Paketierung eines freigegebenen Druckers

Moderators: MVogt, moderators

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

Re: Paketierung eines freigegebenen Druckers

Post by Phoenix33 » 12. Apr 2013, 12:41

Hallo,

vllt für die Zukunft man kann ab 2003 R2 Druckserver Drucker auch über die Gruppenrichtlinien Verteilen pro PC und/oder pro Benutzer. Ab Vista geht das vollautomatisch mit dem Zyklus der Gruppenrichtlinenupdates. Für xp muss man noch ein exe ausführen pushprinterconnections.exe.
Darüber habe ich seinerzeit meine Facharbeit geschrieben weil wir auch früher über vbs scripte Drucker verteilt haben, der reinste Wahnsinn war das, nur kurz dazu : man hat auf einem Druckserver die Treiber upgedatet und dann kam aufeinmal in einem VBS Script Fehler von Druckern die auf ganz anderen Druckservern waren. Purer Horror.

Wir verteilen seit 3 Jahren jetzt so Drucker, bis auf dass das HP miserable Druckertreiber schreibt hatten wir damit keine Probleme und damit deutlich weniger Probleme als mit VBS. Das schöne daran ist man verschiebt den Nutzer in eine andere OU hat er auch gleich die Drucker der Abteilung. Druckertreiber am Server getauscht, kein Problem die Gruppenrichtlinie machts.

Ich weiss Mark von Gruppenrichtlinien.de killt mich dafür weil die Lösung wenn man sich selbige genau anschaut technisch gesehen eine Katastrophe in der Implementierung ist aber Who cares, das geht und vor allem die User rufen an ja hallo ich hätte noch gerne den Drucker, kurzes gefummel in der GPMC dem User sagen warten sie doch mal 15 Minuten und wie durch Zauberhand sind die Drucker da, das macht es so einfach.

Man kann sogar ab Vista den Standarddrucker über die CSE´s setzen :) machen wir aber nicht weil die User haben ca 20 Drucker pro Nase installiert (CAD Systemen und Großraumbüros sei Dank :evil: ) und wir hatten jetzt nicht wirklich Lust da jedem seine eigene GPO zu verpassen.

Aber das mal so als Idee ich weiss man neigt dazu alles über Empirum zu machen weil es halt geht, aber manchmal ist Empirum nicht alles :)

Grüße ein von allen Scripten (Logon, Drucker etc) befreiter

Jan

CSchlingmann
Posts: 41
Joined: 07. Mar 2012, 09:05
Contact:

Re: Paketierung eines freigegebenen Druckers

Post by CSchlingmann » 12. Apr 2013, 13:38

Aus dem Grund mit vielen Druckern pro Client bzw. Benutzer haben wir jetzt ein neues Druckerkonzept - ein Druckserver und 1 einizigen Drucker. Und somit ist das jetzt mit Empirum optimal. Ein Drucker "packetieren" ist ja in Ordnung ;)

Für Interessierte:

Das läuft so: Man schickt den Druckauftrag an den einen Drucker und irgendwo und niergendwo in der Firma geht man an einen Drucker/Kopierer sein Wahl, "loggt" sich ein und druckt seine Aufträge aus.

Vorher hatten wir keine Druckerverwaltung/-installation über Empirum. Jetzt wo es nur einen gibt, setzten wir das "Drucker-Paket" Gloabl in die Konfigurationsgruppe für alle Clients, und jeder bekommt den Drucker.

Gruß
CSchlingmann

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests