WinPE PreBoot und Treiberintegration

Moderator: jknoth

Post Reply
Ka_Richter
Posts: 64
Joined: 16. Jan 2013, 11:43
Contact:

WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by Ka_Richter » 10. Apr 2018, 14:53

Hallo Leute,

gibt es denn für den Umgang mit der neuen WinPE-PreBoot - Umgebung aussagekräftige HowTo' s und Anleitungen oder auch Erfahrungsberichte hinsichtlich Treiberintegration, Installation von Treibern, die nur als Setup vorliegen, Paketierung eigener PreOS-Pakete (wenn überhaupt möglich) und weiteren Einsatzmöglichkeiten?

mfG K. Richter
Chemnitz

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by Yilmaz » 23. Apr 2018, 17:16

Hallo K-Richter,

bin selber auch dabei die Treiber für unsere Clients einzustellen nachdem wir auch auf WinPE PreBoot umgestellt haben.
Leider gibt es nur diesen einen "How To" beim herunterladen des Paketes. Das aber auch nicht sehr aussagekräftig ist.

Soweit ich das Verstehe müssen die Treiber in Zip oder Cab Form zur Verfügung stehen. Diese werden in das Verzeichnis Driver kopiert. Die Driver.ini Datei bearbeiten mit Hersteller/Modell und darunter den Namen der *.zip oder *.cab Datei. Den Archiv kann man auch in der WinPE Konfiguration für das Verzeichnis mit angeben.

Ich bin leider auch ein Neuling in dem Thema und werde sobald ich den ersten Test durchlaufen habe mit dem Resultat melden.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

koepkel
Posts: 50
Joined: 03. Mar 2015, 07:13
Location: Dortmund
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by koepkel » 24. Apr 2018, 07:15

Hallo,
wir benutzen ein Eigenes Paket, um die "EPE"- Treiber in den neuen Treiberpfad nach 'c:\Empirumagent\drivers' zu kopieren.
Dadurch brauchten wir nicht so viel Umstellen.
Da uns Einstellungen und Möglichkeiten gefehlt haben, haben wir Eigene Variablen erstellt und die Pakete zur Partitionierung und Windowsinstallation entsprechend modifiziert.
LG
Lars

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by Yilmaz » 25. May 2018, 09:41

Habe mit Unterstützung des Helpdesk das Problem gelöst.

Haben die Treiber in den Drivers Ordner kopiert (*.zip Datei) und dazu die Variablen gesetzt. Für jedes Model das entsprechende Zip-File.
Bei einigen *.exe Dateien sind wir gezwungen ein Paket zu erstellen. Ansonsten funktioniert es mit den Treibern problemlos.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by NKurzweg » 07. Jun 2018, 09:48

Hallo Yilmaz,

ich hab eine Frage dazu.

ich habe ebenfalls eine ZIP-File (Optiplex9020.zip) für ein Computermodel in den Drivers Ordner abgelegt und den Eintrag in die Driver.ini geschrieben (Unser Modell ist ein Optiplex 9020). In der Doku steht noch was zu der Variable, welche ich auch testweise erstmal nur für den einen Testrechner gesetzt habe (Computer --> Kontrollelemente --> Benutzerdefiniert --> DriverIntegration). Hier muss meinem Verständnis nach die entsprechende ZIP-File eingetragen werden (DriverArchiveFileName = Optiplex9020.zip).

Wenn ich aber 5 verschiedene Rechnermodelle habe, diese entsprechend in die Driver.ini eingetragen sowie die dazugehörige ZIP-File (Bsp. TreiberRechner1.zip, TreiberRechner2.zip, ...) im Drivers Ordner habe, muss ich dann bei jedem Rechner die Variable entprechend auf die dazugehörige ZIP-File anpassen? Wenn Ja, bei ca. 1700 Objekten ist das sehr anstrengend. Natürlich kann ich die Variable auf der obersten Konfigurationsgruppe setzen und nach unten durchvererben, aber was macht man, wenn in den 1700 Objekten 5 verschiedene Computermodelle vorhanden sind?
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by SchwarzJ » 11. Jun 2018, 11:49

Hallo,

nein das hast du etwas falsch verstanden. Die .ini Datei anpassen und die entsprechende .zip Datei hinterlegen reicht. Die Variable mach das selbe was die .ini Datei macht. Damit kannst du also deinem PC explizit ein Treiberpaket zuweisen und umgehst den automatischen Prozess von Empirum.
Das würde ich versuchen, wenn die Treiberzuweisung nicht klappt aus welchem Grund auch immer.

Gruß
Jonas

NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by NKurzweg » 11. Jun 2018, 13:23

Hallo Jonas,

danke, hatte es richtig verstanden. Nur war mir das mit der Variablen nicht klar ob ich die benötige, da es bei mir über die ini problemlos läuft. Danke!
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by AKießling » 01. Jul 2018, 17:32

Moin zusammen,

ich bin aktuell dabei in unserer neuen Empirum v18 Umgebung Windows 10 (1709) für unser verschiednen Dell Clients zu verteilen.

Dabei hat der erste Rollout über das OS Deployment mit WinPE, was ich mit Hilfe folgender Anleitung durchgeführt habe, schon gut funktioniert.

https://m42marketplacemediathek.blob.co ... pdf#page40

Der nächste Schritt ist es jetzt, was ziemlich wichtig & entscheidend ist, für unsere diversen Dell Geräte - Optiplex 7040 / 7050, Latitude 3750, Precision 3510, usw. - alle erforderlichen Treiber mitinstalliert zu bekommen.
Hierbei würde ich mir zu allen Modellen die vollständigen Treiberpakete (.cab) herunterladen & wie in der obigen Anleitung beschrieben im richtigen Verzeichnis ablegen.

Jetzt habe ich in diesem Beitrag gelesen, dass man hierzu dann "nur" noch die
.ini Datei anpassen muss und die entsprechende .zip bzw. .cab Datei hinterlegen muss.
Mich würde interessieren woher das OS Deployment anschließend weiß, welches Modell gerade installiert wird, um sich so das richtige Treiberpaket herzunehmen?! Gibt es hierfür eine feste Deklaration?!
Wie müssen hierbei die ini-Datei Einträge für meine aufgezählten Dell-Modelle aussehen?!

Info-Update (02.07.2018):

Ich konnte die Thematik / meine Fragen, bezüglich der Treiberintegration über die drivers.ini & dem hinterlegen der jeweiligen .cab / .zip-Datei selbst beantworten & heute erfolgreich bei uns umsetzen.

Alle notwendigen Informationen habe ich in dieser Anleitung gefunden:

https://m42marketplacemediathek.blob.co ... -%20DE.pdf
____

Des Weiteren würde ich gerne noch einige Anpassungen an der Windows 10 Installation vornehmen, sprich Anwendungen wie OneDrive komplett deinstallieren, Cortana inkl. Suchleiste deaktivieren , etc.
Ich hab schon in diversen Beiträgen gelesen, dass viele das über angepasste .wim Dateien geschafft haben.
Was sind eure Erfahrungen damit oder mit welchen Tools macht ihr das?!
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by Yilmaz » 04. Jul 2018, 16:07

Hallo Kießling,

wir haben außer das XBox App alles mit einem Tool per GPO deaktiviert. Und die Treiber-Integration habe ich eine Gruppe erstellt, wo durch Zuweisung der Variable auf die Zip-Datei verwiesen wird und es funktioniert ohne Einschränkung.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by Frank Lichti » 06. Jul 2018, 10:31

Bin auch gerade dabei die Treiberintegration zu testen.

Mit einem Dell E5530 hat das mit der .CAB einwandfrei funktioniert aber mit dem Dell Latitude 5290 2-in-1 Tablet bin ich langsam am verzweifeln.

Bekomme das Tablet weder mit EPE noch mit WinPE zum laufen damit alle Treiber installiert werden.....
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: WinPE PreBoot und Treiberintegration

Post by AKießling » 06. Jul 2018, 17:48

Moin,

was funktioniert bei dem Dell Latitude 5290 2-in-1 Tablet nicht?!
Also ich hab diese Woche ein HP-ZBook über die HP Driver-Packs mit Win10 installiert, hierbei musste ich auch die .zip, die es von HP gibt anpassen, indem ich die nicht installierten Treiber, manuell von HP geladen und in der .zip ergänzt habe, was einwandfrei funktioniert.
Könnte auch eine Möglichkeit bei dir sein, indem du die .cab bzw. eine .zip mit den Treiber erweiterst, die nicht installiert werden.
Bei mir funktionieren bisher alle Dell- und HP-Modelle, die wir im Einsatz haben.
Nur wenn die Notebooks eine zweite umschaltbare Grafikkarte (von AMD) integriert haben muss ich leider die AMD Software über ein eigenes Paket nachinstallieren, weil die Umschaltfunktion sonst nicht funktioniert.

Meine Windows 10 Installation habe ich jetzt auch, bedingt, über eine angepasste install.wim überarbeitet.
Doch leider hat sich Microsoft wenig dabei gedacht, weil einige Applikationen, wie OneDrive & andere Standard-Apps, sowie zuvor definierte Einstellungen trotzdem wieder mit kommen, obwohl ich diese zuvor in meiner .wim entfernt habe.
Dafür habe ich eigenes Windows-Paket erstellt, worin ich zur Zeit diverse Anpassungen vornehme, die nach der BS-Installation nochmal, nach meinen Vorstellungen, verändert werden.

Der Rest wird dann noch per GPO von uns vorgegeben.
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests