Hardwareverschlüsselung SSD (Opal 2)

Moderator: jknoth

Post Reply
dmr
Posts: 15
Joined: 17. Oct 2012, 11:06
Location: BW
Contact:

Hardwareverschlüsselung SSD (Opal 2)

Post by dmr » 17. Nov 2014, 11:11

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit hardwareverschlüsselten SSD´s (OPAL 2 zertifiziert)?
Mich interessiert hier insbesondere, wie die Maschinen automatisiert reinstalliert werden können.

Mein Kenntnisstand ist der, das die Drives mit Aktivierung der Verschlüsselung "gelocked" werden.
Somit sind keine Änderungen an der Laufwerksgeometrie mehr möglich, bis der Lock durch Eingabe des für jede SSD individuellen PSID - Keys wieder aufgehoben wird.
Kennt hier jemand einen anderen Weg? Leider gibt es hierzu nur wenig Infos.
Jede Idee ist willkommen... :)

Danke schon mal und Grüße
dmr

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Hardwareverschlüsselung SSD (Opal 2)

Post by hkraack » 09. Feb 2016, 09:28

Hallo,
Um mal einen alten Thread aufzugreifen...

Wir kaufen derzeit Dell Laptops, die durchweg über hardwarerverschlüsselte SSDs verfügen.
Hintergrund ist, dass es hier keine Probleme bei Windows 10 Inplace Upgrades geben soll.
Unsere Festplattenverschlüsselung (WinMagic SecureDoc) legt auch zuverlässig den Schalter um und die SSD ist innerhalb von ein paar Sekunden verschlüsselt.

Wir haben hier ebenfalls regelmäßig das Problem, dass ein End of Live oder eine Reinstallation nicht funktioniert, bevor die SSD nicht wieder entschlüsselt wurde.

Ich habe jetzt zwar mal den Support angeschrieben, aber wollte wissen, ob nicht hier jemand eine Lösung hat.

Vielen Dank im Vorraus
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

dmr
Posts: 15
Joined: 17. Oct 2012, 11:06
Location: BW
Contact:

Re: Hardwareverschlüsselung SSD (Opal 2)

Post by dmr » 09. Feb 2016, 09:37

Hi,

eine automatisierte Lösung haben wir nicht gefunden.
Wir nutzten aktuell das ATA-Passwort, was allerdings bedingt,
das vor einer Reinstallation das Kennwort entfernt werden muss.
Ist nicht schön, aber nach meinen Kenntnissen nicht anders lösbar.

Grüße
dmr

hkraack
Posts: 86
Joined: 18. May 2008, 08:14
Location: Philippsburg
Contact:

Re: Hardwareverschlüsselung SSD (Opal 2)

Post by hkraack » 23. Feb 2016, 14:58

Der Support hat mir geantwortet auf meine Anfrage, wegen den SSDs mit Hardwareverschlüsselung.
Es gibt seitens Matrix42 kein Lösung, diese zu "knacken".
Man muss also vorher die Hardwareverschlüsselung aufheben und kann erst anschließend die Maschine neu installieren
Empirum V17.0
12 Depot Server weltweit verteilt
etwa 7000 Clients

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests