PXE Boot im VLAN

Moderator: jknoth

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

PXE Boot im VLAN

Post by MarcW » 10. Jan 2013, 15:32

Hallo zu sammen,


Es geht um Folgendes.

Empirum-Server v15, getrennter DHCP-Server, alles in einem Netz ohne VLAN Unterteilung.
Funktioniert tadellos.

Jetzt bin ich gerade dabei, das komplette Netz auf VLANs umzustellen, ohne dass das Produktivnetz (VLAN 1) etwas davon mitbekommt. (Zugriffe auf bereits verschobene Geräte soll natürlich weiterhin gegeben sein.
Empirumserver ist der Gleiche. (Noch im VLAN 1)
DHCP Server für VLANs ist ein anderer als in VLAN 1.
Option 43 mit Empirum Code wird mitgegeben.

Helper-Adressen im Coreswitch sind eingetragen.

Nun zum eigentlichen Problem. (Immer bezogen auf die neuen VLANs)

Ältere Geräte, lassen sich ohne Probleme von PXE booten und installieren.

Jetzt habe ich hier eine ganze Reihe neuer Laptops und Desktop-PCs.
Sobald ich diese mit in einem VLAN mit PXE booten will, bekomme ich "PXE-E53 No boot filename received".
Zur Erinnerung, ältere Geräte im gleichen VLAn lassen sich mit PXE booten.

Setze ich eine neue Maschine ins VLAN 1 funktioniert der PXE-Boot.
Hier werden aber keine Zusatzoptionen Empirum betreffend mitgegeben, da der Server im gleichen Netz ist.

Gebe ich im VLAN zu den DHCP Optionen noch die Option 67 (Boot File Name), erhält der neue Client eine IP, findet aber kein Bootfile und bricht mit Time Out ab.

Wo habe ich da einen Denkfehler, oder wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße
Marc

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: PXE Boot im VLAN

Post by Phadda » 10. Jan 2013, 15:40

Würd ich mal mit Wireshark sniffen gehen und schauen ob DHCP soweit alles korrekt ausgehandelt wird.

M.Verhoeven
Posts: 2
Joined: 20. Nov 2012, 10:14
Contact:

Re: PXE Boot im VLAN

Post by M.Verhoeven » 15. Jan 2013, 12:30

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Sniffern mit Wireshark hat ergeben, dass alles korrekt funktioniert und die Pakete auch am Empirum Server ankommen, hier allerdings nicht verarbeitet werden.

Gibt es schon einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Melanie Verhoeven

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: PXE Boot im VLAN

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Jan 2013, 14:54

Mal eine andere BIOS Version testen?
Hatte bei mir schon öfter geholfen, gerade bei Dell.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

M.Verhoeven
Posts: 2
Joined: 20. Nov 2012, 10:14
Contact:

Re: PXE Boot im VLAN

Post by M.Verhoeven » 16. Jan 2013, 07:15

Guten Morgen,

uns betrifft das Problem von heute auf morgen global. Am Freitag war noch alles in Ordnung. Seit Montag bekommt jeder Client in jedem VLAN - egal ob alt oder neu - egal ob XP oder Windows 7 und egal welche BIOS Version diese Meldung beim PXE Boot. Das Einzige was sich geändert hat: "Wir haben die neusten Windows Updates auf dem Empirum Server installiert."

In unserem Fall Empirum V14.1 auf Server 2003.

Haben Sie noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Melanie Verhoeven

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: PXE Boot im VLAN

Post by MarcW » 16. Jan 2013, 08:11

Hallo,

ich habe das Problem gestern Abend gelöst bekommen.
Ich habe im Cisco Coreswitch zusätztlich zur ip Helper-address für den DHCP-Server noch die Helper-adress für den PXE, also Empirumserver eingetragen.
Seitdem funktioniert es.

Warum es mit den "alten" Maschinen ohne diesen Eintrag funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

Gruß Marc

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests