Systempartition auf zweiten Datenträger möglich?

Moderator: jknoth

Post Reply
marcow
Posts: 7
Joined: 04. Feb 2010, 18:36
Contact:

Systempartition auf zweiten Datenträger möglich?

Post by marcow » 21. Mar 2018, 16:53

Hallo,

ich habe einen Rechner mit 3 Festplatten, 2x Z Turbo Drive G2 auf PCIe und dann noch eine große SATA Platte. Jetzt ist es so, das diese Platten wie folgt erkannt werden:
Disk 0 - Normale SATA
Disk 1 - Z Turbo Drive G2
Disk 2 - Z Turbo Drive G2

Ich bekomme es nicht hin, in der Betriebssystemkonfiguration die Systempartition auf dem zweiten Datenträger anzulegen (genauso die Servicepartition, wobei die mir noch egal wäre da sie gelöscht wird). Geht das generell nicht oder übersehe ich etwas? Meine aktuelle Lösung ist die SATA Platte bei der Installation abzuklemmen, somit wird die erste Turbo Drive halt zu Disk 0.

Würde mich über einen Hinweis freuen, danke! :?:

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Systempartition auf zweiten Datenträger möglich?

Post by f48614 » 26. Mar 2018, 15:09

Hallo,

dies müsste über die Variable "INSTALLATION_DEVICE" unter "INTERNAL_OS_DISKMANAGEMENT" möglich sein.
This variable defines the preferred device type for the OS deployment. DEFAULT: Install on default drive which is recognized automatically by system; SSD: Install on solid state disc drive; HDD: Install on hard drive disc.

Hier gibt es die folgende Optionen:

- Default
- SSD
- HDD

In deinem Fall könnte die Variable SSD richtig sein.

Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

marcow
Posts: 7
Joined: 04. Feb 2010, 18:36
Contact:

Re: Systempartition auf zweiten Datenträger möglich?

Post by marcow » 26. Mar 2018, 15:16

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist zumindest mal einen Versuch wert. Jetzt noch eine blöde Frage: Wo soll man diese Variable "INTERNAL_OS_DISKMANAGEMENT" denn finden?

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Systempartition auf zweiten Datenträger möglich?

Post by f48614 » 26. Mar 2018, 17:22

Das ist eine Computervariable.

Rechtsklick auf ein Computerobjekt -> Variable und dann nach INTERNAL_OS_DISKMANAGEMENT suchen und doppelklicken
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

mwirth
Posts: 38
Joined: 17. Mar 2010, 13:00
Contact:

Re: Systempartition auf zweiten Datenträger möglich?

Post by mwirth » 15. May 2018, 11:13

Hallo,

jetzt habe ich wieder Rechner installiert, wo ich die Variable ausprobieren konnte. Also so funktioniert es prima, vielen Dank!

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests