Dell Latitude E6220

Moderator: jknoth

Post Reply
MrBla
Posts: 75
Joined: 24. Nov 2009, 13:36
Contact:

Dell Latitude E6220

Post by MrBla » 18. Aug 2011, 14:32

hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

ich möchte auf einem E6220 Windows 7 installieren. Leider kommt nach dem kopieren der Sourcen immer folgender Fehler:
Windows Setup konnte mindestens enen wichtigen Starttreiber nicht installieren. Um Windows zu installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten Sie die Installation dann erneut.

Ich weiß nur nicht wie ich herausfinde welcher treiber das Problem macht? Hat einer ne Idee für mich wie ich das herausfinde?
Ich habe schon mit dem Grafiktreiber, Storagetreiber und dem Netzwerkkartentreiber rumprobiert. Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe.

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by Phadda » 18. Aug 2011, 16:34

Schau doch mal ob das Hardwareprofil mit dem Modell passt! Wir haben 6420 und 6220 im Einsatz welche sich vom M42 Hardwarepofil nur durch die IDs unterscheiden, ansonsten ist der gleiche Inhalt drin ;-)

MrBla
Posts: 75
Joined: 24. Nov 2009, 13:36
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by MrBla » 18. Aug 2011, 17:12

MMMM daran kanns ja nicht liegen weil ich habe einen SPY gemacht und daraufhin hat er erkannt dass es nen Profil von M42 gibt. Das habe ich dann runtergeladen und XP installiert er auch einwandfrei auf dem Gerät.
Nur eben Win 7 nicht.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by tgrosch » 19. Aug 2011, 07:46

MrBla wrote:(...) und XP installiert er auch einwandfrei auf dem Gerät.
Nur eben Win 7 nicht.
Sind im Profil denn Win7-Treiber enthalten?
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by Phadda » 19. Aug 2011, 07:56

Bei uns inst umgedreht, W7 OK XP nicht, wobei wir XP mit dem Dell Modelwechsel auch nicht mehr neu ins Feld bringen werden ;-) Klingt aber schon so das wohl nur die XP Treiber vorhanden sind.

MrBla
Posts: 75
Joined: 24. Nov 2009, 13:36
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by MrBla » 19. Aug 2011, 11:55

Nein alle Treiber sind auch für Win 7 freigegeben.
MMMMM hat denn keiner eine Idee wie ich herausfinde welcher treiber das genau sein kann. Es können doch nicht alzuviele Treiber sein oder?

User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by J.Schneider » 23. Aug 2011, 14:01

Binde mal den GraKatreiber in die Treiberdatenbank sep. ein und lösch den dann aus den anderen Treibersammlung.
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

daywalker386
Posts: 7
Joined: 19. May 2005, 09:52
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by daywalker386 » 23. Aug 2011, 14:20

hatte das gleiche Problem... habe dann den UMTS Treiber aus dem Profil genommen und über die setup.inf dann währennd der Betankung nachgeschoben... dann lief die Installation einwandfrei durch.
Das Modell scheint eh ein bisschen "komisch" zu sein.... Habe ein Gerät als Testmaschine, diese läuft ohne Mucken durch. Dann soll ich ein paar Kunden geräte aufsetzen, bei allen wird der FreeFallSensor nicht mitinstalliert... wirklich gleiche Hardware, selbe Machine_ID, einmal gehts, ein andermal nicht...
Übrigens hab ich das gleiche Problem (geht, geht nicht) beim E6420 mit der Grafikkarte. Optimus Option ist bei allen deaktiviert.
Beim Dell Precision T1600 gleiches Problem. Testmaschine läuft, Kundenmaschine läuft manchmal, manchmal auch nicht.
Hat jemand ne Idee zufällig ??

Gruß

PS: Die manuelle Nachinstallation der Treiber funktioniert einwandfrei, sogar mit dem selben Aufruf wie in der .inf Datei , die während der OS-Installation läuft.

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by hkraack » 18. Nov 2011, 13:13

Hallo,

Um nochmals dieses Thema aufzugreifen.

Wir kaufen jetzt ein paar Dell Latitude E6420 & E6220.
Das E6420 läiuft problemlos mit dem vorgefertigten Profil von matrix42.
Nur das E6220 bockt rum.
Auch ich bekomme bei der Installation von Windows 7 die im Eingangsposting beschriebene Fehlermeldung.
Ich habe schon den HSDPA Treiber aus dem Profil entfernt, aber trotzdem jammert Windows 7 bei der Installation rum.
Windows XP lässt sich aber problemlos installieren.
Gibt es irgendwo ein aussagekräftiges Log-File aus dem ich schlauer werde?
Die empirum Logs sind leer und die Setuperr.logs von Windows ebenfalls.

Gruß
Hans-Jürgen
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by Phadda » 21. Nov 2011, 08:05

dann ist da wohl eine extra wurst an hardware drin ;-)
Schau doch einfach mal via SPY File ob alle Hardwareware erkannt wird, speziell das der LAN Treiber erstmal erkannt wird. Der Rest ist eigentlich egal zum Testen.
Und welchen Fehler gibt es denn überhaupt ? "Bockt rum" konnte ich der KB auch nicht finden ;-)

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by JeeCay » 21. Nov 2011, 13:45

Vielleicht ist es ja auch hier der Treiber für den Freefallsensor der rumzickt. Den einfach mal aus dem Profil rausnehmen.

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by hkraack » 21. Nov 2011, 16:00

Phadda wrote:dann ist da wohl eine extra wurst an hardware drin ;-)
Schau doch einfach mal via SPY File ob alle Hardwareware erkannt wird, speziell das der LAN Treiber erstmal erkannt wird. Der Rest ist eigentlich egal zum Testen.
Und welchen Fehler gibt es denn überhaupt ? "Bockt rum" konnte ich der KB auch nicht finden ;-)
Der Fehler, ist wie im Eingangspost beschrieben der hier:

Man sieht den blauen Hintergrund mit dem Text "Setup wird..." gestartet und erhält dann die Meldung:

Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht installieren. Um Windows zu installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten Sie die Installation dann erneut.

Ich habe aus dem Profil schon den HSPA+ Treiber entfernt, da einige Probleme damit hatten.
Jetzt habe ich mal den Freefall Treiber rausgeknallt.
Mal abwarten, was passiert.
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Dell Latitude E6220

Post by hkraack » 22. Nov 2011, 12:16

JeeCay wrote:Vielleicht ist es ja auch hier der Treiber für den Freefallsensor der rumzickt. Den einfach mal aus dem Profil rausnehmen.
Danke für den Tipp mit den Freefall Sensor.
Nachdem ich ihn aus dem Profil entfernt habe, klappt es endlich mit der Installation.

Den Treiber für den Sensor habe ich separat jetzt Paketiert.
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests