MS Surface Empfehlung?

Moderator: jknoth

Post Reply
Packinator
Posts: 47
Joined: 12. Nov 2014, 15:27
Contact:

MS Surface Empfehlung?

Post by Packinator » 30. Jan 2018, 10:28

Hallo allerseits,

ich habe eine Anfrage nach einem MS Surface daliegen. Bevor ich was falsches beschaffe und nachher mit Empirum rumkämpfen muss:

Wie läuft es aktuell mit den Installationen von MS Surface? Irgendwas zu beachten beim Hardwarekauf bzw. Empfehlung für ein bestimmtes Gerät in Bezug auf Empirum (Pro/ Surface Laptop/ Surface Book)? :D

Danke.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by schnock » 30. Jan 2018, 13:09

Meine Empfehlung: Kein Surface :)

Spaß beiseite... Ich würde empfehlen einen dedizierten Ethernet Adapter, pro Gerät, anzuschaffen. Das erspart zumindest Verwirrung und Mehraufwand beim OS Deployment und man braucht nicht ständig die MAC Addresse im Computerobjekt anpassen. Desweiteren empfehle ich nur Original-Adapter von Microsoft, da die Surface Firmware nicht alle Third-Party Adapter unterstützt, in Sachen PXE - so zumindest mein letzter Stand.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Jan 2018, 17:18

Das mit den Netzwerkadaptern ist eine gut Maßnahme, wird hoffentlich aber bald überflüssig wenn die UUID der Geräte nicht nur erfasst sondern auch genutzt wird für das OS-Setup. Bis dahin...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

t.thielen
Posts: 7
Joined: 09. Feb 2016, 10:16
Contact:

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by t.thielen » 31. Jan 2018, 08:47

Meine Empfehlung im profesionellen Umfeld ist auch ganz klar: Kein Surface

Es sei denn Microsoft bietet mitllerweile auch einen 3 Jahre nbd on site service an....

Packinator
Posts: 47
Joined: 12. Nov 2014, 15:27
Contact:

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by Packinator » 26. Mar 2018, 11:45

t.thielen wrote:Meine Empfehlung im profesionellen Umfeld ist auch ganz klar: Kein Surface
Darf man fragen, auf welche vergleichbare Geräte bei Ihnen gesetzt wird?
:D
Danke.

t.thielen
Posts: 7
Joined: 09. Feb 2016, 10:16
Contact:

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by t.thielen » 04. Apr 2018, 16:43

Hallo Packinator,

wir haben bei uns in der IT noch die Macht bei manchen Abteilungen einfach zu sagen: Tablet gibts nicht.

Allerdings werden wir demnächst wohl einige HP Elite x2 1012 G2 einsetzen.

Packinator
Posts: 47
Joined: 12. Nov 2014, 15:27
Contact:

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by Packinator » 06. Apr 2018, 10:34

Hendrik_Ambrosius wrote:wenn die UUID der Geräte nicht nur erfasst sondern auch genutzt wird für das OS-Setup.
Gibt es da schon zeitliche Planungen, wann das ungefähr sein könnte? 8)

Danke.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: MS Surface Empfehlung?

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Apr 2018, 11:16

Sollte eigentlich schon mit Empirum 18 released sein, das Release aber um 3 Wochen verschoben gerade wegen der UUID Problematik: Einige Gerätehersteller sehen das nicht so eng und vergeben die UUIDs mehrfach.
Dafür bauen wir nun noch einen sauberen Workaround, ist aber eigentlich ein Versäumnis der Hardwarehersteller.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests