PXE Boot UEFI Mode??

Moderator: jknoth

heeg
Posts: 26
Joined: 31. Oct 2005, 11:19
Location: Hamburg
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by heeg » 25. Mar 2014, 15:42

Wir haben das gleiche Problem mit neu gelieferten Lenovo T440p und X240.

Zur Zeit können wir diese Modelle also nicht installieren. Gibt es dazu schon neue Informationen?

Gruß

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 25. Mar 2014, 15:57

hmmm wir haben ebenfalls diese beiden Modelle im Einsatz, aber bei uns funktioniert alles, leider natürlich nur über den Legacy Mode...Es ist aber unschön jedesmal vor der Installation dies im BIOS umstellen zu müssen.

Leider habe ich auch keine grosse Hoffnung, dass Matrix42 in der Lage ist, das Problem in absehbarer Zeit zu lösen.
Die neuste Version von Matrix unterstützt ja noch nicht einmal Windows 8.1, welches nicht erst seit gestern auf dem Markt ist....Und die Konkurrenz von Microsoft oder Symantec kann UEFI und Windows 8.1 seit einiger Zeit, keine Ahnung weshalb Matrix42 da nicht mithalten kann....

heeg
Posts: 26
Joined: 31. Oct 2005, 11:19
Location: Hamburg
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by heeg » 25. Mar 2014, 16:14

Selbst im Legacy Mode läuft da komischer Weise nichts. :(

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 25. Mar 2014, 16:27

das ist aber komisch, hast du im BIOS unter Security auch den "Secure Boot" disabled?
Dann unter Startup UEFI/Legacy "both" auswählen.

heeg
Posts: 26
Joined: 31. Oct 2005, 11:19
Location: Hamburg
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by heeg » 25. Mar 2014, 16:46

Laut meinem Kollegen sieht es wie folgt aus:

SecureBoot ist disabled. UEFI / Legacy Boot steht auf „Both“ und „LegacyFirst“.

Ich habe leider selber keinen direkten Zugriff auf das Gerät.

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 25. Mar 2014, 16:52

Ja so haben wir es bei uns auch konfiguriert und funktioniert prima.
Den Unterschied sieht man ja beim booten sofort, im Legacy Mode kommt nach dem Lenovo Logo dann das typische PXE Menue wo dann das "Rädchen" dreht um eine IP zu beziehen.

Im UEFI Mode kommt nur ein kleiner Text mit zuerst boot from IPv4 und dann wird auf IPv6 gewechselt, wo dann natürlich wegen dem fehlenden UEFI Support von Empirum, nichts passiert....

barthoekix
Posts: 5
Joined: 09. Feb 2010, 14:03
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by barthoekix » 26. Mar 2014, 17:04

Korrekt - das Rädchen dreht sich. Eine IP bekommen diese Geräte aber leider nicht. Es kommt zum besagten PXE-E52 nachdem das Rädchen zuende gedreht hat. Die Bootoptionen sind konfiguriert, wie von heeg beschrieben. Auch "Legacy only" funktioniert nicht. Habt ihr ggf. noch weitere Einstellungen im Bios vorgenommen, damit es funktioniert?

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 27. Mar 2014, 09:05

hmmm das hat aber nichts mehr wirklich mit den BIOS Einstellungen zu tun, wenn der Client an dieser Stelle keine IP bekommt.
Mehr einstellen kann man nicht und wenn das Rädchen dreht, stimmt alles mit dem Legacy Mode.
Aber wie am Anfang dieses Threats beschrieben, hat jermand das selbe Problem wie du, dass sich der Client je nach BIOS Version anders verhält beim PXE.

Wir haben das Problem bisher bei keinem einziegn Modell feststellen können, ich habe gestern auf unserem S440 sogar extra noch das neuste BIOS drauf gespielt, funktioniert weiterhin tadellos.

Was habt ihr für Server Versionen im Einsatz? welche Empirum Version?

barthoekix
Posts: 5
Joined: 09. Feb 2010, 14:03
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by barthoekix » 27. Mar 2014, 10:14

Das ist wirklich merkwürdig. Empirum ist in Version 15.1.0.664 vorhanden auf einem virtualisierten Windows Server 2008 R2. Es kann ja eigentlich nur mit der BIOS Version zu tun haben. Auch auf einem T430 zeigt sich das gleiche Bild nach einem Bios Update via Lenovo System Update auf die Version 2.17. Vorher funktionierte der PXE Boot problemlos.
Jetzt habe ich bei Lenovo ein Bios Update auf V 2.19 entdeckt. Mal schauen, ob es zum gewünschten Erfolg führt...

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 27. Mar 2014, 11:16

Ja das ist wirklich Merkwürdig. Wir haben ungefähr die selbe Umgebung so wie es ausschaut, auch Server R2 2008.
Habt ihr den DHCP Dienst auf dem selben Rechner, wie Empirum oder dediziert?

Ist jetzt nur mal so ein weiterer Gedanke, aber habt ihr bei der Bootdisk (PXE Image) die neuste Version mal getestet?
Also nicht die Einstellung EMPIRUM PE2 Latest Version (weil es so nicht wirklich auch die neuste Version verwendet.
Es muss die Version : EMPIRUM PE2 3.10.7-gentoo_3.60 sein.
Eure vorhandene mal mit der Version erstezen, ein neues PXE Image erstellen und denn PXE Cach auf dem Empirum Server löschen (E:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages\TFTPCache) Ordner Empirum darin löschen.
PXE Bootdisk nochmal erstellen und testen

User avatar
heinrichmi
Posts: 211
Joined: 12. Nov 2009, 10:13
Location: Würzburg
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by heinrichmi » 28. Mar 2014, 15:28

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem mit Lenovo X240. Die Tipps von "kad" habe ich schon umgesetzt aber leider ohne Erfolg.
PXE geht aber die OS install hängt bei: "[Eis32] Using service partition: 2 on disk: 0 drive letter: S"

Kann das an der SSD liegen? Die Servicepartition lasse ich löschen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Michael Heinrich

MIWE Michael Wenz GmbH
Image

Empirum 19.0.0 UEM mit PM, M42-Cloud, PB, VM-Hosting, Citrix Farm Deployment, ServiceStore 9.0.4

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 28. Mar 2014, 15:48

Hallo

Bei dir scheint es ein anderes Problem zu sein. Kann an der SSD liegen, wobei wir bisher keine Probleme hatten mit SSD.
Jedoch löschen wir die Servicepartition nicht. Ein Unterschied kann auch ausmachen, ob du die SP am Festplatten Ende oder Anfang hast, würde ich auch mal umstellen und dann mit Systempartition löschen nochmal versuchen, Ansonsten mal versuchen indem du die Systempartition nicht löschen lasst, ob es dann geht.

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by StephanSch » 28. Mar 2014, 15:58

Bei mir hängt das X240 (10A8) beim Übertragen der Windows sourcen.
Nur Probleme mit den Ultrabooks! :x
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

thomas.weigel
Posts: 5
Joined: 26. Apr 2012, 12:21
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by thomas.weigel » 09. Apr 2014, 13:55

Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Wir haben nämlich auch einen Schwung HP Elitedesk 800 G1 bekommen und ich stehe vor dem selben Problem.

MfG
Thomas Weigel

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: PXE Boot UEFI Mode??

Post by kad » 09. Apr 2014, 14:18

Naja ausser das Matrix42 heute per Mail bekannt gegeben hat, dass UEFI nun neu den Status: "Planned → Started
Feature is in development" hat. Also vermutlich mit dem neuen Release, wann auch immer dieser erscheinen wird.

Wir sind bei uns generell sehr unzufrieden mit Matrix42 geworden. Immer noch keine Windows 8.1 unterstützung.
Kein Termin wann UEFI unterstützt wird, obschon es die Konkurrenz schon seit längerem kann...
Die Kommunikation lässt auch zu wünschen übrig was Release Termine angeht etc.
Man steht als Kunde einfach irgendwo im Nichts und hat keine Ahnung was wann geplant wird etc.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests