Intel Thunderbolt Controller Treiber (Dell Dock TB16)

Moderator: jknoth

Post Reply
schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Intel Thunderbolt Controller Treiber (Dell Dock TB16)

Post by schnock » 05. Jun 2018, 16:11

Hallo Freunde der lustigen Treiberinstallation,

wie einige von euch vielleicht wissen benötigt die Dell Docking Station TB16 einen zusätzlichen Treiber, damit diese auch sauber funktioniert. Es handelt sich um den "Intel Thunderbolt Controller" Treiber.

Ich versuche diesen Treiber über eine Setup.inf, im entsprechenden Hardware-Profil, zu installieren - klappt auch mit einigen Treibern. Doch dieser Treiber lässt sich scheinbar zu dieser Laufzeit noch nicht installieren. Dem Installations-Log ist zu entnehmen, dass u.a. WMI Abfragen keine Ergebnise zurück liefern (OS Version, Hardware Model, ...), daher liegt hier der Verdacht.

Bevor ich die Installation nun noch weiter nach hinten schiebe (z.B. über einen RunOnce Eintrag in der Registry) würde mich zunächst interessieren zu welchem Zeitpunkt WMI saubere Daten liefern kann. Weiß das jemand, oder hat sogar jemand grundsätzlich einen guten Ansatz diesen Treiber zu integrieren?
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

User avatar
M. Bing
Posts: 34
Joined: 21. Dec 2011, 08:07
Contact:

Re: Intel Thunderbolt Controller Treiber (Dell Dock TB16)

Post by M. Bing » 07. Jun 2018, 10:58

Hallo!

Sicherlich kein direkte Lösung, aber ein Einsatz den wir verfolgen ist das installieren der Treiber nach der OS Installation über Filterfunktion, da wir gerade bei den Treibern für die TB 16 Dockingstation dadurch gewährleisten, das die Erstinstallation funktioniert und die Clients zudem auch weitere Updates bekommen, sobald neue Versionen vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: Intel Thunderbolt Controller Treiber (Dell Dock TB16)

Post by Markus S. » 11. Jun 2018, 08:21

Ich hätte einen etwas anderer Lösungsansatz für dich parat:

Bei mir sieht die Treiberinstallation grundsätzlich folgendermaßen aus:
Anlegen eines Hardwareprofils mit .spy Datei

Beispielprofil:
Hersteller: Dell
Name: Latitude 5590 Custom I (Wenn baugleich aber anderes Profil heißt das nächste Latitude 5590 Custom II, ...)
Ordner: LatitudeE10Custom (In diesem Ordner ist das entpackte Family-Pack von Dell für die Latitude E10 Reihe

Alle Dell Modelle die der Latitude E10 Reihe angehören, haben zwar unterschiedliche Hardwareprofile, verweisen aber auf den gleichen Ordner. Hier LatitudeE10Custom
Somit spart man sich eine Vielzahl an doppelten Treibern. Des Weiteren müssen dann nicht bei jedem neuen Hardwareprofil wieder neue Treiber zu den Depots synchronisiert werden.

Um nun immer alle Treiber auf den Geräten auf dem aktuellen Stand zu haben, habe ich das Dell Tool "Dell Command Update" paketiert. Dieses Tool kann soweit automatisiert werden, dass automatisch nach Treibern gesucht wird und diese auch installiert werden. Ich kann das Tool wirklich nur jedem empfehlen, der mit Dell Clients arbeitet. BIOS Updates werden mit durchgeführt. Sollte auf dem Client BitLocker installiert sein, wird darauf hingewiesen, dass der Schutz während der Installation angehalten und anschließend fortgesetzt wird.

Somit läuft dann eine Clientkonfiguration folgendermaßen ab:

OS-Installation des Clients via Empirum
Softwareinstallation via Empirum
Einmaliges Starten des Dell Command Update Tools durch den Helpdesk, der den Client installiert hat
Client ist nun auf aktuellen Treiberstand
Ausliefern des Clients

Liebe Grüße
Markus

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: Intel Thunderbolt Controller Treiber (Dell Dock TB16)

Post by schnock » 29. Jun 2018, 12:37

Danke euch für die interessanten Ansätze!
Schlussendlich habe ich die Installation nun doch über ein "RunOnce" eingebunden.

P.S.: Das Dell Tool hatte ich auch schon im Auge, aber da spielt unser Support leider nicht mit - "das wäre ja wieder ein manueller Mehraufwand..." :)
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests