PXE Boot mit Ultrabooks ohne LAN-Schnittstelle

Moderator: jknoth

Post Reply
MzaNike
Posts: 18
Joined: 25. Oct 2010, 19:49
Contact:

PXE Boot mit Ultrabooks ohne LAN-Schnittstelle

Post by MzaNike » 06. Jul 2012, 11:48

Die Betankung via PXE bei Ultrabooks gestaltet sich aufgrund teilweiser fehlender LAN Schnittstelle als schwierig.
Nicht jedes Ultrabook bietet eine Dockingstation.
Gibt es Ihnen/Euch bekannte Lösungen (z.b. generelle/universelle Dockingstations, Adapter, etc.), die diese Themen adressieren?

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot mit Ultrabooks ohne LAN-Schnittstelle

Post by kad » 06. Jul 2012, 17:18

Hallo

Ja es gibt da Lösungen, wir hatten das selbe mit einem MacBook Air auf dem wir eine Windows VM installieren wollten.
Da das Macbook Air ebenfalls über keinen LAN Adapter verfügt, haben wir einen USB Ethernet-Adapter benutzt und das hat wunderbar funktioniert.
Sollte bei Ultrabooks daher auch kein Problem sein PXE Boot zu machen über einen USB Ethernet Adapter und kosten tun diese ja auch kaum was. Ich würde aber schauen, dass du einen Namhaften Adapter kaufst und nicht irgendein NoName Produkt aus China, kann mir da eher vorstellen, dass es dann Probleme geben wird....ist aber nur eine Vorsichts Annahme;-)


Gruss

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: PXE Boot mit Ultrabooks ohne LAN-Schnittstelle

Post by bboehm » 10. Jul 2012, 09:43

Hallo,

Im Q3/12 kommt ein Ultrabook von Lenovo mit ordentlicher LAN Schnittstelle auf den Markt.

Nach dem Intel nun aber auch vPro Funktionen in ihre WLan Module integriert, vielleicht gibt's
ja noch PXE over WLan. :roll:

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

rbrandenburger
Posts: 14
Joined: 25. May 2012, 13:36
Contact:

Re: PXE Boot mit Ultrabooks ohne LAN-Schnittstelle

Post by rbrandenburger » 12. Jul 2012, 15:36

Hallo.

Wir stehen vor dem gleichen Problem mit unseren neuen Ultrabooks sowie deren Teststellungen.

Gibt es bereits positive/negative Erfahrungen mit bestimmten USB to Ethernet Adaptern?
Bzw. kann mir jemand solch einen Adapter empfehlen der gut funktioniert?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß Rick

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot mit Ultrabooks ohne LAN-Schnittstelle

Post by kad » 17. Jul 2012, 13:31

Hallo

Ich würde dir mal folgende Seite zu Gemüte führen, dort wird auf das Thema USB Ethernet Adapter for PXE Boot eingegangen.
Es wird auch darauf eingegangen, welche Adapter ebenfalls dafür geeigent sind!
http://www.prnewswire.co.uk/news-releas ... 65005.html

Gruss

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests