Windows 10 1803 verteilen

Moderator: jknoth

Post Reply
kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Windows 10 1803 verteilen

Post by kad » 14. May 2018, 17:00

Hallo Zusammen
Ich wollte die aktuelle Version(Build) von Windows 10 in Empirum (Version 17.x) importieren, was auch wie gewohnt funktioniert. Nun leider hat Microsoft alle erdenklichen Win10 Versionen (Education, Enterprise, Pro, u.s.w) in ein ISO gepackt und nun kommt bei jeder Installation über Empirum, nachdem die OS Quellen heruntergeladen wurden, die Auswahl welche Version man nun installieren möchte.
Hat jemand eine Ahnung wie ich Emjpirum klar machen kann, die Enterprise Version autom zu wählen, damit die INstallation ohne manuelle Eingabe durchläuft?
Bei den letzten Win10 Builds musste man gar nichts machen nach dem importieren, da pro ISO nur die bestimmte Version vorhanden war.

Danke und Gruss

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by Joachim Bienwald » 15. May 2018, 08:07

Hallo,

wie wird denn das Deployment durchgeführt? Mit WinPE oder mit EPE?
Mit WinPE werden aktuell Quellen mit mehreren SKUs offiziell noch nicht unterstützt, aber es gibt ein Workaround mit dem man in der unattend.xml Vorlage den Index der SKU festlegt.
Unter EPE sollte beim Import schon die SKUs erkannt und angezeigt werden. Dann sollte man sie im OS-Template auch auswählen können.

Mit mehr Infos finden wir vielleicht das Problem.

Gruß
Joachim

Chef
Posts: 21
Joined: 10. Jul 2015, 10:36
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by Chef » 15. May 2018, 08:49

"\\%empirumserver%\Configurator$\Packages\matrix42\OsPackages\SimpleOsDeployment\3.0\unattend.xml" (oder "WindowsInstallation"-Paket)

Code: Select all

<InstallFrom>
<Path>[OsSourcePath]\VISTADVD\sources\install.wim</Path>
                <MetaData wcm:action="add">
                                <Key>/IMAGE/NAME</Key>
                              <Value>Windows 10 Enterprise</Value>
</MetaData>
</InstallFrom>
(InstallFrom ist schon vorhanden, aber normalerweise nur mit dem Pfad der install.wim)

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by Joachim Bienwald » 15. May 2018, 08:54

Hallo,

habe hier eine Info, wie es anscheinend bei Anderen funktioniert hat:
This is what I added to my Autounattended.xml under the OSImage tag, which worked for me:

<InstallFrom>
<MetaData wcm:action="add">
<Key>/image/index</Key>
<Value>1</Value>
</MetaData>
</InstallFrom>
Gruß
Joachim

mwirth
Posts: 38
Joined: 17. Mar 2010, 13:00
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by mwirth » 15. May 2018, 11:11

Ich würde einfach vor dem Import mal die install.wim mounten (mit DISM) und die anderen Versionen entfernen. Geht ruck zuck weil eigentlich nur der Verweis darauf entfernt wird, dann läßt du nur die eine gewünschte drin und hast das Problem nachher in Empirum nicht. Wenn du in den Dateien Änderungen vornimmst sind diese ja meist beim nächsten Update überschrieben, von daher ist der Weg evtl. der bessere.

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by kad » 15. May 2018, 11:27

Hallo

Danke für die Antworten. Wir verteilen win 10 weiterhin über EPE.
Ja das mit der unattend.xml scheint nicht wirklich zu funktionieren, die Auswahl erscheint noch immer.

@mwirth das mit install.wim mounten mit DISM kenn ich, aber wie kann ich da nun die anderen Editionen rauslöschen? gibts da eine Anleitung oder so? Hab einiges mit dism probiert, aber dass ich editionen heraus löschen kann, hab ich bisher noch nirgends gelesen...

Danke und Gruss
Kad

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by Joachim Bienwald » 17. May 2018, 07:29

Hallo Kad,

meine Antwort bezog sich nur auf WinPE.
Aber die SKUs werden beim Import angezeigt?
Falls das nicht so ist, wäre vielleicht die Installation eines aktuellen WADKs hilfreich, mit dem man dann den Import erneut durchführt.

Gruß
Joachim

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by kad » 17. May 2018, 09:05

Hallo

Bei uns klappt es nun, der Tipp mit DISM mounten und die anderen Versionen (Indexes) entfernen hat zum Erfolg geführt!
Danke nochmal allen für die Hilfe und den guten Tipps!!!

Freundliche Grüsse

lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Re: Windows 10 1803 verteilen

Post by lohnsklave » 30. May 2018, 10:11

Hallo zusammen,

wir hatten exakt dasselbe Problem. Die Lösung war wie von Joachim beschrieben:

aktuelles 1803 WADK auf dem Server installieren, anschließend alles im Lot.

Viel Erfolg, Stefan

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests