Kein Domain-Join bei Installation

Moderator: jknoth

ahaidbauer
Posts: 8
Joined: 22. Nov 2005, 06:18
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by ahaidbauer » 10. Jun 2013, 14:00

Des weiteren ist es SEHR ÄRGERLICH, dass wir wohl schon wieder den Agent verteilen müssen, damit die Inventory funktioniert.

Momentan bin ich nur froh, dass alle Kollegen (Helpdesk bis 3rd Level SUpport) etwas Verständnis zeigen und mit unseren
Workarouns arbeiten können.

Mitte letzter Woche haben wir wirklich noch angenommen, dass wir die einzigen sind, die auf 15.1 gegangen sind und Betatester für die matirx sind und waren (obwohl wir das Betaprogramm immer abgelehnt hatten).

Aber nun stellt sich ja heraus, dass wir nicht alleine sind.

junkel
Posts: 183
Joined: 20. Apr 2005, 13:12
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by junkel » 10. Jun 2013, 14:12

Mein fehlender Domain-Join unter Version 14.2 hat sich glücklicherweise lösen lassen.
Wir haben in der Installationsgruppe eine Variable FQDN gesetzt, die den FQDN mitgibt. Seitdem klappt es bei uns wieder...

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by Djonzyk » 10. Jun 2013, 14:34

Hallo MiSixth

ich bin ein wenig verwirrt was Deinen letzten Post angeht.

Der Hotfix für den DomainJoin ist verspätet. -> T70452
Was ist denn hier verspätet? Faktisch hatte ich noch keine funktionierende Lösung hierzu in der Hand

Der Hotfix für die Treiber ist geliefert, getestet und für gut befunden. -> T70623
Spannend, dass es hierzu einen Patch gibt. Meine letzte Antowrt war "alle cd.. und .. auf %SRC% ändern. 45min Notepad++ in den Wind geschossen. Geht noch immer nicht.
Kann also alle Treiber via EmpirumJob, wieder verwenden. -> setup.exe war buggy.
zukünftig werde ich immer gleich zuerst ein paket erstellen... -> %SRC%, kein cd.. usw. Hääää ??? :)

Hotfix für PMv3 wurde geliefert, getestet und für gut befunden. -> T70594
Was ging da bei Dir nicht? Hab ich das überlesen?

Windows8 kann ich nicht importieren. -> T71079
Damit hatte ich nie ein Problem. Nur installieren ging dann nicht :lol: . EPE Error 12. Irgendso´n Mountin-Fehler im Linux.
kein passendes Produkt gefunden. Win8 Pro von meinem chef runter laden lassen. Ich habe keinen Zugriff auf die MS Seite...
Es ist aber definitiv Win8 Pro drauf. Image in ner vm gemountet und gschaut was passiert... Es wurde Win8 Pro

Kann auf einem neuen nackten Server das Subdepot nicht installieren. -> T70503 Ist mir auch neu
Es fehlen die Variablen für 8dot3names. PROGRA~1(C:\Program Files) PROGRA~2 (C:\Program Files(x86))
Einen neuen Client ohne Domäne aufgesetzt. Nicht dass die Policy geändert wurde.
Ist auch in der Workgroup disabled. Mein Workarround zu:
[Set:Fix8dot3Names]
CallHidden cmd /c fsutil 8dot3name set 0
CallHidden cmd /c fsutil file setshortname "C:\Program Files" "PROGRA~1"
CallHidden cmd /c fsutil file setshortname "C:\Program Files (x86)" "PROGRA~2"
Also ich würde zu 90% behaupten, dass die vom OS durchgereicht werden. Sonst würde ja PLATFORM keinen Sinn machen

Auch ich bin seit dem Update nur am workarround basteln...

Und ich habe nicht alle Ticket hier gelistet...

So macht Empirum eifach keinen Spaß...

Eins ist sicher, das war eine echte Glanzleistung. Wir freuen uns ganz besonders über die wiederkehrenden Bugs. Alte Bekannte die wir fast nach jedem Update wieder haben :)
Man muss aber auch sagen, dass die WEBConsole besser geworden ist und auch der Agenten-Push ist wieder brauchbar.

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by mIsixth » 10. Jun 2013, 16:27

Djonzyk wrote:Hallo MiSixth

ich bin ein wenig verwirrt was Deinen letzten Post angeht.

Der Hotfix für den DomainJoin ist verspätet. -> T70452
Was ist denn hier verspätet? Faktisch hatte ich noch keine funktionierende Lösung hierzu in der Hand

-> Es hat geheißen Freitag, oder Montag bekomme ich einen Hotfix. Freitag und Montag sind um. Also verspätet.

Der Hotfix für die Treiber ist geliefert, getestet und für gut befunden. -> T70623
Spannend, dass es hierzu einen Patch gibt. Meine letzte Antowrt war "alle cd.. und .. auf %SRC% ändern. 45min Notepad++ in den Wind geschossen. Geht noch immer nicht.
Kann also alle Treiber via EmpirumJob, wieder verwenden. -> setup.exe war buggy.
zukünftig werde ich immer gleich zuerst ein paket erstellen... -> %SRC%, kein cd.. usw. Hääää ??? :)

-->Genau darum:
die neue setup.exe brauchte %SRC%. Alle Empirum Uhrgesteine, wie ich, kenne noch die Variante aus den Setup.inf, die so aussahen:
[Setup]
Version=6.5
ShowCaption=1
[Application]
ShowEndMessage=0
DisableCancelButton=1
Reboot=0
PreventExternalReboot=1
[Options]
Commands = Commands, COPYALWAYS
[Commands]
CD ..
Call install.exe /q
--> genau das konnte die neue setup.exe nicht mehr... Estellst du ein "normales" paket, hast du von anfang an Call %SRC%...


Hotfix für PMv3 wurde geliefert, getestet und für gut befunden. -> T70594
Was ging da bei Dir nicht? Hab ich das überlesen?

->rechte Maus auf einen Patch und einer Patchgruppe zuweisen. -> Ergebnis: Patch wurde approved und herunter geladen. Aber nicht in die xml datei geschrieben. ergo wurde auch nie installiert. Es gab einen Umweg, um das hin zu bekommen, war aber Achterbahn...

Windows8 kann ich nicht importieren. -> T71079
Damit hatte ich nie ein Problem. Nur installieren ging dann nicht :lol: . EPE Error 12. Irgendso´n Mountin-Fehler im Linux.

-->ich wüsste nicht wo ich die images sonst laden sollte als aus dem MS Volume Licesing Service Center...
kein passendes Produkt gefunden. Win8 Pro von meinem chef runter laden lassen. Ich habe keinen Zugriff auf die MS Seite...
Es ist aber definitiv Win8 Pro drauf. Image in ner vm gemountet und gschaut was passiert... Es wurde Win8 Pro

Kann auf einem neuen nackten Server das Subdepot nicht installieren. -> T70503 Ist mir auch neu
Es fehlen die Variablen für 8dot3names. PROGRA~1(C:\Program Files) PROGRA~2 (C:\Program Files(x86))
Einen neuen Client ohne Domäne aufgesetzt. Nicht dass die Policy geändert wurde.
Ist auch in der Workgroup disabled. Mein Workarround zu:
[Set:Fix8dot3Names]
CallHidden cmd /c fsutil 8dot3name set 0
CallHidden cmd /c fsutil file setshortname "C:\Program Files" "PROGRA~1"
CallHidden cmd /c fsutil file setshortname "C:\Program Files (x86)" "PROGRA~2"
Also ich würde zu 90% behaupten, dass die vom OS durchgereicht werden. Sonst würde ja PLATFORM keinen Sinn machen

Naja, habe 2 Clients aufgesetzt. Beide Win7x64 und beide in der Workgroup. Auf beiden keines meiner pakete installiert. Beide sehen anders aus...
1x habe ich diese Pfade, einmal nicht.
Woher soll das also kommen wenn nicht von Empirum. Vor V15_SP1, hatte ich diese Pfade immer!
Ohne diese Variablen, kann das Setuppaket auch %App% nicht auflösen...

Auch ich bin seit dem Update nur am workarround basteln...

Und ich habe nicht alle Ticket hier gelistet...

So macht Empirum eifach keinen Spaß...

Eins ist sicher, das war eine echte Glanzleistung. Wir freuen uns ganz besonders über die wiederkehrenden Bugs. Alte Bekannte die wir fast nach jedem Update wieder haben :)
Man muss aber auch sagen, dass die WEBConsole besser geworden ist und auch der Agenten-Push ist wieder brauchbar.

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by Djonzyk » 10. Jun 2013, 16:53

Na jetzt wird´s aber unübersichtlich. :lol:

Zu den Empirum-Job-Paketen. Im Grunde ist es doch völlig wurscht ob ich %SRC%\ oder ..\ in den Pfad bei, da ja SRCDIR=.. ist.
In den abgespeckten INF´s des Treiber-Depots war SRCDIR i.d.R. nicht unter Application definiert. Daher hat man hier auf ..\ zurück gegriffen, oder wenn man Lust hatte die Variable definiert.
Der Support teilte mir mit, dass ..\ nicht mehr unterstützt wird und statt dessen nun %SRC% eingebaut werden müsse. Auf meine Nachfrage ob SRCDIR definiert werden muss, kam ein NEIN - wäre wohl schon in der EXE bekannt.
Am Ende hat´s doch nicht geklappt und es ist doch kein Feature :) Wann hat denn der PackagesWizzard mal selbst %SRC% genutzt? Das muss vor Version 9.0 gewesen sein *lol*

Was Win8 angeht reden wir wohl aneinander vorbei. Ich konnte das ISO ohne Probleme in EMPIRUM importieren. Nur installieren konnte ich es dann nicht. EPE ist beim Kopieren der Quellen abgeschmiert.
Aber offensichtlich gibt es einige die Windows8 nicht importieren können. Liegt´s vielleicht an der SKU?
Ich hatte eine Windows 8 deutsch Professional.

Ich glaube noch immer, dass Du mit Deiner "Programm Files" Variable durcheinander kommst.
Ein Windows 7 x64 Client bietet Dir diese beiden Variablen an:
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)

In Empirum gibt es ja "ProgramFilesDIR". Diese Variable ist abhängig davon, wie die Variable Platform sitzt (Hendrik zaubert bestimmt gleich den HelpFile-Link aus dem Hut :lol: )
Daher denke ich nicht, dass die Setup.exe noch irgendwas mit der Übersetzung auf 8.3 macht. Das ist IMHO das ClientOS selbst. Und das es mit dem gescheiterten DomJoin zusammen hängt glaube ich noch viel weniger.

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by mIsixth » 10. Jun 2013, 17:41

Djonzyk wrote:Na jetzt wird´s aber unübersichtlich. :lol:

Zu den Empirum-Job-Paketen. Im Grunde ist es doch völlig wurscht ob ich %SRC%\ oder ..\ in den Pfad bei, da ja SRCDIR=.. ist.
In den abgespeckten INF´s des Treiber-Depots war SRCDIR i.d.R. nicht unter Application definiert. Daher hat man hier auf ..\ zurück gegriffen, oder wenn man Lust hatte die Variable definiert.
Der Support teilte mir mit, dass ..\ nicht mehr unterstützt wird und statt dessen nun %SRC% eingebaut werden müsse. Auf meine Nachfrage ob SRCDIR definiert werden muss, kam ein NEIN - wäre wohl schon in der EXE bekannt.
Am Ende hat´s doch nicht geklappt und es ist doch kein Feature :) Wann hat denn der PackagesWizzard mal selbst %SRC% genutzt? Das muss vor Version 9.0 gewesen sein *lol*

Naja, wenn ich mir ein Paket baue funktioniert es auf jeden Fall...

Was Win8 angeht reden wir wohl aneinander vorbei. Ich konnte das ISO ohne Probleme in EMPIRUM importieren. Nur installieren konnte ich es dann nicht. EPE ist beim Kopieren der Quellen abgeschmiert.
Aber offensichtlich gibt es einige die Windows8 nicht importieren können. Liegt´s vielleicht an der SKU?
Ich hatte eine Windows 8 deutsch Professional.

Ich glaube noch immer, dass Du mit Deiner "Programm Files" Variable durcheinander kommst.
Ein Windows 7 x64 Client bietet Dir diese beiden Variablen an:
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)

In Empirum gibt es ja "ProgramFilesDIR". Diese Variable ist abhängig davon, wie die Variable Platform sitzt (Hendrik zaubert bestimmt gleich den HelpFile-Link aus dem Hut :lol: )
Daher denke ich nicht, dass die Setup.exe noch irgendwas mit der Übersetzung auf 8.3 macht. Das ist IMHO das ClientOS selbst. Und das es mit dem gescheiterten DomJoin zusammen hängt glaube ich noch viel weniger.
Es geht um die ShortNames:
PROGRA~1 = C:\Program Files
PROGRA~2 = C:\Program Files (x86)

Beide gibt es nach der Installation bei mir nicht...
fsutil 8dot3name scan c: wirft im %temp% ein log aus.
Da werden genau 0,0 Shortnames gefunden...

Mein Problem ist, dass die Lenovo Tools (Power Manager und Access Connections) das hardcodet drin stehen haben.
Die Tools versuchen ihre dll´s hier zu finden: PROGRA~1\... bzw. PROGRA~2\...
Die Variablen gibt es aber nicht also scheitern die Tools natürlich. Ergebnis ist eine fette Fehlermeldung...

Egal. Ich setze mir die Variablen selbst. So funzen jetzt auch die ollen Tools.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by MarcW » 11. Jun 2013, 08:21

Hallo,

ich würde gerne mal wieder zum eigentlichen Problem zurück kommen.

Denn das bringt mich langsam wirklich aus der Fassung.
Bei 2 von 5 Rechnern klappt der DomainJoin, beim Rest steht in der EMC nach der Installation Workgroup und der Haken bei Domäne ist raus.

Gibts da einen Hotfix? Ja nein?
Support schweigt sich da seit knapp einer Woche aus.

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by Djonzyk » 11. Jun 2013, 08:38

Hallo Marc,

es gint noch keinen wirklich funktionierenden Patch. Wir haben zwar den einen oder anderen Versuch bekommen - wirklich geholfen hat aber nichts.
Uns wurde aber zugesichert, dass es spätestens morgen eine Lösung gibt.

Solange wirst Du dich gedulden müssen.

adiers
Posts: 17
Joined: 21. Jun 2012, 09:58
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by adiers » 12. Jun 2013, 10:48

Hallo zusammen,

gibt es schon neuigkeiten bezüglich Domainjoin ?

Bei mir traten die Probleme mit dem Domainjoin erst nach einem Update des WADK unter V15.1 auf.
Vorher hatten wir unter V15.1 weiterhin mit den alten WinPE 2.x files gepusht, da funktionierte der Domainjoin auch noch.

PXE Meldung:

10.06.2013 12:53:24 [Eis32] Transferring WinPE 2.x files [about 8 minutes...]
10.06.2013 12:53:24 [Eis32] Warning: WinPE4x-Version default not found! Trying VISTABOOT fallback...

Seit ich gestern das WADK aktualisiert habe und die WinPE 4.x files genutzt werden geht in Sachen Domainjoin nichts mehr...


Gruß
Adrian

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by mIsixth » 12. Jun 2013, 11:45

Djonzyk wrote:Na jetzt wird´s aber unübersichtlich. :lol:

Ich glaube noch immer, dass Du mit Deiner "Programm Files" Variable durcheinander kommst.
Ein Windows 7 x64 Client bietet Dir diese beiden Variablen an:
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)

In Empirum gibt es ja "ProgramFilesDIR". Diese Variable ist abhängig davon, wie die Variable Platform sitzt (Hendrik zaubert bestimmt gleich den HelpFile-Link aus dem Hut :lol: )
Daher denke ich nicht, dass die Setup.exe noch irgendwas mit der Übersetzung auf 8.3 macht. Das ist IMHO das ClientOS selbst. Und das es mit dem gescheiterten DomJoin zusammen hängt glaube ich noch viel weniger.
guckst du hier: das wird in WinPE 4.0 per default disalbed...
http://social.technet.microsoft.com/For ... 0abc01746d

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by chreschi » 12. Jun 2013, 12:08

Hallo Adiers,

wegen der Meldung:
10.06.2013 12:53:24 [Eis32] Warning: WinPE4x-Version default not found! Trying VISTABOOT fallback...

Kann es sein, dass du nur das WINPE4 für die 64bit Version importiert hast und Win7 32bit installieren willst ? Oder genau andersherum also 32bit importiert und Win7 64bit installieren willst ?
Die Meldung hatte ich hier auch. Aber nachdem ich 64 und 32bit WinPE4 importiert hatte funktionierte es wieder.

Schau mal nach, nicht das es davon kommt. Aber die Meldung VISTABOOT fallback deutet darauf hin.

Gruß
Chreschi

adiers
Posts: 17
Joined: 21. Jun 2012, 09:58
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by adiers » 12. Jun 2013, 12:38

Hallo Chreschi,

danke für den Hinweis, dass ist es aber leider nicht.
Für die Clients nutzen wir nur 32 Bit Betriebssysteme und das importierte WADK ist auch für x86.

Bei den Win7 OS Importen vor V15.1 wurde noch den Ordner VISTABOOT erstellt (seit V15.1 nicht mehr), von daher war der Fallback auf WinPE2.0 kein Problem.

\\%empirumserver\Empirum\EmpInst\Sys\win7\x86\pro\1\DE\VISTABOOT

Bei OS Importen ab V15.1 wird der VISTABOOT Ordner nicht mehr erstellt und WinPE 4 benötigt.

Wie gesagt, ich hatte Empirum ohne das WADK auf V15.1 aktualisiert, der push lief mit Fallback auf WinPE2.0 inkl. DomainJoin sauber durch.
Ich habe dann gestern ein neues WIN7 Image unter V15.1 importiert und der VISTABOOT Ordner wurde nicht mehr erstellt.
Da es den Ordner VISTABOOT bei neuen Importen nicht mehr gibt, lief auch der Fallback auf WinPE2.0 nicht mehr...

Damit ich das neu importierte Win7 pushen kann, habe ich das WADK aktualisiert und seit dem.. was soll ich sagen, Ihr kennt das Problem :-)

Gruß
Adrian

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by Djonzyk » 12. Jun 2013, 12:46

@MiSixTH: Gut zu wissen. Hab ich doch noch was gelernt :) Danke

@Adiers: Der Import des WADK x86 und x64 war also Erfolgreich?! Bei unserem Update wurden alle vorhanden Betriebssystem noch einmal "eingelesen". ... -> IMPORT -> Software -> Liste von der Festplatte lesen

adiers
Posts: 17
Joined: 21. Jun 2012, 09:58
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by adiers » 12. Jun 2013, 13:32

Hallo Djonzyk,

ja der WADK Import war erfolgreich.

Die schon importierten Betriebssysteme (Win7, WXP, Server 2008) wurden bei dem Update auf 15.1 bei uns auch neu eingelesen, lief alles einwandfrei ohne Probleme.

Ich werde wohl bis zu einem Fix von Matrix erstmal das Workaround von mIsixth nutzen und den DomainJoin mit einem Paket durchführen.


Gruß
Adrian

User avatar
Djonzyk
Posts: 15
Joined: 15. Dec 2004, 08:20
Contact:

Re: Kein Domain-Join bei Installation

Post by Djonzyk » 12. Jun 2013, 13:47

adiers wrote:Hallo Djonzyk,

ja der WADK Import war erfolgreich.

Die schon importierten Betriebssysteme (Win7, WXP, Server 2008) wurden bei dem Update auf 15.1 bei uns auch neu eingelesen, lief alles einwandfrei ohne Probleme.

Ich werde wohl bis zu einem Fix von Matrix erstmal das Workaround von mIsixth nutzen und den DomainJoin mit einem Paket durchführen.


Gruß
Adrian
Achso... ich hatte das so verstanden, dass der Job im EPE abbricht.

Laut meiner Info´s soll ja heute ein Fix kommen. :P Wir warten auch schon ganz gespannt auf den Anruf

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests