009, 16:12

Falls genug Festplattenressourcen vorhanden sind würde ich die Pakete liegen lassen.
Wenn du den Wert auf 0 setzt bleiben die Pakete lokal liegen...
Empirum V12 auf WinServer2008 64bit SQL2008

User avatar
hwk06
Posts: 415
Joined: 31. May 2007, 15:54
Location: Freiburg
Contact:

Post by hwk06 » 08. Sep 2009, 08:13

Hallo Zusammen,

dazu habe ich auch mal eine Frage.

Wir haben Schulungsräume, in denen sehr große Software ausgerollt wird. Einige davon haben einen Userteil. User gibt es sehr viele! Wir möchten aber die Pakete nicht lokal cachen. Z.T. haben die User Vollberechtigung, da es nicht anders funktioniert. USB ist auch erlaubt, um Schulungsunterlagen mitzunehmen. Wäre ja theoretisch möglich, die Software auf den USB-Stick zu kopieren und mitzunehmen. Das möchten wir natürlich vermeiden.
Weiter haben wir auf den Clients Drive laufen. D.h., beim Neustart sind alle Änderungen verworfen. Bisher haben wir es so gehandelt, dass der Schutz ausgeschaltet wird, über den Legacy Agent installiert wird und danach der Schutz wieder eingeschaltet wird. Userteil wird zwar jedes Mal ausgeführt, da er nach nem Neustart wieder weg ist, jedoch ist das überhaupt kein Problem, da er diesen kurz vom Server zieht und gut iss. Mit dem Advanced Agent ist das so nicht möglich.

Was haben wir für Möglichkeiten?

Gruss

Björn

Zudem kommt wieder die Meldung:

Could not connect to smtp host : 111 : Connection refused

DEBUG MODE

Line : 112
File : smtp.php

Bekomme auch keine Mails mehr, wenn jemand auf einen Thread antwortet :-(
have you tried turning it off and on again ;-)

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 08. Sep 2009, 09:13

Hallo Björn,

sobald ihr mit dem Advanced Agent arbeitet, kommt ihr um das lokale Caching nicht herum. Das Verzeichnis "Packages" ist jedoch per se nicht zur Ansicht freigeschaltet (verstecktes Verzeichnis). Du kannst auch mal probieren, dass die entsprechenden Benutzer keine Rechte auf das Packages bekommen (SYSTEM benötigt diese aber!). Natürlich können die Benutzer mit den Adminrechten sich alles wieder freischalten, aber sie konnten vorher ja auch auf den Empirumserver und sich von dort Software kopieren.

Mein Vorschlag:
Schutz austellen, danach alle notwendigen Pakete installieren lassen und den Schutz wieder anstellen. Durch den Schutz ist das lokale Depot immer gefüllt - wenn du ganz sicher gehen willst, erstellst du dir eine eigene Konfiguration für den Agenten in der Schulungsumgebung und stellst die Vorhaltzeit für Pakete auf 0 Tage.

Zukünftig wird der Advanced Agent die Pakete im Übrigen nicht mehr im lokalen Cache brauchen, nur um einen Benutzerteil installieren zu müssen.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

User avatar
hwk06
Posts: 415
Joined: 31. May 2007, 15:54
Location: Freiburg
Contact:

Post by hwk06 » 08. Sep 2009, 09:24

Diese letzte Information fand ich ziemlich gut. Heißt das, er würde den Benutzerteil vom Server ziehen?

Ist halt schon viel Software, vor allem aber RIESIGE Software. Da wären locker mal 20 GB belegt und es wird nicht weniger :P

Danke
have you tried turning it off and on again ;-)

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Post by tgrosch » 08. Sep 2009, 10:09

Hallo!
mniemann wrote:Zukünftig wird der Advanced Agent die Pakete im Übrigen nicht mehr im lokalen Cache brauchen, nur um einen Benutzerteil installieren zu müssen.
Zukünftig = V12 oder später? ;-)

Viele Grüße

Tobias
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 08. Sep 2009, 14:42

da v12 bereits heute ist, kann es nicht mehr in v12 reinkommen. Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob es vor der neuen Version noch nachgeliefert wird oder erst in die neue Version Einzug halten.

@hwk06: Der Benutzerteil wird nicht vom Server gezogen, sondern aus dem lokalen Cache. Daher muss dieser dort vorhanden sein.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Post by tgrosch » 09. Sep 2009, 09:32

@mniemann: Alles klar, ich muss einfach mal einige Clients mit dem neuen Agenten ausstatten und sehen, was passiert. Bei Lan**** hatte ich früher regelmäßig Probleme, mit Installationsquellen, die plötzlich nicht mehr gefunden wurden. Dann konnte sich MS Office z.B. nicht mehr für neue User konfigurieren, weil er die MSI-Files nicht mehr gefunden hat...

@hwk6: Wir hatten in unserem Schulungsraum früher auch den PC-Wächter (ist ja der gleiche Hersteller, DRIVE ist die Softwarelösung, richtig?). Seit Empirum habe ich die ausgebaut. Ich finde es leichter, die PCs von Zeit zu Zeit einfach neu zu installieren.

Durch die Wächterkarten hatten wir z.B. teilweise die Probleme, dass der Computer aus der Domäne geflogen ist, weil das Computerkonto durch den Schutz "zu alt" war. Mit Empirum kann ich leichter mal für 2 Wochen eine Software bereitstellen und nachher wieder entfernen.

Tobias
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests