Wie installiert ihr das Client OS ?

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by J.Schneider » 11. Aug 2011, 10:50

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Vorbeitung des Rollouts für Windows7 auf der Basis von Empirum V14SP2.
Was wird in der Vergangenheit immer mit der Treiberdatenbank und WinXP gemacht haben scheint uns
jetzt für zu aufwendig. Es gibt doch anderes nette Tools die die Treiberproblematik viel eleganter händeln.
Da wir zur Zeit fast ausschließlich DELL Hardware benutzen und die die Treiber per CAB-Datein zur Verfügung stellen.

Darum mal die Frage in die Runde : Wie macht ihr das mit der OS (Win7) Installation und den Treibern.

Danke und Gruß
Jörg
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by MGrundl » 11. Aug 2011, 11:44

OS und Treiberinstallation mit Empirum.
Wir finden es nicht zu aufwändig.
Wir kennen auch keine "netteren Tools".
Du schreibst ja auch, dass "ihr zur Zeit fast nur Dells" habt.
Was ist wenn da in Zukunft nicht mehr zurtifft?

lg,
Manfred

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by Phadda » 11. Aug 2011, 12:31

Wie gehabt, Treiber via Empirum und OS via Empirum, keine sonstigen Anpassungen.
Gehts noch einfacher? ;-)

User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by J.Schneider » 11. Aug 2011, 12:40

Phadda wrote:Gehts noch einfacher?
Denke ja : Microsoft Deployment Toolkit (MDT) 2010.

Da nehme ich die CAB Datei von DELL lasse sie importieren und das OS sucht sich selber die entsprechenden inf's raus :) und ich bin auf dem aktuellen Stand.

Siehe : http://www.delltechcenter.com/page/Dell ... .CAB+Files

Wenn ich die gleichen Daten nehmen und in den Emp-Ordner packe fällt die Installation auf die Nase :(. Dann muss ich händisch die Treiber suchen die das System benötigt.
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by Phadda » 11. Aug 2011, 15:07

Ist die Frage... Will ich das? Wir z.b. paketieren den WLAN Treiber mit der Intel ProSet Software, da die Software abhängig ist vom Treiber. Somit fällt die Installation des WLAN Treiber über das OS eh flach. Ansonsten muss ich sagen, das ich kaum bis gar nicht Treiber importiere, da im HW Profil die Treiber passen und diese nur via Treiber Download gezogen werden.

Und wir fahren streng was os/pakete angeht, das die Sources nie angepackt werden. Änderungen werden separiert paketiert und da ist auch das OS gemeint, denn habe ich mal ein Modellwechsel muss ich das OS wieder neu importieren )oder versteh ich das falsch wegen import der CAB ins OS?).

Daher finde ich so wie es jetzt ist, standard von M42 am einfachste und unkompliziert ;-)

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by JeeCay » 11. Aug 2011, 16:35

Hallo,

Also wir nutzen für Empirum auch die CAB-Files von Dell. Alle Treiber für ein OS werden in einen Ordner "geworfen", somit hat man also einen Ordner in dem alle Treiber durcheinander liegen. Diesen Ordner binden wir dann als Systemtreiber, der z.B. "Dell Latitude E6220 A00" heißt, ein.
Birgt die Gefahr doppelter Treiber, aber spart sehr viel Zeit...

Gruß, JeeCay

User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by J.Schneider » 12. Aug 2011, 09:24

Hallo JeeCay
JeeCay wrote:Alle Treiber für ein OS werden in einen Ordner "geworfen"
In welchen Ordner werden denn die Treiber oder gar das CAB 'geworfen' ?
JeeCay wrote: Diesen Ordner binden wir dann als Systemtreiber, der z.B. "Dell Latitude E6220 A00" heißt, ein
Wie wird das gemacht. Kannste mir das mal schreiben ?

Bisher habe ich immer ein HW-Profil angelegt und dann einen Ordner benannt und dann die entpackten Treiber in den Odner kopiert.
Z.B für das DELL E6320 in den Ordner \\%empirumserver%\Empirum$\EmpInst\DRV\Win7\x64\hwmisc\E6320\.

Hier sind dann alle Treiber für das Modell. Das wir ausschließlich x64 installieren kopieren ich nur in den ...Win7\x64\hwmisc\... Ornder.

Wenn ich jetzt den Client installieren fällt er bei der installation auf die Nase :(. Dann muss ich die Treiber wieder löschen die die Installation nicht mag :oops:
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Wie installiert ihr das Client OS ?

Post by JeeCay » 12. Aug 2011, 12:55

Ich versuch's zu erklären so gut ich kann ;)

Ich entpacke das CAB-File und lege mir einen leeren Treiberordner an. Dann kopiere ich alle Treiber aus dem entpackten CAB-File für ein OS-Typ in den Treiberordner ohne extra Unterordner anzulegen, d.h. ich habe alle *.inf- und alle anderen Dateien auf einer Ordner-Ebene liegen.
Dann starte ich in der Empirum Management Konsole den Assistenten für neue Hardware, wählen den Misc-Treiber aus, Treibername ist dann z.B. "Dell Latitude E6220", gebe dann noch die Class-GUID für "System"-Treiber an. Wenn ich dann beim Betriebssystem angekommen bin, browse ich zu dem Treiberordner und wähle irgendeine *.inf-Datei aus. Somit erkennt Empirum den ganzen Ordner als Treiberordner und kopiert ihn an die richtige Stelle.
Zum Schluss kann man diesen dem Hardwareprofil zuordnen.

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests