Installation Windows 10 1803 bleibt stehen

Moderator: jknoth

Post Reply
4ever09er
Posts: 50
Joined: 18. Oct 2005, 08:17
Location: Wattenscheid
Contact:

Installation Windows 10 1803 bleibt stehen

Post by 4ever09er » 17. Jul 2018, 13:40

Hallo Zusammen,

ich tue mich bei der Beschreibung des Problems etwas schwer. Ich versuche Windows 10 1803 zu installieren. Die Installation klappt auch bis zu einer bestimmten Stelle problemlos. Der Client wird installiert und es kommt der Screen mit der Meldung: Hallo... wir bereiten alles für sie vor. Das kann einige Minuten dauern usw.
normalerweise würde im nächsten Schritt der Empirum Agent installiert und die entsprechenden Pakete. Nun ist es aber so, dass ich auf dem Desktop stehe und weder Maus noch Tastatur zur Verfügung habe und es passiert nichts mehr. Der Client ist zu diesem Zeitpunkt aber schon in der Domäne und ich kann ihn erreichen. Schalte ich den Client einfach aus und boote ihn neu habe ich auch die Chance mich mit einem AD Account ganz normal anzumelden. Jetzt könnte ich den Agent pushen oder installieren wie auch immer und er bekommt seine zugewiesenen Pakete. Leider funktioniert es nicht automatisch. Der einzige Unterschied der mir im PXE Log auffällt ist, dass dieser Abschnitt fehlt:

Neu-/Reinstallation erfolgreich abgeschlossen.
Betriebssystem erfolgreich installiert.
[Domainjoin] Joining machine in specified OU: successfull.

Das log endet mit:

[Eis32] Performing reboot.
[Eis32] Total elapsed time: 13 min

Wie gesagt der Client befindet sich in der Domäne. Ich weiß nicht ob ich das Problem verständlich erklärt habe. Wenn doch hat jemand vielleicht eine Idee?

Wir benutzen Empirum v 17.02.
EPE 4.7.3
WinPE wird nicht benutzt.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Installation Windows 10 1803 bleibt stehen

Post by Frank Dethlefsen » 17. Jul 2018, 19:29

Moin!

Setze mal die Betriebssystem-Variable PostDelaySeconds auf 300 und wiederhole die W10-OS-Installation.
Man muss unter Unterständen den Aufruf der EmpirumAent so lange verzögern bis grundlegende Netzwerkdienste oben sind.

Aus der MX42-Onlinehilfe: PostDelaySeconds ist eine konfigurierbare OS-Variable (OS.INI [OS-Variable].PostDelaySeconds), die den Aufruf des PostCommands um die angegebene Zahl von Sekunden verzögert. Die Variable ist optional und hat keinen Standardwert. Sie wird in allen Windows-Installationscripts ausgewertet (Windows 2000, Xp, 2003, Vista, 2008, Windows 7).
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests