WOL und Shutdown gleichzeitig aktivieren

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
OBindszus
Posts: 25
Joined: 22. Mar 2006, 11:00
Location: Berlin
Contact:

WOL und Shutdown gleichzeitig aktivieren

Post by OBindszus » 07. May 2010, 12:45

Wir würden gern bei uns Computer nachts per WOL einschalten. (z.B. zum Patchen oder SW installieren)
Danach sollten die Computer wieder ausgeschaltet werden.

Beim Aktivieren von Computern kann ich zwar gleichzeitig WOL und Reboot/Shutdown anhaken.
Ich kann aber nur eine Zeit angeben, die für beides gilt.
Wen der Computer dann per WOL hochgefahren ist, ist die Zeit für Shutdown bereits vorbei. Der PC bleibt folglich an.

Wie kann man das Lösen?
Wer hat Erfahrung mit der SW-Verteilung in der Nacht?

Beste Grüße
Olaf Bindszus

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Re: WOL und Shutdown gleichzeitig aktivieren

Post by wilgin » 07. May 2010, 14:51

Servus!

Pack in Dein Paket einen shutdown befehl ein. Dann fährt er nach Deinen Vorgaben wieder runter
Wilfried
---
Wilfried

Olaf Meuther
Posts: 120
Joined: 30. Mar 2007, 09:47
Location: Düsseldorf
Contact:

Re: WOL und Shutdown gleichzeitig aktivieren

Post by Olaf Meuther » 18. Jun 2010, 11:23

Sicherlich wäre es günstig, wenn der Shutdown extern abgesetzt würde. Denn wenn du jedes Paket so ausstatten würdest, kann es vorkommen, dass du mehrfach den WoL Befehl abschicken musst, weil nicht alle zugewiesenen Programme intsalliert wurden, wenn mehr als ein Paket zugewiesen ist.

Im Falle der Gurndinstallation fährst Du den PC herunter, denn dann greift nicht die Blockierung des Reboots, bis alle Pakete installiert sind.

Generell ist es meines Erachtens auch sinnvoll, extern ebenfalls den WoL Befehl abzusetzen, da dieser nach einmaliger Auslöung verfällt. Empirum schaut nicht aktiv nach, ob alle Pakete installiert. Werden vier Programme zugewiesen, aber nur zwei Pakete installiert sind, dann bleiben zwei brach liegen, insbesondere dann, wenn der Client nur in einem bestimmten Intervall des nachts horcht.

Aber das bedeutet eine hohe Entwicklungsarbeit. Extern musst Du schauen, ob noch nicht installierte Pakete zugewiesen sind und der PC aktiviert ist. In diesem fall kannst du dann zum Zeitpunkt t1 einen WoL-Befehl absetzen. Du kannst prüfen, ob die Installation(en) gelaufen ist (sind). Wenn dies der Fall ist oder ein bestimmter zeitpunkt erreicht ist, kann der PC zu einem Zeitpunkt t2 abgeschaltet werden.

Ich habe schon mal dahingehend überlegt eine TSQL-Routine zu schreiben, die den ersten Schritt in der datenbank selber zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführt, um das verfallende WoL-Befehl abzufangen. Aber damit ist deine Antwort generell nicht geklärt.
Dr. Olaf Meuther

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests