OS Deployment Lenovo X1

Moderator: jknoth

Post Reply
schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

OS Deployment Lenovo X1

Post by schnock » 29. Aug 2017, 16:05

Hallo zusammen,

hat schon jemand erfolgreich ein Lenovo X1 betanken können?
Bei uns bricht das EPE mit der Meldung "Failed to start dhcpcd service" ab - siehe Anhang.

Der Fehler kommt mir nicht ganz unbekannt vor, wurde aber bisher immer durch neuere EPE Versionen behoben. Für diesen Fall verwenden wir EPE 4.5.4...

Es sieht fast danach aus, als hätte der Client keine IP, aber dann wundert es mich dass überhaupt das EPE geladen werden kann (vermutlich unterstützt das EPE den USB Ethernet Adapter nicht?).
Attachments
dhcpcd_failed.png
(879.39 KiB) Downloaded 161 times
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: OS Deployment Lenovo X1

Post by schnock » 08. Sep 2017, 08:37

So wie es aussieht kommt das EPE tatsächlich nicht mit USB-C Adaptern zurecht. Mit einem herkömmlichen USB Adapter hat es nun doch funktioniert.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

JKA
Posts: 48
Joined: 05. Oct 2016, 16:29
Contact:

Re: OS Deployment Lenovo X1

Post by JKA » 11. Sep 2017, 13:09

Hi Schnock,

haben zwar kein Lenovo X1, hatten aber auch Schwierigkeiten die neuen Dell Modele, die ohne NIC ausgeliefert werden, sondern nur mit dem USB-C Adapter (HDMI, NIC,USB) zu betanken. Abhilfe schaffte eine BIOS Konfiguration.
BIOS Setup:
1. POST Behavior > Fastboot > Thorough
This allows the system to detect the device being used for PXE.
2. General > Advanced Boot Options > Enable UEFI Network Stack
Enables network booting with UEFI.
3. System Configuration > USB/Thunderbolt Configuration > Enable Thunderbolt Boot Support

Eventuell hilft das auch bei einem Lenovo in Verbindung mit BIOS Update weiter?

Gruß
Jan

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: OS Deployment Lenovo X1

Post by schnock » 22. Sep 2017, 15:32

Vielen Dank für den Tipp, Jan!
Werde es bei nächster Gelegenheit mal überprüfen. Habe momentan nur ein Lenovo X270 neben mir und da gibt es keine Thunderbolt Optionen. Glücklicherweise aber eine interne NIC :)

Falls es wen interessiert:
https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht503572
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests