Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Moderator: jknoth

Post Reply
MarcoS
Posts: 4
Joined: 18. Nov 2016, 12:17
Contact:

Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by MarcoS » 09. May 2017, 13:39

Hallo!

Kurz zu unserem Fall: Wir möchten Rechner mit dem Creatorsupdate 1703 aufsetzen. Beim Installieren über PXE durchläuft er das EPE ohne Fehler. Die WinPE Sequenz ist relativ kurz (Leider weiß ich nicht, wo ich hierzu logs finde? Daher eher Subjektiv) und anschließend beginnt er mit der Installation für Win10. Nach dem üblichen Neustart nach einer Installation taucht das Dell Symbol auf mit "Windows wird vorbereitet.." Nachdem diese Zahl auf 100% gesprungen ist, taucht der üblich blaue Hintergrund von Win10 auf mit der Nachricht "Just a moment..." Aus diesem Zustand kommt das System auch nicht mehr raus. Das Image ist im Originalzustand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Benötigen wir hier ein Update für Empirum von 16.1.1 auf 16.1.3? Mein Gedanke hierzu kam mir, da in den Releasenotes von 16.1.1 explizit auf die Kompatibilität von Redstone hingewiesen wird. In weiterführenden Updates von 1703 (zumindest bis jetzt) nicht die Rede war.

Kurz zu unserer Landschaft:
Win PE 10 (V1703 release)
EPE 4.4.3
Empirum 16.1.1


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Hamburg.

Marco S

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by tgrosch » 09. May 2017, 14:38

Hallo,

mit 16.1.2 und EPE 4.3.7 geht es bei mir.

In dem von Dir beschriebenen Zustand macht Empirum ja eigentlich auch nichts mehr, wenn ich es richtig verstehe. Habt ihr mal die Quelle neu importiert?
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

MarcoS
Posts: 4
Joined: 18. Nov 2016, 12:17
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by MarcoS » 10. May 2017, 10:31

Hallo!

tgrosch wrote:Habt ihr mal die Quelle neu importiert?
Wenn du damit meinst, das OS nochmal aus dem Import rauszuschmeißen und neu zu Importieren, dann haben wir das bereits gemacht. Auch ein sauberes 1611 Image habe ich nochmals ausprobiert, da wir in diesem Zuge erst auf 4.4.3 im EPE hoch sind. Dieses klappt wunderbar.

Mir ist aufgefallen, dass er im Import die Betriebssysteme nicht vernünftig hochzählt: (s. Bild)
Das BS Paket ohne Zahl ist unser derzeitig verwendetes und modifiziertes 1611 Paket. Das mit _0 ist ein nicht modifiziertes 1611 Paket und wenn ich erneut 1703 importiere, wird dieses ebenfalls mit _0 angelegt. Bei Win7 funktionierte das Hochzählen wie gewohnt.. keine Ahnung, ob das irgendeinen Effekt hat.. im Boottemplate lässt sich nun nur nicht bestimmen, welches das richtige ist :) Hierfür hatte ich dann erstmal wieder eins entfernt..

Scheinbar scheint ein Update unausweichlich? Was anderes würde mir nicht in den Sinn kommen, es sei denn, jemand mit einer 16.1.1 Version kann bestätigen, dass die OS Installation der Version 1703 funktioniert

Dennoch vielen Dank und schöne Grüße!

Marco S
Attachments
2017-05-10 10_26_57-Clipboard.png
(7.42 KiB) Downloaded 291 times

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by Stefan » 10. May 2017, 11:07

Hallo,

bei uns funktioniert 16.1.1 mit 1703
Wir haben das EPE 4.3.4
Wir benutzen Lenovo Geräte

Besondere Einstellungen haben wir an sich nicht drin.
Gruß Stefan

csar
Posts: 1
Joined: 09. Jun 2017, 13:48
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by csar » 09. Jun 2017, 14:41

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe gerade mein System von 16.1.2 auf 16.1.3+HF aktualisiert und mehrfach erfolglos versucht, Enterprise 1703 zu verteilen. Ich komme immer zumgleichen Ergebnis "Just a minute..."

Wenn jemand einen Lösungsansatz oder sogar eine Lösung hat, her damit :wink:

Danke...

Verwendetes ISO: SW_DVD5_WIN_ENT_10_1703_64BIT_English_MLF_X21-36478
Empirum 16.1.3 mit Hotfixes - EPE 4.5.0

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by Captain_Slow » 21. Jun 2017, 10:51

hi.
Wir nutzen Empirum 16.1.3 mit aktuellem HF installer und das
SW_DVD5_WIN_ENT_10_1703_64BIT_English_MLF_X21-36478.iso und
EPE 4.4.4
und es funktioniert bei uns auch nicht :

bootloop -> "Why did my PC restart?"
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

MarcoS
Posts: 4
Joined: 18. Nov 2016, 12:17
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by MarcoS » 25. Jul 2017, 17:09

Moin,

wir haben mittlerweile den "just a minute.." moment bezwungen. Lustigerweise hängt es bei uns mit dem Domainjoin und den verteilen GPOs zusammen. Weisen wir dem Computeraccount eine OU zu, in der keine GPOS aktiv sind, läuft er wunderbar durch. Anschließend verschieben wir ihn in die entsprechende OU und es klappt... weiter sind wir leider noch nicht.. Ich hoffe, dass euch das hilft!

Windows 1703
Empirum 16.1.3
EPE 4.5.1
UEFI
Ausschließlich Dell

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by lennu » 18. Aug 2017, 10:50

Hallo,

hatte die letzten Tage mit demselben Problem zu kämpfen (Dell Latitude 5480 mit Win 10 Enterprise 1703 hing beim DomainJoin - Meldung "Einen Moment bitte"). Den Rechner nachträglich per Paket / Skript in die Domäne zu hängen, ist bei uns leider keine Option - daher musste ich analysieren.

Dank eines Tipps von Thomas Ermert konnte das Problem (für uns) schnell gelöst werden: Er erinnerte sich daran, dass er beim Umstieg auf Windows 7 in einigen Außenstandorten dasselbe Problem hatte (Rechner blieb beim DomainJoin hängen). Nach etwa einem halben Jahr war damals die Ursache gefunden: Auf dem genutzten Switch Port war spanning tree aktiviert. Dadurch hatte die Netzwerkkarte bereits einen Link und die Installation versuchte den DomainJoin, obwohl der Switch noch damit beschäftigt war, das Spanning Tree aufzubauen und daher den Traffic auf dem Port noch blockierte.

Das ergibt folgende Workarounds:
- Spanning Tree deaktivieren
- Zwischen Rechner und Switch noch einen "dummen" Switch oder Hub hängen

Da bei uns die Installation nicht vor Ort erfolgt, haben wir uns für den zweiten Workaround entschieden.

Gruß,
Lennart
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

dirkh
Posts: 29
Joined: 10. Jun 2013, 15:01
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by dirkh » 23. Aug 2017, 09:52

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz erkundigen, ob es hier ggf. neue Erkenntnisse gibt (Alternativen zu spanning tree Abschaltung)?
Wir haben mit 1703 das gleiche Problem. Workgroup klappt problemlos - OU nicht.

Danke & Grüße

AlexanderS
Posts: 138
Joined: 30. May 2011, 11:24
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by AlexanderS » 31. Aug 2017, 13:10

Witzig.
Wir haben das gleiche Problem.

Bisher noch keine Lösung parat...

AlexanderS
Posts: 138
Joined: 30. May 2011, 11:24
Contact:

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Post by AlexanderS » 01. Sep 2017, 07:00

In einer unserer GPOs haben wir den AutoAdminLogon verboten, indem wir per RegKey den Werte "HKLM\Microsoft\Windows\ NT\Current Version\Winlogon" - "AutoAdminLogon" auf 0 setzen.
Das war bei uns der Verursacher.
Raus genommen, danach funktioniert es.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests