MAC-Adresse verschwindet in PC-Konto in der Console

Moderator: jknoth

Post Reply
resmul
Posts: 11
Joined: 22. Dec 2015, 11:53
Contact:

MAC-Adresse verschwindet in PC-Konto in der Console

Post by resmul » 13. Mar 2018, 10:07

Hallo.

Ich habe folgendes Problem mit einem Dell Latitude 5289 in Verbindung mit der Dockingstation Dell WD15.

Da der Laptop über keinen RJ45-Ausgang verfügt, soll das Gerät mit der Dockinglösung per Kabelnetzwerk von Grund auf aufgesetzt werden. Die Dockingstation besitzt eine eigene MAC-Adresse, diese wird jedoch aufgrund der MAC-Pass-Through-Funktion des Laptops ausser Kraft gesetzt und die MAC-Adresse des Laptops verwendet.

Beim PXE-Boot wartet das Gerät wie üblich per DHCP auf eine IP-Adresse; dort wird ja auch die MAC-Adresse angezeigt, so dass ich sie dem Client in der Console hinzufügen kann. Damit Aktiviert bekommt der Laptop auch eine IP zugewiesen, bricht dann aber jedes Mal mit der Meldung "Booting from local disk..." ab. Ab diesem Zeitpunkt ist auch die MAC-Adresse in der Konfiguration für das Gerät in der Console verschwunden. Dies ist reproduzierbar. Eine UUID hat der Laptop noch nicht.

Update: Mit einem Dell-Adapter DA200 tritt das Problem ebenso auf.

Hat da jemand eine Idee zu, wie es dazu kommt bzw. wie man das ganze wieder gangbar machen kann?

Vielen Dank!

SRO
Posts: 28
Joined: 23. Jan 2018, 13:38
Contact:

Re: MAC-Adresse verschwindet in PC-Konto in der Console

Post by SRO » 22. Mar 2018, 11:05

Wir hatten ein ähnliches Verhalten aufgrund doppelter UUID Einträge in der DB. Das hatte recht lustige Quereffekte.
Hast du mal versucht den Rechner vollständig aus Empirum zu löschen und dann ihn dann aus dem PXE Menü neu zu qualifizieren?
Spaßeshalber kannst du dir ja mal einen Filter bauen und schauen ob es die MAC Adresse öfter gibt.

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: MAC-Adresse verschwindet in PC-Konto in der Console

Post by Joachim Bienwald » 23. Mar 2018, 11:28

Gibt es vielleicht in der Datenbank schon einen anderen Client, der die gleiche Mac-Adresse besitzt?

Gruß
Joachim

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests