Erfahrung mit Lenovo X270

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
deny
Posts: 191
Joined: 14. Dec 2004, 12:21
Contact:

Erfahrung mit Lenovo X270

Post by deny » 05. Oct 2017, 13:59

Hallo,

hat jemand hier bereits Erfahrungen mit Lenovo X270 Modellen machen können? (6. Generation CPU - bedeutet Windows 7 läuft da drauf noch)

Ich bekomme via Empirum PXE kein OS mehr installiert. Die Modelle haben alle NVMe Festplatten.

- secure boot aus / legacy Modus an
- habe bereits die Windows Patches in die boot.wim / install.wim integriert
- habe Lenovo Treiber explizit in die boot.wim / install.wim integriert
- auch eine Installation via CD / bootable USB funktioniert nicht

Ich denke das über den Legacy Modus ein bestimmter Treiber nicht erkannt wird. Welcher das ist, weiß ich nicht.
Windows sagt ständig das ein Treiber fehlt. Das erklärt mir auch warum Empirum kein OS installiert.

Besteht die Möglichkeit das OS auch via UEFI zu installieren?
Habt ihr mit X270 bereits Erfahrung gemacht?

Besten Dank für eure Einschätzung.
deny

User avatar
deny
Posts: 191
Joined: 14. Dec 2004, 12:21
Contact:

Re: Erfahrung mit Lenovo X270

Post by deny » 05. Oct 2017, 16:57

Ok folgender Zwischenstand.

Mit der gängigen Vorgehensweise und dem Standard PE (boot.wim) von Windows 7 kommt man hier nicht mehr weiter. Die Lösung ist das WADK10 zu nutzen und von dort das PE ins Empirum integrieren. Die install.wim muss natürlich dann auch NVMe Updates beinhalten.

https://help.matrix42.de/02_Matrix42_Ph ... stallieren

Beste Grüße
deny

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Erfahrung mit Lenovo X270

Post by StephanSch » 06. Nov 2017, 13:43

Hallo,

selber Stand mit den NVME bei unserem Testgerät. Ich habe einfach den Anschluss für SATA nachbestellt und mit SSD installiert. Das lief problemlos.
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

biLLY9990
Posts: 1
Joined: 27. Feb 2018, 10:56
Contact:

Re: Erfahrung mit Lenovo X270

Post by biLLY9990 » 28. Feb 2018, 14:43

deny wrote:Ok folgender Zwischenstand.

Mit der gängigen Vorgehensweise und dem Standard PE (boot.wim) von Windows 7 kommt man hier nicht mehr weiter. Die Lösung ist das WADK10 zu nutzen und von dort das PE ins Empirum integrieren. Die install.wim muss natürlich dann auch NVMe Updates beinhalten.

https://help.matrix42.de/02_Matrix42_Ph ... stallieren

Beste Grüße
deny
Vielen Dank @Deny ! Hat prima bei uns geklappt. Lenovo x270 kann ich nun mit Windows 7 über Empirum installieren.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests