Install / Onboarding neue PCs

Moderator: jknoth

Post Reply
Bademeister
Posts: 5
Joined: 18. Jun 2018, 15:43
Contact:

Install / Onboarding neue PCs

Post by Bademeister » 09. Jul 2018, 12:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wie Ihr es in eurem Umfeld macht. Wir haben hier eine größere Anzahl an User, welche in gewissen Abständen immer neue Hardware bekommt. Also es gibt hier kein bestimmtes Fenster wo HW ausgetauscht wird, es wird kontinuierlich getauscht.

Jetzt wechseln wir bald auf Win10 und da stelle ich mir die Frage, wie können wir am besten den Prozess der Installation in M42/Empirum realisieren.

Meine Idee war, dass man die ankommenden PCs (DELL) mit einer "Base" Installation verseht. Hier würden wir dann keine Domänen-Registrierung vornehmen, sondern nur den PC mittels OS/Treiber und Standard Software wie Office 2016 installieren. Danach würde wir dann die HW wieder in das Regal stellen.
Wenn wir dann also irgendwann die HW für eine Installation brauchen, müssten wir hier nicht mehr den kompletten Installations-Prozess durchgehen, sondern nur noch Feineinstellung durchführen und gut.

Spiegel diese Idee teilweise euren Prozess wieder? Ist meine Idee vielleicht gar totaler quatsch? Wie funktioniert es bei euch mit Hinblick auf unserer Gegebenheiten?

VG

Bademeister

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Install / Onboarding neue PCs

Post by marc.schneider » 09. Jul 2018, 15:51

Hallo Bademeister,

wir haben immer ein paar "Ersatz-PC" im Schrank. Da machen wir das so ähnlich. Allerdings ist der eigentliche Grund unser Windows 7 - da brauchen die Updates länger als alles andere.
Bei Win10 habe ich beobachtet, dass der Installationsprozess echt schnell geht. Da würde ich die Rechner nur im Empirum aufnehmen und vielleicht nicht mal mit dem OS betanken. Musst Du halt schauen, wie lange das bei Euch dauert. Bei uns waren es ca. 3-4 Stunden und schwupp - alles fertsch.
Zum Vergleich: Windows 7: ca. 6-8 Stunden :?

Beste Grüße
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: Install / Onboarding neue PCs

Post by AKießling » 09. Jul 2018, 20:09

Hallo,

hier muss ich Marc Schneider recht geben, dass die OS Installation mit Windows 10 deutlich schneller vonstattengeht, wie nicht h bei Win7.

Ich hab zur Zeit nur ein kleines Problem (neu aufgesetzter Empirum v18) mit dem neuen Patch Management. Und zwar ist, das erste Paket, mit dem ein frisch installierter Win10-Client beginnt - das Mx42 Patch Management Scan Paket - was erst einmal auf Failure geht, warum auch immer, obwohl dies nicht als erstes in der Reihenfolge dran kommen dürfte.
Kann ich das irgendwo fest definieren - ich habe zwar Registergruppen für meine Pakete erstellt, wo das PatchManagement von der Reihenfolge her ganz am Ende eingeordnet ist, aber das interessiert das Paket nicht.
Habe hierzu noch keine aussagekräftigen Log-Dateien gefunden, was hier fehl schlägt..

Nachdem all unsere anderen Standard-Pakete - Office 2016, E-Mail-Programm, etc. - erfolgreich durchgelaufen sind wird das Scan-Paket erneut angestoßen & läuft dann erfolgreich durch.
Hier haben wir dann das Problem, dass nicht alle Patches / Updates aus den zugewiesenen Patch-Gruppen heruntergeladen werden, sondern vll. nur ein Drittel davon und diese dann installiert werden..
Ich würde aber gerne vor der Ausgabe eines Gerätes möglichst alle zugewiesenen Updates auf dem Client installiert haben..
Die Patch-Management Pakete werden zwar, über die Verteilungsoptionen, täglich angestoßen, aber ich will die Geräte ja ziemlich zeitnah an die Abteilungen verteilen..

Habt ihr hierzu eine Idee?!
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Install / Onboarding neue PCs

Post by marc.schneider » 10. Jul 2018, 08:16

Hallo,
wir verwenden eine spezielle Gruppe für die Grundinstallation der Rechner. Nur dieser Gruppe ist die EPE / das OS-Template zugewiesen. So kann man nicht mal irrtümlich einen Rechner aktivieren.
Außerdem hängen an der Gruppe auch die Test-Gruppen des PM - so haben die neuen Rechner immer alle Patche, die irgendwie freigegeben wurden.
Bei uns wird als letztes dann ein Shutdown-Paket aufgerufen, welches den fertigen Rechner runterfährt.

Beste Grüße in die Runde
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests