RemoteControl über Hostname funzt nicht richtig

Post Reply
schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

RemoteControl über Hostname funzt nicht richtig

Post by schnock » 28. May 2009, 13:57

Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem. Nachdem wir eine Netzwerkmigration von Novell auf Microsoft hinter uns hatten können wir endlich über den Hostname auf die Clients losgehen.

Folgende Phänomene treten hierbei auf:

- RC (Hostname) über EMC -> Es konnte keine Verbindung hergestellt werden
- RC (IP) über EMC -> funzt
- RC (Hostname) über Web -> Es konnte keine Verbindung hergestellt werden
- RC (IP) über Web -> funzt

- RC (Hostname) über Masterclient -> funzt
- Ping (Hostname) über cmd -> funzt
- Ping (Hostname) über EMC -> Keine Antwort


Ich bin hier etwas ratlos, da ich es nicht verstehen kann, dass die RC Funktion über die EMC anders ablaufen soll, als wenn man den Masterclient direkt startet. An der Installation der EMC soltle es auch nicht liegen, da selbiges Problem ja auch über die Webkonsole auftritt.

Weiss jemand Rat?


P.S.: DebugView zeigt hier leider keine Fehler.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 02. Jun 2009, 10:45

Ich bin mir nicht sicher, wo die EMC und die Webkonsole die IP-Adressen hernehmen.

Stehen denn in den Eigenschaften der Hosts und im Inventory die richtigen IP-Adressen denn?

Gruß Julia

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Post by schnock » 02. Jun 2009, 12:52

Leider nicht immer. Aus diesem Grund wollen wir ja auf Hostname umsteigen.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 02. Jun 2009, 14:52

um der Sache auf die Spur zu kommen, welche Werte hier eigentlich vom Betriebssystem aufgelöst werden, bitte mal folgendes ausprobieren:

In der EMC eine neue externe Anwendung erstellen (Extras > Einstellungen) und hier in der neuen ext. Anwendung den Befehl
cmd /C ping "Computername% -t
eintragen. Die Variable %Computername% wird auch beim Aufruf von Remote Control verwendet.
Nun bei einem betroffenem Rechner diese "Anwendung" ausführen. Mit dieser Vorgehensweise weiß man nun, wie das OS auf die Anforderung von Remote Control reagiert, wenn man versucht diesen Rechner in eine IP auflösen zu lassen.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Post by schnock » 02. Jun 2009, 15:04

Wie gerade in der Mail geschrieben: Problem lag wirklich an der Systemvariable. Ich war fest der Annahme, dass es noch %HostName% sei, aber Kontrolle ist wohl immer besser ;-)

Ergo: %HostName% auf %ComputerName% ändern und schon gehts.

Vielen Dank Herr Niemann!
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Post Reply

Return to “Remote Control”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests