PC mit 2 HDD aber 1 Partition

Moderator: jknoth

Post Reply
kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

PC mit 2 HDD aber 1 Partition

Post by kaestners » 05. Dec 2011, 14:06

Hallo Leute,

ich habe einen PC hingestellt bekommen, bei dem 2 normale Festplatten (je 320GB/SATA, aber nur eine Patition!!!!) eingebaut sind. Nun wollte ich diesen mit Win7 betanken, bekomme aber immer einen Fehler angezeigt ("Die Einstellung <DiscConfigration> aus der Anwortdatei für die unbeaufsichtigte Installationkonnten nicht angewendet werden").
Was muss ich wo einstellen?
mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum V18.0.2

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: PC mit 2 HDD aber 1 Partition

Post by lennu » 07. Dec 2011, 10:01

Moin moin,

vielleicht hast Du das gleiche Problem, das ich auch hatte: Es kann unter Umständen sein, dass EPE die Platten anders herum erkennt als die Windows 7 Installation. Das führt dann dazu, dass die Systempartition, die EPE angelegt hat, vom Windows 7 Installationsprogramm nicht gefunden werden kann und endet in dem genannten Fehler.

Microsoft hat hierzu den KB-Eintrag 937251 erstellt.

Lösung laut Support:

In die Datei <Empirum>\empinst\wizard\scripts2\custom\end_winvista.eis folgendes einfügen:
IF "%MachineIdNum%"="XYZ_XYZ" THEN
DISKINFO /D:1 /P:1
IF #DISKSIZE>0 THEN
§ECHO_MSG="10 Custom script: end_winvista-[SwitchDrives-KB937251] active!"
GOSUB LINUX_ECHO
IFXMLEXIST %XMLWinPE%DiskConfiguration/Disk[1]/DiskID THEN
XMLSET %XMLWinPE%DiskConfiguration/Disk[1]/DiskID=0
ENDIF
XMLSET %XMLWinPE%DiskConfiguration/Disk[0]/DiskID=1
XMLSET %XMLWinPEPath%ImageInstall/OSImage/InstallTo/DiskID=1
ENDIF
ENDIF
Nicht vergessen, die richtige MachineIDNum einzutragen!

Bei mir hat die Installation eines Rechners mit mehreren Festplatten anschließend funktioniert.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Jens Altrock
Posts: 420
Joined: 15. Apr 2009, 10:17
Contact:

Re: PC mit 2 HDD aber 1 Partition

Post by Jens Altrock » 13. Dec 2011, 09:40

Eine Partition auf 2 Festplatten klingt für mich aber eher nach einem RAID System oder?

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Re: PC mit 2 HDD aber 1 Partition

Post by kaestners » 13. Dec 2011, 15:45

Hallo lennu,

danke für deine Hilfe! Es funzt!

Das einzig störende ist, dass die beiden Festplatte den gleichen Namen haben. Hast du da vielleicht noch eine kleine Hilfe???? :oops:
mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum V18.0.2

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests