Angepasste Install WIM funktioniert nicht 1803

Moderator: jknoth

Post Reply
StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Angepasste Install WIM funktioniert nicht 1803

Post by StadtWN » 14. Jun 2018, 15:05

Hallo,
bei der Installation von Win10 Feature Upgrade Paket auf 1803 wird Software installiert die ich zuvor in der Install.wim entfernt habe. Z. B. Xbox, Office holen, Solitair Collection, MS Store, usw.

Die selbe Install.wim verwende ich bei der Neu Installation von Windows 10 dort sind die Apps weg.
Kennt jemand das Problem auch?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Deep_Thought
Posts: 18
Joined: 21. Jun 2013, 11:00
Contact:

Re: Angepasste Install WIM funktioniert nicht 1803

Post by Deep_Thought » 20. Jul 2018, 09:00

Moin Ralf,

von welchem Build / Version wird denn auf die 1803 gegangen und waren auf dem umzustellenden Rechner die von dir genannten Packages entfernt?

Zu dieser ganzen Windows10-Anpassungsgeschichte sind ein paar Infos recht nützlich oder wichtig:
- für ein Upgrade darf lt. Microsoft nur ein unverbasteltes Originalimage verwendet werden (die Nutzung eines angepassten Images wird nicht supported)
- werden oder sind bei einer Installation ProvisionedAppxPackages entfernt (DeprovisionedApps) wird im Normalfall ein
RegKey geschrieben, so dass bei einem Upgrade die Apps auch nicht wieder vorhanden sind (https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ing-update]

Evtl. hilft dir das weiter.

Gruß
Frank
Viele Grüße
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------
"Forty-two," said Deep Thought with infinite majesty and calm.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Angepasste Install WIM funktioniert nicht 1803

Post by StadtWN » 20. Jul 2018, 10:39

Hallo Frank,

das hilft auf jeden Fall weiter, Danke dafür. Die Info habe ich nicht gesehen, dass ich nur Original Images verwenden darf.
Mit den halbjährlichen "Updates" hält und MS ganz schön auf Trapp.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests