Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Moderator: jknoth

Post Reply
chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Post by chneu » 31. Mar 2016, 09:16

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob eventuell auch jemand Lenovo M700, T460 oder T560 im Einsatz hat.

Wir haben eine große Stückzahl dieser Geräte gekauft und sind seit über einem Monat nicht in der Lage diese zu installieren. (Windows 7 x64 in Legacy Mode)

Mit den "alten" EPE Images funktioniert es wegen des fehlenden NIC Treibers nicht. Mit den "neuen" EPE Images funktioniert es auch nicht.

Fehler beim PXE Boot:

Code: Select all

error: destination unreachable
Entering rescue mode... 
grub rescue> 
Jetzt liegen über 200 Computer bei uns herum und wir können nicht weitermachen. :evil:

Hat diese Geräte eventuell schon jemand im Einsatz?

THX.

LG
Chris
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

Alteshaus21
Posts: 1
Joined: 15. Apr 2016, 13:32
Location: Heiden
Contact:

Re: Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Post by Alteshaus21 » 18. Apr 2016, 15:00

Guten Tag,
gibt es schon eine Lösung zu dem Problem? Wir haben auch gerade zwei M700 reinbekommen und haben Schwierigkeiten mit der Installation.

Unserer EPE Version ist Empirum PE2 3.7.7-gentoo_3.56

Das Epe Log welches auf den USB Stick gespeichert wurde gibt am Ende aus:
------------------------- End EPE_Info.txt --------------------

No /tmp/pcitable found. EPE can`t create any SPY file.

Das Epe bricht mit der Meldung ab, das keine Ethernet Treiber geladen werden können.

Falls das Problem bei euch gelöst worden ist, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.


Gruß

mario.schwab
Posts: 38
Joined: 07. Apr 2016, 12:17
Contact:

Re: Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Post by mario.schwab » 17. May 2016, 12:24

Hallo,
gibts Neuigkeiten?
Wir wollenauch 130 Stück kaufen.
habe aktuell eines hier, da gehts teilweise mit EPE4 aber bricht dann auch ab, weil keine Treiber vorhanden.
Jedoch erst nachdem das WINPE aktiv wurde und partitionierte.

Sieht so aus als ob er abbricht, da die win7 source keine ahci / netzwerk treiber mit bringt?

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Post by mschwarzer » 17. May 2016, 13:52

Moin zusammen,

es gibt für die neue Architektur meiner Meinung nach Beta EPE Images, die man sich nach Freischaltung im Matrix Store runterladen kann https://marketplace.matrix42.com/produc ... 8&qid=9451(diese werden wohl aus technischen Gründen noch nicht über die Konsole bereit gestellt).
Sonst einfach mal beim Support nachfragen, da wird euch geholfen.

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Post by f48614 » 17. May 2016, 14:26

Hallo,

bei Geräten mit Skylake Architektur hast Du zwei getrennte Probleme.

- EPE 3x kann kein Skylake
- Windows 7 kann kein Skylake (NIC + USB)

Hier benötigst du EPE 4.x damit die NIC unter Linux funktioniert. Zusätzlich muss noch das Windows 7 Install.wim mit dem Skylake USB-Treiber versehen, da ansonsten keine USB Maus/Tastatur anschließend funktioniert.

How to install Windows 7 on Skylake platform using USB device :
https://www.youtube.com/watch?v=d_zPIGrFypI

Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

mario.schwab
Posts: 38
Joined: 07. Apr 2016, 12:17
Contact:

Re: Lenovo M700 Skylake Geräte installieren

Post by mario.schwab » 19. May 2016, 09:13

Hallo,
die Netzwerkkarte läuft, so wie es aussieht liegt es daran, dass nach dem Deploy keine Bootpartition gefunden wird.
Weder mit UEFI boot, nochm it legacy, mit csw...

hier scheint es tatsächlich am controllertreiber zu liegen.
ich hab sämtliche Treiber vom m700 berits ins wim integriert, über die Konsole integriert, jedes Mal das gleiche Ergebnis.

Ist denn Mittlerweile jemand mit nem m700 am laufen?

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests