Downgrade Win 8 -> Win 7 als OEM

Moderator: jknoth

Post Reply
grichter
Posts: 1
Joined: 29. Nov 2011, 08:44
Contact:

Downgrade Win 8 -> Win 7 als OEM

Post by grichter » 12. Dec 2012, 12:16

Hallo zusammen,

wir setzen hier bei uns momentan Windows 7 als OEM-Version ein, also direkt mit dem Aufkleber auf dem PC. Dafür haben wir extra eine Computervariable für den Lizenzkey angelegt, der dann über ein Aktivierungspaket eingespielt und aktiviert wird.

So, nun gibt es ja neue PCs nur noch mit vorinstalliertem Win 8 oder downgegradetem (tolles Wort) Win 7 Pro.

Wenn wir jetzt auf solch einem PC einfach unsere Win 7-Installation rüberjagen, habe ich für die Aktivierung ja keinen Key, da Windows 8-PCs keinen Aufkleber mehr haben.

Hat jemand schon damit Erfahrung, oder habt ihr alle Volume License Keys? Laut Lieferanten ist die einzige Möglichkeit für Win 7 die, den PC mit der Recovery-DVD für Win 7 neu aufzusetzen. Dann brauch ich ja bald keine Softwareverteilung mehr.

Und für jeden PC jetzt noch extra ein Win7 mitzukaufen ist auch nicht so die Lösung. Ich habe schon versucht von der Downgrade-Win-7-Version den Key auszulesen, aber der lässt sich dann nicht auf einem sauberen Win7 eingeben, da er nicht gültig zu sein scheint.

Danke für die Info. Bin hier gerade am verzweifeln, da demnächst ca 50 neue PCs anstehen.

Gruß,
Gordon

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

Re: Downgrade Win 8 -> Win 7 als OEM

Post by Phoenix33 » 18. Dec 2012, 11:36

Hallo,

da sich hier keiner dazu äusern will :-) ich glaube jeder der sich mit Softwareverteilung auseinandersetzt nimmt Volumekeys.
Zu deinem Problem:

Ich würde einen KMS (Key management Server) aufsetzen mit dem kann man soviele Windows 7 Rechner aktivieren wie man lustig ist (und natürlich auch Lizenzen hat) um an einen KMS Key zu kommen braucht man einen Eopenvertrag von Microsoft. Hierzu reicht es 5x z.B. Windows 8 zu kaufen über Volumenvertrag dann erhält man einen KMS Key. Wenn man bereits einen Volumenvertrag hat reicht es selbstverständlich nur einmal Windows zu kaufen.

Alternativ kann man auch 5x Windows Server kaufen. Für WIndows 7 kann man auch einen KMS Key von Windows server 2008 R2 oder Server 2012 nutzen. Das löst das ganze Problem mit den Keys etc denn der Lizenzaufkleber am Rechner weisst den PC ja als Lizenziert aus.

Kostet vielleicht einmalig 500 Euro für die Windows Lizenzen und 10 Minuten Arbeit den KMS zu installieren. Und du musst keine Keys mehr im Empirum jonglieren etc etc. Und das beste ist das völlig legal da du nur dein Recht auf "Reimagiation" nutzt.

Gruß

Jan


User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Downgrade Win 8 -> Win 7 als OEM

Post by tgrosch » 18. Dec 2012, 13:22

Hallo zusammen,

als Volumenlizenzkunde hat man das Downgraderecht, ansonsten nicht (dann müsste man also Win7 nachkaufen). Und die Openverträge gibt es ja schon für kleine Unternehmen mit nur vielleicht 20 Clients oder so.

Dann einen KMS aufsetzen wie von meinen Vorrednern beschrieben und fertig. Ggf. musst Du Win7 neu importieren, bei XP war es IMHO so, dass man mit einem OEM-Datenträger keinen Volumenlizenzkey eingeben konnte. Wir haben aber noch nie OEM-Versionen installiert, sondern immer über unseren Selectvertrag Datenträger bezogen. Bei XP gab es für Volumenlizenzkunden ein XP ohne Aktivierungszwang, das hat man jetzt seit Vista geändert.

Der KMS muss mit einem entsprechenden Key (den kriegt man im Volume Licensing Center von Microsoft) aktiviert werden, die Clients machen das dann automatisch. Man kann auch bereits mit einem MAK (Multi Activation Key) aktivierte WIndowsclients auf KMS umstellen: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon ... 08-r2.aspx Das geht nicht mit OEM-Installationen.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests