Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Moderator: jknoth

bjoern.runge
Posts: 104
Joined: 18. Apr 2007, 10:17
Contact:

Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bjoern.runge » 25. Jan 2013, 11:24

Hallo zusammen,

gibt es jemanden mit Erfahrungen im Bereich OS Deployment auf einem Lenovo X1 Carbon?
Welches ist der beste Weg? Arbeiten mit Images?

Der EPE Kernel kann scheinbar leider mit dem USB Ethernet Adapter von Lenovo nicht umgehen (ASIX)

Viele Grüße

Björn Runge

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by hkraack » 28. Jan 2013, 08:20

Morgen Björn,

Was meinst du mit: Kann nicht umgehen?
Findet das EPE den USB Adapter gar nicht?

Bei uns will eine Abteilung unbedingt diese Geräte haben, aber wenn die nicht per Empirum installierbar sind, wäre das wieder Munition für uns dagegen :twisted:
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bboehm » 28. Jan 2013, 08:38

Hallo Björn,

Da es immer mehr Ultrabooks mit USB Netzwerkadapter gibt, wäre es eigentlich ein globales Problem, um dass
sich wohl der M42 Support kümmern sollte...

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

bjoern.runge
Posts: 104
Joined: 18. Apr 2007, 10:17
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bjoern.runge » 30. Jan 2013, 11:44

Hallo Bernhard,

stimmt auch wieder :-) - Stehe mit dem Matrix42 Support in Kontakt. Es wird an einer Lösung gearbeitet und es gibt wohl einen Beta Kernel :twisted:

Hallo Hkraack,

die Geräte sind eigentlich der totale Hammer! :-)

Grüße

Björn Runge

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bboehm » 01. Feb 2013, 13:31

Hallo Björn,

Kannst du uns bitte hier auf aktuellem Stand halten, damit ich nicht unnötig und ständig den Support nerven muss. 8)

Schönes Wochenende
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by Captain_Slow » 04. Feb 2013, 23:40

oh, ich lausche auch :D
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

Grabner@Walter-Werbung
Posts: 170
Joined: 06. Oct 2008, 09:32
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by Grabner@Walter-Werbung » 22. Feb 2013, 09:51

Ich habe gestern mit dem Support telefoniert, die meinten es gebe keinen Kernel für den ASIX basierten USB3 Ethernet Adapter, da auch keine Linux Treiber existieren.

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by Captain_Slow » 03. Mar 2013, 14:33

laut support kann das der neue 3.7.7 Kernel ...
aber aktuell hat keiner Lust, sein X1 neu installieren zu lassen ;)
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

Grabner@Walter-Werbung
Posts: 170
Joined: 06. Oct 2008, 09:32
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by Grabner@Walter-Werbung » 04. Mar 2013, 16:08

Mit dem habschs schon versucht, er wird nicht erkannt...

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by thahn » 05. Mar 2013, 10:52

hi,

scheint ja ein schniekes Gerät zu sein das X1 Carbon. Hab so eins leider noch nie live gesehen.
bin beim Surfen im Internet letztens über folgende Seite gestolpert.

anbei der Link https://chentiangemalc.wordpress.com/20 ... 00-dongle/.

wenn man Muße hat, kann man ja mit dem EPE (als reinen unsupporteten Test und weiss wie es geht) mal sowas anstellen.

@Hkraack
glaub das wäre doch was für Ihre Kollegen ;-)


cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by hkraack » 11. Mar 2013, 13:30

Mit dem aktuellsten Kernel, können wir zwar das Xi installieren, aber der ganze Prozess dauert ca 5 - 6 Stunden.
Ich schätze mal, dass während des EPE die USB Ports nur mit 1.1 Geschwindigkeit laufen.

Aktuell kämpfen wir noch damit überhaupt einen halbwegs funktionsfähigen Windows Treiber mit passender Setup.inf zu bekommen, den wir nutzen können.

Wenn hier jamand schon das Carbon X1 am Laufen hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar.
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

bjoern.runge
Posts: 104
Joined: 18. Apr 2007, 10:17
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bjoern.runge » 21. Mar 2013, 09:57

Hallo zusammen!

Hier wie versprochen ein Feedback zum Installieren der X1 Carbon Geräte.
Ich habe es geschafft ein funktionierendes Hardware-Profil zu bauen. Es bedarf einiger Tricks. Bei Bedarf teile ich diese aber gerne.

Ganz wichtig:
Interessanterweise ist es von Relevanz an welchem USB Port der Ethernet Adapter angeschlossen wird.
Es ist stets der Anschluss auf der linken Seite zu nutzen. Am rechten Anschluss dauert es Ewigkeiten.

Viele Grüße

Björn Runge

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by Captain_Slow » 02. May 2013, 11:02

hi.
habe das Gerät nun selber in Händen.
PXE boot und OS-Installation funktioniert wunderbar mit dem Adapter,

nun bräuchte ich etwas Hilfe bei dem Hardware-Profi ... kannst du es uns zur Verfügung stellen ?


Grüße CS
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

bjoern.runge
Posts: 104
Joined: 18. Apr 2007, 10:17
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bjoern.runge » 07. May 2013, 11:14

Hallo Captain_Slow,

gern. :-)

Wenn ich ein Hardware-Profil hochlade.....werden dann eigentlich auch alle enthaltenen Treiber mit hochgeladen, oder muss ich das separat machen?

Beste Grüße!

Björn Runge

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Erfahrungen mit Lenovo X1 Carbon?

Post by bboehm » 16. Jul 2013, 15:21

Hey,

Ich habe gerade ein Lenovo Helix, ebenfalls mit ASIX USB 2.0 LAN Adapter hier und die Installation
bzw. das Kopieren der Quellen dauert da auch die besagten 5-6 Stunden.

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests