Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Moderator: jknoth

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by hdroege » 04. Feb 2016, 16:24

Guten Tag,

Matrix42 hat die Partner und betroffenen Kunden direkt informiert. Es tut uns leid, wenn die Information nicht zu ihnen gelangt ist.
@ Herr Rothmund: Herr Knatz wird Sie direkt kontaktieren.

Wir werden zukünftig breiter informieren, wenn es Themen gibt, die für viele Kunden relevant sind.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Droege
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by schnock » 08. Feb 2016, 17:52

Hat schon jemand, mit dem neuen "EPE4 Addon", ein Surface 4 erfolgreich aufsetzen können?
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by seb » 09. Feb 2016, 10:35

Hab das Update eingespielt, nun aber das Problem, dass er beim PXE-Boot abbricht.
Die Übertragung ist extrem langsam, im DebugView seh ich viele TimeOuts beim übertragen der Daten :(

Muss man für das Surface Pro noch bei den TFTP-Settings was anpassen?
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

ODU
Posts: 9
Joined: 15. Jan 2013, 16:16
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by ODU » 09. Feb 2016, 10:56

Also ich habe den selben Effekt wie mit EPE3:

Boot dauert ewig und nach dem laden der RAMDISK wird der Bildschirm schwarz und dann ist Ende

User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by seb » 09. Feb 2016, 13:22

Das Verhalten habe ich mitlerweilen auch. Nach dem gefühlten 20. PXE-Boot hat er alles übertragen und dann wurde der Bildschirm schwarz und nix geht mehr....
Ticket ist erstellt...
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

mikexmagic
Posts: 100
Joined: 25. Jul 2006, 14:16
Location: Rheinberg
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by mikexmagic » 10. Feb 2016, 08:19

Ich schließe mich mal an!

Ich habe gestern ebenfalls das EPE4.0 AddOn genutzt und habe das gleiche Problem. Die Übertragung braucht ne gute Stunde und dann ein schwarzes Bild... :(

Diskutiere das ebenfalls auch hier: https://www.facebook.com/groups/2761315 ... 109072197/
Neue Empirum-Script-Community auf facebook: https://www.facebook.com/groups/276131542464727/

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by kad » 12. Feb 2016, 10:34

Hallo Zusammen

Wo kann man das neue EPE herunterladen? ich habe wiedereinmal keine Nachricht von Matrix42 erhalten...

Danke und Gruss


kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by kad » 15. Feb 2016, 14:05

EmpirumAnwender wrote:hallo kad,

hier der Link.

https://marketplace.matrix42.com/?p=22542
Danke für den Link:-)

Also auch bei mir geht nichts mit dem Surface 4 und dem USB Ethernet Adapter.
Ok die Bootphase dauerte vielleicht 15min, danach ebenfalls Bildschirm Schwarz und nichts geht mehr

Wie geht es da jetzt genau weiter? Gibt es da seitens Matrix42 ein Statusupdate?

Danke und Gruss

User avatar
psauerwein
Moderator
Moderator
Posts: 42
Joined: 18. Apr 2006, 12:13
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by psauerwein » 15. Feb 2016, 19:23

Hallo,

nachfolgende Kommunikation ging heute an die Matrix42 Kunden und Partner heraus, die sich im kontrollierten Rollout befinden. Wir planen den Bug hinsichtlich Microsoft Surface 3 und 4 mit der kommenden Lieferung die für Freitag geplant ist zu lösen.

Falls Sie Interesse am kontrollierten Rollout haben, dann kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Wichtig: Bitte beachten Sie auch das How-to hinsichtlich der aktuellen Einschränkungen.

Viele Grüße

Patrick Sauerwein

___
Betreff: Verlängerung des kontrollierten Rollouts des Tools Matrix42 Bootimage Upgrade To EPE 4.0

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell befindet sich die neue Version des Tools Matrix42 Bootimage Upgrade To EPE 4.0 im kontrollierten Rollout für Intel Skylake Support. Bei einigen Hardwareherstellern und -modellen sind wir auf Einschränkungen beim Ausrollen von Windows 7 x64 über das neue EPE gestoßen. Die Ursache ist auf eine neue Version der EFI Firmware (Version >2) zurückzuführen, welche den bisherigen Kompatibilitätsmodus “CSM” nicht mehr unterstützt, jetzt aber in einigen aktuellen Hardwaretypen zum Einsatz kommt. Der Kompatibilitätsmodus CSM ist zwingend für Windows 7 x64 notwendig.
Darüber hinaus sind keine erfolgreichen OS Installationen auf Microsoft Surface 3 und 4 Modellen möglich. Eine gesonderte Kommunikation hinsichtlich dieses Umstands ist bereits an alle betroffenen Kunden erfolgt.

Aus diesen Gründen verlängern wir den kontrollierten Rollout des Tools Matrix42 Bootimage Upgrade To EPE 4.0 um zwei Wochen.

Sobald neue Funktionalitäten für das EPE 4.0 fertig sind, werden wir Ihnen die in der gleichen Woche Freitags als Update im Matrix42 Marketplace zur Verfügung stellen.
Alle Kunden, welche das Tool über den Matrix42 Marketplace bezogen haben, werden zeitnah über die Verfügbarkeit einer neuen Version informiert. Möchten weitere Kunden am kontrollierten Rollout für Intel Skylake teilnehmen und haben noch keinen Zugriff auf das Tool, dann wenden Sie sich bitte an den Matrix42 Support.

Viele Grüße
Ihr Matrix42 Team

Bitte beachten Sie folgendes Update zu älteren EPE Versionen
Seit Freitag dem 12.02.2016 ist eine neue EPE v3.x (Empirum PE2 3.14.4-gentoo3.75 - version_03_008) über den Matrix42 FTP verfügbar, welche folgendes Problem löst: “PRB28505: Simulated PXE request during EPE boot causes DHCP problems”. Dieses Problem ist aber unabhängig von der Intel Skylake Unterstützung, da diese erst mit dem EPE v4.x oder höher verfügbar ist.

Philipp_Bradac
Posts: 1
Joined: 26. Nov 2012, 15:48
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by Philipp_Bradac » 19. Feb 2016, 08:59

so langsam wird die skylake-EPE Situation wirklich unangenehm... wir haben etliche neue Workstations hier herumstehen, die staub ansetzen. Und das obwohl neue Mitarbeiter mit Arbeitsplätzen versorgt werden müssen.

Und ja wir haben bereits die neuste 16er Version mit o.g. EPE. Es sind zwar keine Surface sondern aktuelle Terra (Wortmann) PCs betroffen, aber da hier im Forum verwunderlicherweise kaum Skylake-Diskussionen im Gange sind, fand ich keinen passenderen Thread.

Bei uns kommt übrigens die Meldung "No destination partition" beim win7 64 bit betanken. Einen zweiwöchigen Ticketverlauf gibts es bei uns auch schon, leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für uns ? Oder Zumindest mal eine ETA für eine Lösung ?

User avatar
psauerwein
Moderator
Moderator
Posts: 42
Joined: 18. Apr 2006, 12:13
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by psauerwein » 19. Feb 2016, 16:55

Hallo zusammen,

wir haben heute über den Marketplace eine neue Version des EPE zur Verfügung gestellt.

Die neue Version des EPE’s kommt mit folgenden Funktionen, was aus dem Feedback der Mehrzahl der Kunden zusammengetragen wurde:
  • Unterstützung von BIOS Hardware
  • Unterstützung von Microsoft Windows 7
  • Unterstützung der DHCP Optionen
Mit der neuen Version des EPE’s ist es aktuell nicht möglich, OS Installationen auf dem Microsoft Surface 4 auszuführen. Eine entsprechende Konfiguration des EPEs für das Microsoft Surface 4 werden wir mit dem nächsten Release zur Verfügung stellen. Wir planen das nächste Release für Freitag den 26. Februar 2016.

Bitte beachten Sie das mitgelieferte How-to und die Einschränkungen zur neuen Version.

Viele Grüße

Patrick Sauerwein

Metrix
Posts: 43
Joined: 08. May 2014, 12:57
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by Metrix » 23. Feb 2016, 08:30

Sehr geehrter Herr Sauerwein,

ich habe nun das neuste EPE vom 19.02.16 gestern eingebunden und leider immer noch das selbe Problem.
Wie lange sollen Ihre Kunden denn noch Betatester für Ihr EPE sein?!
Allein schon der Download des EPE sehr versteckt gestaltet sich als sehr schwierig. Eine ordentliche Anleitung fehlt gänzlich, lediglich das dürftige PDF, so dass man sich fragt ob man wieder die erste Version des EPE 4.0 installiert?!?
Wir vergeuden mittlerweile Tage mit der "Rumprobiererei" in der Hoffnung nun endlich wieder Geräte installieren zu können.
Ich habe hier Surface 4 Pro seit Monaten liegen, die Abschreibung läuft....
Wie gedenken Sie weiter zu verfahren?
An alle Forumsmitglieder: Hat denn jemand das Problem aus diesem Thread schon in den Griff bekommen: https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=4&t=14625
Hier hängen auch wir aktuell.
So macht das defintiv keinen Spaß mehr.

Mit freundlichen Grüßen
F. Fernsebner

Medi-Globe Corporation

Matthias.Martens
Posts: 10
Joined: 22. Feb 2013, 14:18
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by Matthias.Martens » 23. Feb 2016, 12:44

Hallo Zusammen,
wir haben auch das Problem!! Surface Pro 4 das Pro 3 habe ich über Matrix schon installiert.
HP Elitebook 840 G3 hat auch Skylake alles was neu kommt liegt im Schrank.

Ich bekomme auch keine Benachrichtigung das an dem Problem gearbeitet wird,
habe ein Call bei DSP aufgemacht und nur eine Rückmeldung bekommen das daran gearbeitet wird.

Das es den neuen 4er PBX Client gibt habe ich gerade eben hier erfahren :-(

Gruß Matze

User avatar
psauerwein
Moderator
Moderator
Posts: 42
Joined: 18. Apr 2006, 12:13
Contact:

Re: Surface Pro 4 - Jemand bereits Erfahrungen?

Post by psauerwein » 23. Feb 2016, 15:30

Metrix wrote:Sehr geehrter Herr Sauerwein,

ich habe nun das neuste EPE vom 19.02.16 gestern eingebunden und leider immer noch das selbe Problem.
Wie lange sollen Ihre Kunden denn noch Betatester für Ihr EPE sein?!
Allein schon der Download des EPE sehr versteckt gestaltet sich als sehr schwierig. Eine ordentliche Anleitung fehlt gänzlich, lediglich das dürftige PDF, so dass man sich fragt ob man wieder die erste Version des EPE 4.0 installiert?!?
Wir vergeuden mittlerweile Tage mit der "Rumprobiererei" in der Hoffnung nun endlich wieder Geräte installieren zu können.
Ich habe hier Surface 4 Pro seit Monaten liegen, die Abschreibung läuft....
Wie gedenken Sie weiter zu verfahren?
An alle Forumsmitglieder: Hat denn jemand das Problem aus diesem Thread schon in den Griff bekommen: https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=4&t=14625
Hier hängen auch wir aktuell.
So macht das defintiv keinen Spaß mehr.

Mit freundlichen Grüßen
F. Fernsebner

Medi-Globe Corporation
Hallo Herr Fernsebner,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich würde mir wünschen, dass Sie auf unseren Support zugehen, was Ihre konkrete Problematik betrifft. Wir befinden uns aktuell im kontrollierten Rollout für Kunden, die konkret einen Incident zu dem Thema aufhaben. Die URL und das Paket auf dem Marketplace ist normalerweise nur über den Support verfügbar und hat leider den Weg ins Forum gefunden. Das es sich hier um eine temporäre Zwischenlösung handelt, ist selbstverständlich. Wir werden das EPE 4.0 zukünftig auch wieder über den gewohnten Weg über den FTP zur Verfügung stellen.

Mit dem aktuellen EPE und auch den Vorgängerversionen haben wir OS-Installationen bei einigen Kunden erfolgreich ausgeführt bekommen.
  • Konkret hatten wir aufgrund der EFI Einschränkung mit HP Modellen in der ersten Version des EPE 4.0 die Einschränkung, was Windows 7 betrifft, da der UEFI CSM Modus nicht unterstützt wurde.
  • Darüber hinaus haben wir mit der aktuellen EPE Version 4.0.2 die Einschränkung im BIOS Modus in Netzwerkumgebungen, die eine Gateway Kommunikation des PXE und / oder DHCP Servers voraussetzen.
Wir planen die Unterstützung für das Microsoft Surface 4 am kommenden Freitag zu liefern, sofern unsere Tests erfolgreich waren.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Patrick Sauerwein

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests