MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Moderator: jknoth

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by MarcW » 16. Feb 2021, 13:42

Hallo,

ich habe ein Problem Laptops mit MAC Passthrough zu installieren.
Wir nutzen bei uns Netzauthentifizierung über die MAC Adresse.
Nur leider wechselt, wie ich in der Switch-Konsole beobachten kann, die MAC Adresse beim Boot von WinPE nach dem Startbalken plötzlich auf die MAC der DockingStation, und somit ist die MAC vom Laptop nicht mehr aktiv.
Treiber sind alle in WinPE eingebunden. WinPE Paket vom Laptop, Dockingstation Treiber.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

Marc

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by Frank Lichti » 22. Feb 2021, 09:28

Hallo Marc,

das Problem konnte ich bei einem Kunden auch nachvollziehen, so wie ich das sehe scheint in der WINPE Phase von Microsoft das MAC Passtrough nicht durchgängig zu funktionieren. Deswegen hatten wir bei dem Kunden der ebenfalls MAC Authorisierung im Netzwerk hat immer die MAC des Notebook + Dockingstation freigegeben dann läuft die Installtion einwandfrei durch.

Ist zwar keine schöne Lösung aber der Kunde war damit erstmal zufrieden damit er seine Windows 10 Rollout weiter machen könnte.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by MarcW » 22. Feb 2021, 09:46

Hallo Frank,

danke für die Info.

Ich mache es momentan auch so, dass ich die MAC von der Docking Station eingebe.

Lustig ist, dass es bei Lenovo Laptops funktioniert. Dell und HP z.B. haben Probleme damit.
Kann mir also vorstellen, dass es doch ein Treiberproblem, bzw. bei der Behandlung der Treiber ist.

Viele Grüße

Marc

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by Frank Lichti » 22. Feb 2021, 10:59

Hallo Marc,

ok ja die Kunden bei uns haben aktuell Dell und Fujitsu im Einsatz, hier konnte ich das Problem auch erstmal nur bei den Dell nachvollziehen, wir bekommen aber ab sofort als Ersatz für die Fujitsu dann Lenovo muss das dann nochmal testen, kann auch sein das mal wieder die Hersteller das nicht ordentlich umgesetzt haben :)
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

tobias42
Posts: 6
Joined: 06. Sep 2016, 09:54
Location: Pinneberg
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by tobias42 » 06. Mar 2021, 14:51

Wir haben beim Kunden mit verschiedenen Treiber unterschiedliche Effekte mit Passthrough. Also bei dem einen wird in WinPE die DS MAC genommen, dann haben wir einen älteren Treiber genommen, wo es ging. Allerdings die gleichen Treiber bei Win10 haben jeweils genau das Gegenteil gemacht

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by bboehm » 25. Jan 2022, 13:13

Hallo,

Also wir haben das auch schon festgestellt und die LAN Treiber in das WinPE integriert, dann klappt es bei uns einwandfrei.

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

WorkGroup
Posts: 31
Joined: 27. Jul 2018, 07:24
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by WorkGroup » 22. Feb 2022, 16:12

Hallo,

kann es sein das mein Problem aus folgendem Beitrag: viewtopic.php?f=4&t=20799 genau das selbe ist?
WorkGroup wrote: 18. Feb 2022, 10:30 Guten Morgen,

ganz seltsame Phänomene und ich kann Sie mir nicht erklären.
Die Mac-Adresse welche Empirum vor dem Qualifizieren anzeigt, ist eine andere als welche die im Log gesucht wird.
Die Mac-Adresse in der Qualifizierung scheint die der Dockingstation zu sein. Die welche gesucht wird eine andere.
Ich kann mir das nicht erklären.

Im Laptop kann man folgendes unter dem Punkt Mac-Address Path Through einstellen: Disable oder System Unique Address.
Standardeinstellung war System Unique Address. Damit das Phänomen wie oben beschrieben. Mit Disable geht der Laptop weiter, scheint aber Probleme mit dem partionieren der Festplatte zu haben.

Bin wirklich sehr verwirrt.

Code: Select all

2022-02-18 10:22:22.829 [Information] [PeAgent.CanPxeMessageBeSent] PXE off or log message will be sent using MAC address as SMBIOS UUID is missing.
2022-02-18 10:22:22.932 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] ExitWithCodeMessage : An error occurred while trying to partition the disk. The error message was: Could not find a 
2022-02-18 10:22:22.968 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] partitionable local disk!
2022-02-18 10:22:22.969 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] At \\SERVER\Configurator$\Packages\Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.20\install\install.ps
2022-02-18 10:22:22.970 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] 1:122 char:9
2022-02-18 10:22:22.970 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] +         ExitWithCodeMessage 500 "An error occurred while trying to pa ...
2022-02-18 10:22:22.971 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] +         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2022-02-18 10:22:22.971 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser]     + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Write-Error], WriteErrorException
2022-02-18 10:22:22.972 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser]     + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorException,ExitWithCodeMessage
2022-02-18 10:22:22.972 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser]  
2022-02-18 10:22:26.786 [Information] [HostService.StayAliveLoop] Service running
2022-02-18 10:22:27.195 [Information] [PowerShellExecutor.WaitForExitOrTimeout] Powershell process is finished.
2022-02-18 10:22:27.195 [Information] [PowerShellExecutor.ExecutePowerShellScript] Finished PowerShell process.
2022-02-18 10:22:27.195 [Information] [PowerShellExecutor.ExecutePowerShellScript] Exit code = 500
2022-02-18 10:22:27.196 [Warning] [PeAgent.ProcessOsPackageExecution] Error at installing package Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.20: An error occurred while trying to partition the disk. The error message was: Could not find a 
partitionable local disk!
At \\SERVER\Configurator$\Packages\Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.20\install\install.ps
1:122 char:9
+         ExitWithCodeMessage 500 "An error occurred while trying to pa ...
+         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Write-Error], WriteErrorException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorException,ExitWithCodeMessage
 

2022-02-18 10:22:28.211 [Information] [SwDepotLogWriter.Write] Writing SwDepot log [Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.20; Install; Failure]
Viele Grüße
WorkGroup

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by Frank Lichti » 08. Apr 2022, 12:07

Hallo,

bei uns waren es die Dell 5320 die das Problem hatten mit MAC und DOCK aber halt nur bei den Kunden die eine NAC Lösung hatten.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

WorkGroup
Posts: 31
Joined: 27. Jul 2018, 07:24
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by WorkGroup » 08. Apr 2022, 12:40

Hallo Frank,

habt ihr denn eine Lösung für das Problem gefunden? Wir leider nicht. Ich habe die Woche nochmals mit einer anderen Dockingstation getestet (ebennfalls von Dell, nur neueres Modell) und das Problem besteht mit dieser leider ebenso.
Viele Grüße
WorkGroup

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by Frank Lichti » 08. Apr 2022, 13:05

Hallo WorkGroup,

wir haben bei dem Kunden eine DOCK mit ihrer MAC Adresse in der NAC Lösung freigegeben und diese wird zum Installieren benutzt.

Natürlich dann jeweils die MAC der Notebooks in der NAC Lösung eingetragen, da dort aus Sicherheitsgründen eh alles über ein spezielles Deployment Netz läuft wird hier auch bei den Anwender Vorort nichts installiert.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

WorkGroup
Posts: 31
Joined: 27. Jul 2018, 07:24
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by WorkGroup » 08. Apr 2022, 13:11

Hallo Frank,

danke für die Info. Ich verstehe dann nur das Verhalten bei uns nicht genau.
Wir haben aktuell noch kein NAC System aktiv im Einsatz.
Viele Grüße
WorkGroup

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: MAC Adressenwechsel bei Dockingstation

Post by Frank Lichti » 08. Apr 2022, 15:11

Hallo Workgruop,

nochmal angeschaut was genau bei euch als Fehlermeldung kommt, kann es sein das ihr noch RAID On anhabt im Bios ?

Wir Installieren die Geräte nur im AHCI Modus, weil damit hatte ich auch schon Probleme.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests