Windows10 und Empirum V17.0.1, verzögerte Installation

Moderator: jknoth

Post Reply
kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Windows10 und Empirum V17.0.1, verzögerte Installation

Post by kad » 15. Dec 2017, 17:15

Hallo Zusammen

Wir stellen im Moment komisches fest, wenn wir die neuste Windows 10 Build (1709) verteilen.
Die OS Installation funktioniert wie gehabt, danach macht er aber neuerdings 2x einen Autologon, das erstemal ist noch normal nach der Empirumagent.bat Installation und dem Reboot, danach meldet sich aber der generierte Admin Account erneut an. (Im OS Template festgelegter AutoLogonUser)
Nun dauert es mind 8min bis irgendwas passiert, sprich SW Installation. Wir mussten jetzt sogar einige SW Pakete anpassen, da er anfängt alle SW Pakete zu installieren, auch solche die eigentlich erst nach dem eigentlichen Benutzer Login installiert werden sollten. Hat das jemand auch festgestellt? und wie kann man diesen Autologon verhindern? unter Build 1703 war das nie der Fall und wir haben an der Konfig nichts geändert.....

Wenn wir ihn manuell kurz neustarten, dauert es wieder mind 5min bis Empirum überhaupt anfängt zu installieren
Das war auch davor nicht der Fall, Es wurde immer sofort installiert sobald der Cleint up and running war.

Kennt das jemand oder hat einen Rat, an was das liegen könnte?

Danke und schönes weekend

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Windows10 und Empirum V17.0.1, verzögerte Installation

Post by Frank Dethlefsen » 16. Dec 2017, 20:30

Moin!

Problem ist bekannt.

Siehe hier
viewtopic.php?f=4&t=15515&p=66486&hilit ... 0ed#p66486

bzw.

Hier die Antwort vom Matrix42 Support:

"das Verhalten ist bekannt und kann durch zwei Einträge in der Empirumagent.bat gelöst werden.
Bitte tragen Sie am Ende der Empirumagent.bat die folgenden beiden Zeilen ein:

reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f

Normalerweise werden diese Keys automatisch gelöscht. Bei Windows 10 gibt es noch ein Problem seitens Microsoft das das Löschen verhindert."
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Windows10 und Empirum V17.0.1, verzögerte Installation

Post by kad » 18. Dec 2017, 07:58

Super, danke vielmals!!!

Gruss

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 5 guests