Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Moderator: jknoth

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 29. May 2013, 14:40

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es dafür eine recht einfache Lösung, aber ich hänge da gerade fest.
Wir haben bei uns 2 verschiedene Arten von Rechnern.

Ältere Clients mit einer großen (ca 500 GB) Festplatte, die beim Installieren über Empirum mit C: 100 GB und D= Rest aufgeteilt wird.
Neue Rechner haben 2 Festplatten. 1x 128 GB SSD und dann eine 500 GB Festplatte.

Jetzt möchte ich, dass bei der Installation mit einer Platte, die Aufteilung weiterhin 100/Rest ist (evtl. auch 128 GB, falls es die Sache erleichtert), und bei den Neuen mit SSD soll die SSD komplett ein Laufwerk sein (C) und die zweite Platte komlett D:

Ist das irgendwie möglich?

Gruß Marc

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. May 2013, 17:16

Man kann in der EIS-script Datei empinst\wizard\scripts2\custom\createpart.eis mit beliebigen Formeln die Partitionsgröße manipulieren und damit das OS-Template übersteuern. Beispiel:

#part1=(#DiskSize0)/2048
#part2=5000
#part3=0
#part4=0

§ECHO_MSG="10 Createpart.eis: DiskSize=%DiskSize0%"
GOSUB LINUX_ECHO

§ECHO_MSG="10 Createpart.eis: Part1=%Part1% Part2=%Part2% Part3=%Part3%"
GOSUB LINUX_ECHO

Ich würde dann eine IF-Bedingung einbauen die die DiskSize abcheckt und davon abhängig statisch die Partitionswerte setzt.
Wichtig ist bei Win7 die Servicepartition zu berücksichtigen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 04. Jun 2013, 11:27

Hallo Herr Ambrosius,

vielen Dank für die Info.

Gibts irgendwo ein Howto für solche EIS-Scripte, denn so bewandert bin ich dabei nicht.

Gruß

Marc

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 04. Jun 2013, 13:49

So werde ich es mal testen

IF #disksize0 > 140000 THEN
#part1=#disksize0
#part2=#disksize1
#part3=0
#part4=0
ELSE
#part1= 100000
#part2=(#disksize0 - #part1)
#part3=0
#part4=0
ENDIF


; end of createpart-[Partitioning customized]

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Djonzyk » 13. Jun 2013, 14:02

Und wenn Du von 100 GB + Rest auf 128 GB + Rest umsteigst.

Dann schreibt er Dir bei den Maschinen mit 2 Platten die eine voll. Die zweite Platte muss du nur im Template anlegen und formatieren.

Verstanden was ich meine ?

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 14. Jun 2013, 08:50

Djonzyk wrote:Und wenn Du von 100 GB + Rest auf 128 GB + Rest umsteigst.

Dann schreibt er Dir bei den Maschinen mit 2 Platten die eine voll. Die zweite Platte muss du nur im Template anlegen und formatieren.

Verstanden was ich meine ?
Ich glaub schon, dass ich es verstanden hab.
Hab es auch schon versucht umzusetzen (siehe Bild)
die 128 GB hab ich mittlerweile auf 120 GB für Rest mit Servicepartition umgesetellt.
Bei Rechnern mit einer Platte klappt die Aufteilung auch wunderbar.
bei 2 Platten 128/500 bekomme ich einen Fehler bei der Installation <DiskConfiguration>, Error in XML.
Dabei macht er im PXE die Partitionierung vollkommen richtig. (siehe Bild)

Steh ich grad irgendwo auf der Leitung?

Gruß Marc
Attachments
disk_pxe.png
(28.58 KiB) Downloaded 185 times
platten.png
(257.07 KiB) Downloaded 185 times
Last edited by MarcW on 14. Jun 2013, 09:13, edited 1 time in total.

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Djonzyk » 14. Jun 2013, 09:07

Mhmm... bevor wir hier wieder nach Bug schreien, nehm doch einfach mal die 500er Partition weg.
Also nur die 128GB. Dann nochmal das Ganze. Eigentlich sollte das dann durchlaufen und die zweite Platte müsse unpartitioniert bzw. mit alten Daten vorhanden sein.
Auf jeden Fall sollte die Geschichte durchlaufen.

Wenn das klappt wie geplannt, kann es ja nur noch an der zweiten Platte liegen. Im nächsten Schritt würde ich die zweite Platte neu definieren, aber nicht mit 500 GB sondern mit 100GB+. Nur um auszuschliessen, dass Empirum hier mit der größe der Platte kein Problem hat.

In der Boot-Disk kann man den EIS-Parameter Debug setzen (EIS_DEBUGMODE=10). Damit legt er Dir die unattend.xml in den OS-Auto Ordner. Vielleicht steht ja da auch Blödsinn drin

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 14. Jun 2013, 13:07

Jetzt zweifle ich bald am System.


Im Template habe ich jetzt eine Platte eingerichtet mit 300GB, 120GB C, Rest D +erweitern, Servicepartition 8GB.

Im PXE werden die Partitionen sauber angelegt, bei der Installation kommt wieder "DiskConfiguration" aus der Antwortdatei konnte nicht angewendet werden.

Entsprechender Auszug aus der \EmpInst\Wizard\OS\Auto\4C54A620\debug_unattend.xml Datei.

Code: Select all

<DiskConfiguration>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                <Disk>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>false</WillWipeDisk>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Letter>C</Letter>
                            <Label>System</Label>
                            <Active>true</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition>
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Letter>S</Letter>
                            <Label></Label>
                            <Active>false</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                </Disk>
            </DiskConfiguration>
Wenn ich im Template die Plattengröße auf 300 GB lasse, Partition 2 (D) aber weglasse, klappt die Installation.

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Djonzyk » 14. Jun 2013, 13:13

es scheint so als ob die Installation mit 2 Laufwerken nicht funktionieren würde.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 17. Jun 2013, 08:13

Djonzyk wrote:es scheint so als ob die Installation mit 2 Laufwerken nicht funktionieren würde.

Ist das jetzt auch ein Feature von 15.1 ?????

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Djonzyk » 17. Jun 2013, 09:03

Das ist Auslegungssache :)

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Frank Lichti » 17. Jun 2013, 09:34

Also unter Windows XP und Windows 8 funktioniert das einwandfrei bei uns :)

C: 100GB, D: Rest+ , 8 GB Servicepartition mit Bitlocker unterstützung.

Hatte das mit 2 Festplatten denn früher schon mal funktioniert in einem Template ?

Ich hatte bei uns für neue PC (Tarox mit kleineren Platten) einfach ein eigenes Template gemacht weil sonst die Installation bei uns nicht klappte.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 17. Jun 2013, 13:26

Also,

Wenn ich die Festplatte im Template genauso groß mache, wie sie in Wirklichkeit ist (120 GB) und das dann aufteile auf 112 GB für C und 8 GB für Service, klappt es ohne Probleme.
Mache ich dann einfach nur im Template die Platte größer, zb. 200 GB und erstelle für den Rest eine Partition D + automatisches Erweitern, fängt er das Spinnen an.

Laut EPE Log partitioniert er richtig, schriebt auch, dass er D auslässt, weil kein Platz (omitted), legt also nur C und S an.
Dann kommt bei der Installation der bekannte Fehler mit <DiskConfiguration>

Wenn ich dann unter Wizard\OS\Auto in den ensprechenden ordner gehe und die debug_unattend.xml öffne, habe ich unter <DiskConfiguration> Folgendes stehen.

Code: Select all

<DiskConfiguration>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                <Disk>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>false</WillWipeDisk>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Letter>C</Letter>
                            <Label>System</Label>
                            <Active>true</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition>
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>3</PartitionID>
                            <Letter>S</Letter>
                            <Label></Label>
                            <Active>false</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                </Disk>
            </DiskConfiguration>
Passt also wunderbar, auch ein CD-boot mit Paragon, zeigt eine richtige Partitionierung 112/8 GB.

Und nu????

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by Djonzyk » 17. Jun 2013, 13:30

Ich würde jetzt einen Call eröffnen. Du hast ja genügend Daten gesammelt. Ich denke, dass hier die Partitionsgrößen an das Windows Setup übergeben werden (XML) und hier ein Fehler auftritt.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Installationen mit unterschiedlicher Festplattenzahl

Post by MarcW » 17. Jun 2013, 13:36

Teste es grad noch an einem anderen Rechner mit einer anderen Festplatte, und mache da die Platte mal "zu groß"

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests