Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Moderator: jknoth

Post Reply
Sral
Posts: 75
Joined: 18. Oct 2007, 10:49
Location: Bremen
Contact:

Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Post by Sral » 11. Dec 2017, 09:58

Hallo!

Mit der neuen Windows 10 Version 1709 bleibt bei mir die Betriebssysteminstallation im Fenster für die OS-Auswahl stehen. Dies geschieht sowohl bei der Multi-Version-ISO aus dem MS Volume Licensing Center, als auch bei der per MediaCreationTool erzeugten ISO für ausschließlich Win10 Pro 1709 x64. Die importierten sources sind auch nicht nachträglich bearbeitet worden...

Ich meine, ich hatte das Problem früher schon einmal und es ließ sich durch die Aktualisierung vom EPE4 beheben, hier bin ich aber auf der aktuellen Version 4.6.3.

Die eingesetzte Empirum-Version ist noch 17.0.0, ich wollte mit der Aktualisierung auf die kurz vor Weihnachten erscheinende neue Version warten.

Hat hier jemand einen Tipp?

Gruß
Sral

Sral
Posts: 75
Joined: 18. Oct 2007, 10:49
Location: Bremen
Contact:

Re: Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Post by Sral » 09. Jan 2018, 08:57

Zur Info: Ich hatte nicht das aktuelle Windows ADK WinPE 1709 importiert.

Sprich: alle alten Windows 10 ADKs gelöscht und deinstalliert, dann die aktuelle Version installiert und importiert und alles läuft wie gewünscht!

Gruß
Sral

Grabner@Walter-Werbung
Posts: 170
Joined: 06. Oct 2008, 09:32
Contact:

Re: Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Post by Grabner@Walter-Werbung » 26. Feb 2018, 11:19

Hi,

wir haben nun auch das 1709 ISO importiert und auch das ADK in der neuesten Version installiert.
Dennoch bleibt er bei der Editionsauswahl stehen, bestätige ich diese, läuft der Rest wie gewohnt.

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Post by r.wiegel » 26. Feb 2018, 13:28

Stellen Sie bitte sicher, dass unter Konfiguration\OS Installer\Import\Windows 10\x64\ die Spalte "OS Edition & Index" nicht leer ist. Falls ja, importieren Sie die OS-Sourcen von einer ISO-Datei mit Install.wim statt install.esd. Die esd-Komprimierung wird von Empirum (noch) nicht supportet. Im OS-Template muss eine OS-Edition auch gesetzt werden.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Grabner@Walter-Werbung
Posts: 170
Joined: 06. Oct 2008, 09:32
Contact:

Re: Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Post by Grabner@Walter-Werbung » 26. Feb 2018, 13:57

Hallo Herr Wiegel,

die Spalte "OS Edition & Index" ist leer. Das ist sie aber auch bei unserem Windows 7, welches das Problen nicht besitzt.
Importiert wurde aus einem ISO mit install.wim (SW_DVD9_Win_Pro_10_1709.1_64BIT_German_Pro_Ent_EDU_N_MLF_X21-67524).

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Windows 10 1709 - Installation steht bei OS-Auswahl

Post by r.wiegel » 26. Feb 2018, 15:35

Versuchen Sie mit dem Workaround von Matrix42:

"Mounten der EMPIRUM 17.0.0 ISO -> navigieren Sie dann bitte auf folgenden Pfad auf der ISO-Datei:
Empirum\Configurator\PrePackages\

Kopieren Sie bitte den kompletten Ordner OSPackages.

Navigieren Sie nun bitte auf dem Empirum Server in der Dateistruktur auf die gleiche Pfadebene:
Empirum\Configurator\PrePackages\

Benennen Sie dort bitte den Ordner OSPackages in OSPackages.old um und kopieren dann den Ordner aus
der ISO Datei.

Öffnen Sie nun bitte die EMC neu und navigieren dort bitte zu OS Installer -> Import löschen den Import mit der nicht ausgefüllten OS Edition.
Danach gehen Sie bitte hin und führen den Import des OS noch einmal durch.
Jetzt dürfte auch die OS-Basis Edition wieder zu sehen sein Der Import und die Installation Jetzt sollte jetzt sauber ausgeführt werden.."

Wenn es nicht hilft, dann bitte rückgängig machen.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests