WinPE: PreOS Domain Join in bestimmte OU

Moderator: jknoth

Antworten
Benutzeravatar
nerF
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2017, 18:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

WinPE: PreOS Domain Join in bestimmte OU

Beitrag von nerF » 27. Mär 2020, 15:00

Hallo,

Beim Domain Join in eine Bestimmte OU mit WinPE,
funktioniert das wirklich nurmehr über die Eigenschaften vom Computer Objekt in Empirum?
Oder kann ich diese auch über eine Variable angeben?

Danke für euren Hilfe!
Hochachtungsvoll
nerF

Benutzeravatar
Joachim Bienwald
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2018, 20:13
Kontaktdaten:

Re: WinPE: PreOS Domain Join in bestimmte OU

Beitrag von Joachim Bienwald » 30. Mär 2020, 07:37

Hallo,

die OU Eigenschaft des Computer Objektes wird in der Variablen ORGANIZATIONAL_UNIT abgespeichert.
Somit kann die OU Eigenschaft auch über Gruppen setzen und die Vererbung walten lassen.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
nerF
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2017, 18:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WinPE: PreOS Domain Join in bestimmte OU

Beitrag von nerF » 31. Mär 2020, 11:12

Joachim Bienwald hat geschrieben:
30. Mär 2020, 07:37
Hallo,

die OU Eigenschaft des Computer Objektes wird in der Variablen ORGANIZATIONAL_UNIT abgespeichert.
Somit kann die OU Eigenschaft auch über Gruppen setzen und die Vererbung walten lassen.

Gruß
Joachim
Danke Joachim,
aber genau das ist der Teil den ich nicht verstehe.
Wenn ich bei den Zuweisungsgruppe - auf eine OU die Variable unter Computer/Kontrollelement/Benutzerdefiniert - Paket DomainJoin anlege und mit einem Wert fülle.
In diesem Format:
OU=Matrix,OU=Neue_Computer,DC=Bla,DC=Blabla,DC=local


Kommen die Clients dennoch ganz normal nach Computer im AD und nicht in die Definierte OU.
DomainJoinAuthority steht bei mir auf AD bei den Konfigurationsgruppen und bei der Zuweisung wo WinPE drauf läuft auf Empirum.

Muss ich das überall gleich einstellen?
was wird bevorzugt genommen? Variablen auf Zuweisunggruppen oder Konfigurationgruppen.
Das hab ich noch nicht so ganz heraus gefunden.

Aktuell verschieb ich die Clients halt Manuell, wenn das über die Variable bei den Konfigurationsgruppen echt klapp, wäre das eine Super Ersparnis für mich.
Hochachtungsvoll
nerF

Benutzeravatar
Joachim Bienwald
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2018, 20:13
Kontaktdaten:

Re: WinPE: PreOS Domain Join in bestimmte OU

Beitrag von Joachim Bienwald » 31. Mär 2020, 13:19

Hi,

die Variable ORGANIZATIONAL_UNIT ist bereits vorhanden und muss nicht angelegt werden. Sie befindet sich, wenn man den Variablendialog öffnet (an einer Gruppe, oder an einem Client), 'Betriebssystem>ORGANIZATIONAL_UNIT'.

Ansonsten greift hier dann die Vererbung und es gewinnt der Wert, der "näher am Client" gesetzt wurde.
Ich setze beispielsweise keinen Wert in den Client-Eigenschaften und habe den Client in eine Zuweisungsgruppe eingefügt, bei dem der Variablenwert gesetzt ist. Dann sehe ich sofort im Variablendialog, dass der Wert gesetzt ist.
Setze ich einen Wert an der Konfigurationsgruppe und der Zuweisungsgruppe, dann gewinnt der Wert an der Konfigurationsgruppe.

Diese Vererbung muss beim Konfigurieren natürlich berücksichtigt werden.

Vielleicht hilft Dir ja diese Erklärung.
Gruß
Joachim

P.S. Nach dem Setzen von Variablen, kannst Du direkt in der Configurator$/Values/MachineValues/%domainname%/%computername%.ini überprüfen, ob der ORGANIZATIONAL_UNIT und der DomainJoinAuthority Wert so gesetzt ist, wie gewollt.

Benutzeravatar
nerF
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2017, 18:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WinPE: PreOS Domain Join in bestimmte OU

Beitrag von nerF » 06. Apr 2020, 14:54

Hallo Joachim,

Danke für deine Hilfe! :!: :!:

Tatsächlich, wenn man weiß wo man schauen muss, ist die Variable wirklich schon da. :!:
Ich hab das nun so gesetzt wie ich das brauche, und ich schätze mal, nun wird das auch so funktionieren wie ich das haben will.

Neuinstallation stehen noch aus um das wirklich zu testen,
am Mittwoch wohl erst wieder. Dann meld ich mich nochmal,
aber ich geh davon aus, da sich jetzt wirklich was getan hat, wird das nun passen.
Hochachtungsvoll
nerF

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste