DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeitet

Moderator: jknoth

Post Reply
strumm
Posts: 74
Joined: 22. May 2012, 11:38
Contact:

DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeitet

Post by strumm » 16. Nov 2012, 12:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kennt die Lösung dafür.
In unserem Hauptstandort steht ein DHCP und der Empirum Server und im einem anderen Werk ein eigener DHCP und ein seperater Depot-Server.
Im DbUtil habe ich unter Empirum-PXE die DHCP - Option 223 mit EmpirumServer belegt und den Wert leer gelassen.
Zusätzlich habe ich die Option 224 mit EmpSrvLong und Wert auch leer erzeugt.

Auf dem DHCP in der Aussenstelle habe ich die Werte als Optionen mitgegeben und mit den Werten vom Depot - Server gefüllt.
Die Optionen 223 und 224 habe ich auch in der xml-Datei gefunden, dass diese vom Empirum Client benutzt werden sollen.

Nun zu meinem Problem, einer der Clients hat die Werte brav übernommen, ein anderer trägt immer wieder den Master Server ein und den EmpSrvLong schon gar nicht. Ich habe keine Erklärung warum der eine das tut und der andere nicht.
Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann ?

Danke & Gruß
Sascha
Last edited by strumm on 16. Nov 2012, 12:53, edited 1 time in total.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Nov 2012, 12:15

Sind die DHCP Einträge auch in der lokalen Agent XML Datei auf dem Client vorhanden? Ansonsten kann ich bei Bedarf ein Tool beisteuern mit dem man gucken kann ob die Werte am Client ankommen. Habe nur gerade keinen Zugriff.


Sent from my HTC Vision Using ForumTouch for Android

strumm
Posts: 74
Joined: 22. May 2012, 11:38
Contact:

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by strumm » 16. Nov 2012, 12:52

Auszug aus der AgentConfig.xml des Clients

Code: Select all

<DHCPOptions enabled="true">
<DHCPEntry id="223">EmpirumServer</DHCPEntry>
<DHCPEntry id="224">EmpSrvLong</DHCPEntry>
</DHCPOptions>
Für das Tools würde ich Bedarf nach Möglichekit anmelden :)

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by Phadda » 16. Nov 2012, 14:09

Also das Tool sollte doch immer im ISO enthalten sein, schimpft sich DhcpApiTest.exe :)
Welches OS betrifft es denn? Bei XP gibt es ein MS Patch, damit DHCP Werte über 43 auch genommen werden.
http://support.microsoft.com/kb/953761/en-us

strumm
Posts: 74
Joined: 22. May 2012, 11:38
Contact:

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by strumm » 16. Nov 2012, 15:33

Als erstes fettesDanke Phadda für den Tip mit dem Hotfix. Das hat geholfen :)
Ein weiteres Danke für Hendrik_Ambrosius für die Info mit dem Tool.

Schönes Wochenende & Gruß
Sascha

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Nov 2012, 15:43

Das Tool ist soweit ich das sehe nicht auf der Empirum DVD drauf.
Daher für alle Fälle hier noch mal ein Downloadlink:
https://www.box.com/shared/static/gao19 ... 3a4atz.exe
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fdooo
Posts: 99
Joined: 14. Aug 2006, 15:07
Contact:

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by fdooo » 02. Jul 2014, 15:12

Hallo Herr Ambrosius

Leider gibt es den Link nicht mehr.
Haben sie einen aktuelleren Link?

MfG.

FD

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: DHCP Optionen für Roaming clients werden nicht verarbeit

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Jul 2014, 19:19

Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Majestic-12 [Bot] and 5 guests