Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Moderator: jknoth

Post Reply
MATSupport
Posts: 66
Joined: 31. Oct 2011, 10:41
Contact:

Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by MATSupport » 22. Nov 2012, 09:28

Hallo Forum,

gibt es in Empirum eine Möglichkeit, via PXE ein Ubuntu-Live-System zu starten?
Hat das jemand schon mal gemacht?

Gruesse

MATSupport

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Nov 2012, 09:31

Ist produktseitig nicht vorgesehen.
Aber vielleicht hat es ja schon mal jemand geschafft?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by Phoenix33 » 18. Dec 2012, 14:55

Hallo,

ja das geht :) ist aber sehr sehr sehr Tricky

1. Wir legen uns eine neue Bootdiskette unter Empirum an (völlig egal was :-)

2. Wir holen uns das aktuelleste SYSLINUX http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/

3. Wir suchen uns die pxelinux.0 datei und benennen sie auf "NAME_MEINER_BOOT_DISKETTE".pxe und kopieren diese nach
"INSTALLATIONSPFAD DES EMPIRUMSERVERS"\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages (wenn alles richtig gemacht wurde muss da bereits so eine Datei selben namens sein ;))

4. Wir erstellen uns default Configs für den PXEboot (ich hab meine von einer Livecd genommen :)) Wichtig ist das diese unter pxelinux und pxelinux.cfg unterhalb von "INSTALLATIONSPFAD DES EMPIRUMSERVERS"\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages liegen (siehe auch beigefügte ZIP Datei)

5. WIr installieren uns einen NFS Server (ich hab freenas verwendet da ich es mit Windows NFS partu nicht zum laufen bekommen habe)

6. Wir booten ein xbeliebiges Ubuntu und verfahren nach dieser Anleitung : https://help.ubuntu.com/community/Insta ... OnNFSDrive

7. Wir kopieren Kernel und initrd nach "INSTALLATIONSPFAD DES EMPIRUMSERVERS"\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages (Bei mir ist es ein unterverzeichnis Ubuntu) wie man in den Configs sieht

8. Jetzt nur noch die pxelinux/mmenu anpassen an die Umgebung

9. Aktivieren der Bootdiskette im Empirum und dann reinbooten :)


Nachteile dieser Methode einmal PXE Boot aktiviert läuft das im Dauerloop da ich empirum nicht sagen kann habe Fertig sprich wenn man da wieder raus will muss man den PXE Boot auf den entsprechenden Rechner deaktivieren

Kann sein das ich noch einen oder 2 Schritte vergessen habe das ist über ein Jahr her wo ich das gemacht habe und wie man an der mmenu sieht boote ich auch Isos etc

Hoffe ich habe jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt :-) Und ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Probleme, und supportet ist das auch nicht wirklich von Empirum. Wäre aber echt mal nett denn so sachen wie Memtest etc kann man immer brauchen.

Gruß

Jan
Attachments
PXEImages.zip
Konfigurationsdatei für Pxelinux
(138.75 KiB) Downloaded 228 times

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by bboehm » 18. Dec 2012, 15:16

Hallo Jan,

Danke Jan! :)

Wir stehen, seit heute, vor einem ähnlichen "Problem" bzw. eher Wunsch. Bei uns soll ein Parted Magic
zum Shreddern von SSD's gebootet werden.

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by Phadda » 18. Dec 2012, 15:21

OT
Was macht Parted Magic anders wie das EOL von Empirum oder DBAN ?




Im Allgemeinen wäre ein Integration von sonstigen PXE OS aber ein cooles Feature von M42 ;-) Ich denk jetzt auch mal an ein WinPE/Linux zur Entschlüsselung/Sicherung von Hardware Encrypted Festplatten. Anstatt mit USB Sticks zu hantieren.

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by Phoenix33 » 18. Dec 2012, 15:28

@Bernhard Kein Thema,

wie gesagt das ganze ist aus dem Gedächnis geschrieben sollte das nicht gehen oder an irgendeinem Punkt was falsch sein so bitte ich das zu sagen ich habs ja am Laufen von daher kann ich da schon weiterhelfen :)

Hat mich damals auch bissi arbeit gekostet das zum Laufen zu kriegen :-)

Gruß

Jan

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by bboehm » 19. Dec 2012, 08:15

Phadda wrote:OT
Was macht Parted Magic anders wie das EOL von Empirum oder DBAN ?
EOL und DBAN sind für magnetische Platten ausgelegt, bei einer SSD kann man bei solchen Tools nie genau sicher
sein, dass wirklich der komplette Inhalt aller Speicherzellen überschrieben wurde. Außerdem beanspruchen sie die
SSD recht stark.

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Ubuntu Live-System via Empirum PXE Booten

Post by Phadda » 19. Dec 2012, 09:00

Daher empfehle ich für eine sauber vernichtung von SSD Daten die SSD physikalisch in 1cm große Stücke zu shreddern :) Denn auf die Spare Zellen kommt keine Software, da diese von der Logik der SSD nicht zugewiesen sind.

Auszug http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=50414
Diese Speicherbereiche (Stichworte: Wear Leveling, Flash Translation Layer) sind nur für die Elektronik des Mediums zugreifbar und können nicht gezielt gelöscht werden, da die Adressierung auf Sektorebene der ATA-Schnittstelle für Festplatten gedacht war und für Flash-Chips diese auf eine andere Adressierungsform und andere Chip-Bereiche umgesetzt werden muss.
Und das Fazit
SSDs, also Festplatten mit Flash-Chips oder völlig auf Flash-Basis, bieten zwar oft den Befehl "ATA Secure Erase" zum sicheren Löschen an, dieser ist teilweise jedoch nicht korrekt implementiert oder eben gar nicht vorhanden. Derzeit müssen Flash-Speicherchips auf physischer Ebene, z. B. thermisch, vernichtet werden, um nicht versehentlich sensible Daten weiterzugeben.
Aber auch bei Wikipedia ist etwas passendes zu finden https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Behebbar ist das Problem erst durch einen Controller, der auf Wunsch vorübergehend die Nutzungsverteilung abschalten kann und so ein „Secure Erase“ ermöglicht. Entsprechende Laufwerke sind aber nur im Hochpreissegment zu finden, etwa von M-Systems. Diese enthalten dann auch Löschalgorithmen nach US-Air-Force- oder Navy-Standard.
Für den Heimgebrauch gibt es keine vollständige Löschmöglichkeit. Das liegt am nicht ansprechbaren Reservespeicher („Spare Area“)[50] der SSDs, welcher nur dem Controller zugänglich ist. Jener Bereich dient sowohl als Ruheplatz der abgenutztesten Sektoren, als auch der Geschwindigkeitssteigerung.
Also KAPUTT MACHEN und mit viiiiel HITZE :-)

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests