Performance der Empirum Management Console

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
KuM
Posts: 15
Joined: 08. Dec 2008, 19:54
Location: Berlin
Contact:

Performance der Empirum Management Console

Post by KuM » 26. Mar 2010, 09:36

Hi All,
wir haben bei uns Empirum V12 Patch02 am start. Auf dem System befinden sich 4000 Clients, und ca. 450 Pakete. Die Performance der EMC ist nicht zu ertragen. Eine Paketzuweisung auf einen einzelnen Client dauert ca. 2 - 3 min.; einen Filter mit einer Filteraktion auszustatten welche einen Client in eine Konfigurationsgruppe verschiebt verschlingt rund 6 min. bis sich das fenster öffnet in dem man die Konfigurationsgruppe auswählen darf.
Hat jemand von Euch Tipps wie wir die Performance steigern können?
Gibt es Einstellungen auf dem SQL Server welche die Performance verbessern könnten?

Hinweis: Alle Server sind virtuallisiert.

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 26. Mar 2010, 09:48

Wo habt Ihr die Console installiert?
Wie ist die Auslastung des Servers?
Welcher Task am Server läuft mit der höchsten Prozessorlast?
Wieviel RAM hat der Server?

Also bei uns ist die V12 Console nicht langsamer, als bei 2008.

Viel bewirkt, wenn Du in der Console bei Administration unter Ansicht die Softwareicons abschaltest.

lg,
Manfred

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 26. Mar 2010, 10:28

Hallo,
generell sollte die Konsole der v12 nicht langsamer sein (eher etwas schneller) als unter 2008. Aber wie schon geschrieben, die Anzeige der individuellen Icons macht ne Menge aus. Ein wichtiger Punkt ist die Latenz des Netzwerkes - also von der Konsole zur DB. Um zu erkennen, ob das Netzwerk das Problem ist, macht es Sinn, die Konsole auf einem PC/Server zu testen, der in der "nähe" der DB ist oder auf dem DB Server selbst. Wir haben Kunden, die wegen der Netzthematik Terminalserver im Rechenzentrum als Konsolenserver nutzen. Es sind eine Menge an Informationen die bei der Anzeige aus der DB abgeholt werden müssen (Aktivierungsstatus, Verteiloptionen...).

Für einen besseren Arbeitsfluss kann folgendes hilfreich sein (kennen Sie aber wahrscheinlich schon):
Immer den Teil im Baum zu und aufklappen, der aktualisiert werden soll (nicht einen kompletten Refesh durchführen).
Vor dem Zuweisen die Untergruppen und Softwaregruppen zuklappen. Erst wenn alles fertig ist wieder aufklappen.
Und am wichtigsten: Die Suche nutzen, um Software in mehreren Konfigurationsgruppen gleichzeitig hinzuzufügen oder zu ändern/ersetzen. Man benötigt ein gemeinsames Merkmal, dass die gewünschten Konfigurationsgruppen haben (eine Software oder den Namen...). Die Suche ist sehr mächtig. Mehrfachselektion im Ergebnis und mit dem Kontextmenü die Aktion ausführen.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Lehminger
Posts: 26
Joined: 22. Feb 2010, 09:26
Location: Nürnberg
Contact:

Post by Lehminger » 26. Mar 2010, 15:41

MGrundl wrote:Wo habt Ihr die Console installiert?
Viel bewirkt, wenn Du in der Console bei Administration unter Ansicht die Softwareicons abschaltest.
kann ich bestätigen
MGrundl wrote:Wo habt Ihr die Console installiert?
Wie ist die Auslastung des Servers?
Welcher Task am Server läuft mit der höchsten Prozessorlast?
Auch den Tip kann ich bestätigen, bei uns läuft der Server auch in einer VM und wird dichtgemacht (CPU nahezu 100%) durch den Empirum license management service. Was man dagegen tun kann, dazu hat sich der Matrix42-Support leider noch nicht geäußert. Bei uns ist er daher deaktiviert.
Falls jemand weiß, was der Dienst eigentlich tut ... würde mich interessieren.

Und dann noch eins, obwohl es dämlich klingt: Auf meinem PC hatte die Grafikkarte nen Treffer, auch dadurch wurde die Console elend langsam ...

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Mar 2010, 19:43

Das License Management baut die Lizenzübersicht zusammen.
Wenn Sie das nicht nutzen oder nur manchmal brauchen -> Abschalten und bei Bedarf starten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Grabner@Walter-Werbung
Posts: 170
Joined: 06. Oct 2008, 09:32
Contact:

Post by Grabner@Walter-Werbung » 29. Mar 2010, 10:09

@KuM
Welche Virtualisierungslösung nutzen sie ? Wieviele VM's laufen auf diesem Server ?
Wie sieht neben den schon gestellten Hardwarefragen, die Netzwerkanbindung des Empirumservers aus? Mal mit Link Aggreation/Port Trunking beschäftigt?
Port Trunking hat uns in Sachen EMC geholfen, da auch unser Empirum Server virtualisiert ist.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests