Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by andi20coe » 02. Nov 2010, 07:17

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass die Informationspolitik der neuen matrix42 nicht das "Gelbe vom Ei" ist, konnte man in den letzten Monaten gut erfahren. Aber die jetzige News schlägt den Faß den Boden aus; ab v14 wird die Oracle-Datenbank für Empirum nicht mehr unterstützt.

Diese News versteckt sich auf den neuerungen.pdf der v14 auf einer der letzten Seite im Kleingedruckten.

Zu Zeiten der alten "matrix42" war Oracle die bevorzugte Datenbank für Kunden mit höheren Clientanzahlen und Last; da in unserem Hause Oracle als Standarddatenbank eingesetzt wird, ist hier Empirum auf Oracle installiert worden.

Mich würde mal interessieren, welche Kunden aktuell Empirum auf einer Oracle-Datenbank betreiben?

@matrix42: Aus welchen Gründen ist denn Oracle abgekündigt worden? Wie stellt man sich die Umwandlung ohne Datenverlust einer Oracle-Datenbank hin zu einer (zwangsweise verordneten) SQL Datenbank vor?

Wir sehen uns angesichts der neuen Entscheidung contra Oracle gezwungen, die Entscheidung pro Empirum dringend zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe :twisted:

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Nov 2010, 08:18

Eigentlich war geplant dass jeder betroffene Kunde persönlich telefonisch von unserem Product Management kontaktiert wird und gemeinsam Migrationsstrategien erarbeitet werden. Das scheint in Ihrem Fall bedauerlicherweise nicht geklappt zu haben, trotzdem stehen wir natürlich gern für Sie zur Verfügung um einen Migrationsweg zu finden.

Der Grund ist u.a. dass unsere Service Management Komponenten architekturbedingt voll auf MS-SQL setzen und sich auch sehr wenige Kunden für Oracle als Datenbank bei Empirum entschieden haben. Dem gegenüber stehen erhebliche Mehrkosten für uns im Entwicklungs- und Qualitätssicherungsbereich durch die Unterstützung von zwei DB-Plattformen. Einen Performanceunterschied zwischen MS-SQL und Oracle konnten wir im Empirum Umfeld nicht (mehr) feststellen.

Ein guter Ansprechpartner für dieses Thema bei uns ist mein Kollege Horst Droege.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

mcheizer
Posts: 41
Joined: 15. Sep 2008, 13:21
Contact:

Re: Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by mcheizer » 02. Nov 2010, 09:08

Guten Morgen,

da wir schon kurz vor der Einführung von V12 mitbekommen haben, das Oracle ab Nachfolgeversion von V12 nicht mehr unterstützt wird, haben wir in diesem Frühjahr die Backend Db von Oracle nach MS SQL 2008 gewechselt.
Seit dem Wechsel auf die MS SQL 2008 haben wir bedeutend weniger Probleme mit unserer Empirum DB als noch die DB unter Oracle lief.

Gruß aus NRW
mcheizer
Empirum V14 SP2 auf Windows 2008R2 mit MS SQL 2008

PHN
Posts: 20
Joined: 16. Feb 2010, 11:40
Contact:

Re: Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by PHN » 02. Nov 2010, 09:17

Hallo zusammen,

wir sind z.Zt. noch nicht Produktiv mit Empirum, der Testserver läuft allerdings mit Oracle, produktiv war das auch geplant.

Ich kann dann also davon ausgehen, dass bei uns keine Rechnung für den Consultant einflattert, der die neue Version einspielt und die Daten migriert!
Wäre finanziell für Matrix ja auch kein großer Verlust, denn es sind angeblich ja nur ein paar Kunden...

Grüße
Peter Nowotny

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by hdroege » 02. Nov 2010, 10:31

Sehr geehrter Herr Döcking,

es tut mir leid, dass sie auf diesem Weg von der Abkündigung erfahren haben. Es ist geplant mit allen uns bekannten Oracle Kunden zu sprechen und ein gemeinsames Vorgehen im Bezug auf eine Umstellung zu erörtern. Es wird neben einem Unterstützungsangebot ein Tool geben, das die Migration vereinfachen wird. Wie gesagt, wir möchten Sie noch persönlich kontaktieren um ihnen unser "Paket" vorzustellen, dass es ihnen erleichtern soll zu einer passenden Zeit ohne erheblichen Aufwand umzustellen.

Wir haben uns das Thema sehr genau angesehen und uns die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht. Hendrik hat ja schon einige Gründe genannt die zu der Entscheidung geführt haben. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Kunden, die Oracle als DB für Empirum einsetzen, deutlich reduziert. Wir haben auch in Gesprächen mit Kunden wesentlich mehr Offenheit für das Thema MS-SQL als DB im Unternehmen erfahren, selbst bei langjährigen "Oracle Shops". Persönlich muss ich hinzufügen, dass wir uns natürlich sehr genau überlegen müssen, wie wir unsere Entwicklungsressourcen im Sinne der Kunden und der Zukunft unseres Produktes einsetzen. Es hat sich herausgestellt, dass wir einen leider sehr hohen Aufwand für sehr wenige Kunden beitreiben müssen um Oracle zusätzlich zu unterstützen. Diese Entwicklungszeit geht der großen Mehrheit unserer Kunden verloren.

Wir gehen davon aus, die allermeisten Kunden zu kennen, die Empirum mit Oracle betrieben. Sollte jemand aber nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen kontaktiert worden sein, bitte eine kurze Mail an mich oder den Support bzw. ihren Partner informieren. Wir werden uns dann umgehend mit ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by andi20coe » 02. Nov 2010, 14:43

Hallo!

Ich hoffe, Sie meinen mit Tool nicht das Migration Set von Microsoft; habs hier mal testweise laufen lassen, der produziert ca. 700 Fehler mit 9000 Warnungen. Also das würde ich dann doch eher als unnütz bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Abkündigung Unterstützung der Oracle-Datenbank

Post by andi20coe » 10. Jan 2011, 19:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem direkten Rückruf nach Threaderstellung durch den Product Management von matrix42 und einer Absprache des weiteren Vorgehens ist trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme per Mail mit dem "Director of Product Management" bisher nichts in Richtung Umstellung Oracle seitens matrix42 geschehen.

Leider mussten wir jetzt sehr verärgert feststellen, dass der Service Store 5.30, den wir parallel einsetzen, sich nun im neuesten Release nicht mehr mit der von uns aktuell verwendeten Oracle Datenbank von Empirum v12 R2 verträgt. Für diese Erkenntnis brauchte es seitens des Supports geschlagene 4 Wochen.

Ich möchte auch durch die Veröffentlichung im Forum (falls es nicht gelöscht wird) etwas Bewegung hereinbringen. Wir würde ja (auch schon gezwungenermaßen) für Empirum auf einen SQL-Server wechseln, um die Kommunikation zwischen beiden Systemen wiederherzustellen und Empirum v14 einsetzen zu können.

Eine Bitte bzgl. einer Teststellung des Migration Tools ist aber bisher nicht entsprochen worden (sowohl positiv als auch negativ leider keine Reaktion).

Viele Grüße von einem aktuell sehr verärgerten Kunden mit stark negativen Supporterfahrungen!

Andre Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests