Meldung "Sie sind nicht berechtigt, eine Sitzung zu sta

Post Reply
Jürgen
Posts: 6
Joined: 14. Oct 2005, 10:14
Contact:

Meldung "Sie sind nicht berechtigt, eine Sitzung zu sta

Post by Jürgen » 08. Aug 2008, 11:47

Hallo,

bin was Remote Control angeht noch ein relativer Newbie.

Mache AD-Authentifizierung mit adan:1

Wenn ich versuche mich auf einen PC zu verbinden, auf dem ein Benutzer angemeldet ist, dann funktioniert das ohne Probleme.

Wenn ich aber nun versuche mich auf einen PC zu verbinden, auf dem noch kein Benutzer angemeldet ist, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, eine Sitzung zu starten".

Warum?...was habe ich falsch gemacht.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß Jürgen

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 12. Aug 2008, 15:34

Welche Optionen wurden denn beim Host eingetragen? Bitte mal alle Optionen hier posten.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Jürgen
Posts: 6
Joined: 14. Oct 2005, 10:14
Contact:

Post by Jürgen » 12. Aug 2008, 15:43

Hallo Herr Niemann,

wie war der Urlaub ;-)
Habe in der Zwischenzeit den Fehler gefunden. Hatte vergessen bei dem Host die Domain einzutragen.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Jürgen

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 12. Aug 2008, 15:48

Hach wäre das schön, wenn ich Urlaub bekäme :)
Ich schau leider nicht jeden Tag "hier" vorbei. Gut das der Fehler gefunden werden konnte.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

herzog
Posts: 13
Joined: 29. Aug 2008, 11:43
Contact:

Post by herzog » 02. Jul 2009, 07:33

Ich verwende ebenfalls die AD-Authentifizierung mit adan:1 und bekomme auch die Meldung "Sie sind nicht berechtigt eine Sitzung zu starten". Bei mir ist es aber unabhängig davon ob der Benutzer bzw. der Client zu dem ich mich verbinden möchte, angemeldet ist oder nicht.

Die Problematik ist diese, dass ich mich mit meinem Benutzer (ist in der definierten AD-Gruppe enthalten) nicht verbinden kann. Melde ich mich um, und nehme einen anderen Benutzer der definierten AD-Gruppe, funktioniert alles einwandfrei. Genau das gleiche Problem bei meinem Kollegen - wenn ich mich mit meinem Benutzer anmelde, funktioniert es nun, mit seinem eigenen aber widerrum nicht.

EMPIRUM_RC_HOST_CONFIG:
adan:1;smon:0;fasb:0;fvsi:0;faws:0;fmos:0;fabs:0;cpms:0

EMPIRUM_RC_MASTER_CONFIG:
adan:1;fasb:0;fvsi:0;faws:0;fmos:0;fabs:0;sdce:0

EMPIRUM_RC_MASTER_DOMAIN1
FIRMA-GROUP={A111F11B-0EC2-416C-80F0-3E5C1FB1E626}

EMPIRUM_RC_MASTER_GROUP1:
010-ORG-IT-WKS-Admins={B33113BF-2A48-476E-9121-EB008764247F};CN=010-ORG-IT-WKS-Admins,OU=Groups,OU=ORG-IT,OU=010-Firma,OU=Firma-Group,DC=firma,DC=com


EDIT:
Laut Firmenspezifikation ist mein Computername gleich wie mein Benutzername, nachdem ich meinen Computernamen geändert habe, hat RC funktioniert. Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen, dass der Computername und der Benutzername nicht gleich sein darf???

fatlouis
Posts: 157
Joined: 28. Jul 2009, 08:41
Contact:

Post by fatlouis » 28. Jul 2009, 08:49

Wir benutzten Mittlererweise auch Empirum Remote mit AD-Authentifizierung

Funktioniert mit unserer Administratoren Gruppe auch einwandfrei.

Probleme gibs erst seit wir eine 2te AD Gruppe angelegt haben.
Diese besteht aus Leuten die etwas Fachkundiger im Umgang mit spezieller Software sind, als wir selbst es behaupten können...

Problem ist nun, dass diese Gruppe von leuten Trotz eintrag der Group2 Variablen immer noch keine Berechtigung hat RC zu benutzen


Weiß einer Rat?

EMPIRUM_RC_MASTER_CONFIG:
adan:1;cpmi:1;edaz:0;smon:1

EMPIRUM_RC_MASTER_GROUP2:
Empirum_Support={8821A6AB-DB95-4AD2-ABAF-AC1DEAEB44F8};CN=Empirum_Support,OU=Empirum,DC=enertrag,DC=de

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 28. Jul 2009, 20:06

wurde für den Host auch die EMPIRUM_RC_HOST_CONFIG2 gefüllt?
Remote Control muss selbstverständlich nach Änderung der Konfiguration (wie beispielsweise Hinzufügen einer weiteren AD-Gruppe) neu ausgerollt werden.
Ansonsten wurden die Änderungen in der Empirum-DB vorgenommen, die Clients wissen nur nichts davon ;)
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

fatlouis
Posts: 157
Joined: 28. Jul 2009, 08:41
Contact:

Post by fatlouis » 29. Jul 2009, 08:00

Danke für die schnelle antwort.


Der Client wurde neu ausgerollt.

Allerdings war mir nicht klar das für den Host auch eine 2 Konfig geschrieben werden muss.

Funktioniert diese Konfig dann nur für die 2 RC Master Config?

Quasi analog zu RC Master Config 1 mit RC Host Config 1?

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 29. Jul 2009, 08:29

so ist es :)

Profil 1 setzt sich zusammen aus:
EMPIRUM_RC_HOST_CONFIG
EMPIRUM_RC_MASTER_CONFIG
EMPIRUM_RC_MASTER_DOMAIN1
EMPIRUM_RC_MASTER_GROUP1

Profil2 aus:
EMPIRUM_RC_HOST_CONFIG2
EMPIRUM_RC_MASTER_CONFIG2
EMPIRUM_RC_MASTER_DOMAIN2
EMPIRUM_RC_MASTER_GROUP2
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

fatlouis
Posts: 157
Joined: 28. Jul 2009, 08:41
Contact:

Post by fatlouis » 29. Jul 2009, 15:28

danke... :)

Post Reply

Return to “Remote Control”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests