PXE-E21: Remote boot cancelled

Moderator: jknoth

Post Reply
Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

PXE-E21: Remote boot cancelled

Post by Yilmaz » 10. Jul 2018, 11:39

Hallo Zusammen,

habe einen neuen Depotserver aufgebaut und eingerichtet und beim Versuch einen Client zu betanken erhalte ich die folgende Meldung:

Code: Select all

Start PXE over IPv4.
Station IP address is 10.11.3.21
PXE-E21: Remote boot cancelled
Habe die Dienste geprüft und neu Installiert. habe die Variablen geprüft. Die DHCP Optionen sind soweit auch korrekt.
Die Synchronisation der OS.ini funktioniert auch zwischen Master und Depotserver.

Woran kann es noch liegen?
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: PXE-E21: Remote boot cancelled

Post by AKießling » 10. Jul 2018, 12:22

Hallo,

es könnte daran liegen, dass das PXE-Routing vom Depotserver nicht funktioniert.
Bitte einfach mal in den Routern / Switches die IP-Helper Adresse eures Depotservers eintragen und dann testen.
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: PXE-E21: Remote boot cancelled

Post by Yilmaz » 10. Jul 2018, 12:47

Hallo,

die Helper Adresse ist korrekt auf dem Switch eingetragen wie bei allen anderen Depotserver auch. Werde das noch mal durch unsere Netzwerker prüfen lassen.

Was mich wunder ist auch das die Anzahl der MAC8 Ordner nicht mit den anderen Depotservern identisch sind. Auch durch eine manuelle Synchronisation (Sync Monitor) änder sich die Anzahl nicht.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: PXE-E21: Remote boot cancelled

Post by MaMa82 » 26. Jul 2018, 09:21

Hallo,

ich vermute mal hier werden Clients im UEFI Modus installiert?
Leider finden sich zum PXE-Error21 nur spärlich Informationen.

Meiner Erfahrung nach handelt es sich um keinen schwerwiegenden 'Fehler', sofern die Clients bei PXE-Aktivierung wie gewohnt ins PXE booten.
Ggfs. handelt es sich um eine irreführende Fehlermeldung, weil der Client nicht für den PXE-Bootvorgang aktiviert ist.

Sollte der Bootvorgang des Clients auch bei aktiviertem PXE mit dem Fehler 21 abbrechen, besteht hier wirklich ein Problem.

Denkbar wäre hier ein Problem bei der Kommunikation zwischen PXE-Dienst und der UEFI-PXE-Implementation am Client.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests