WinPE bleibt stehen

Moderator: jknoth

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

WinPE bleibt stehen

Post by MarcW » 26. Jul 2018, 14:31

Hallo zusammen,

ich spiele mich grad mit WinPE.
Bin nach der Anleitung vorgegangen, hat auch alles geklappt.
Er bootet, zieht die boot.wim, nur dann bleibt er bei dem "WinPE based OS Installer" Fenster stehen.
Der Fortschrittsbalken arbeitet, aber es passiert nix mehr.
Kann mir jemand helfen?
Und wo sehe ich bei WinPE das PXE Log?

ADK mit WinPE 10 ist importiert, der Haken bei der ZIP Datei wurde vor der Installation entfernt, aber er bleibt stehen.

Gruß Marc

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by MarcW » 26. Jul 2018, 16:25

Habe jetzt das Log zu WinPE gefunden

[Error] [PeAgent.ValidateConfiguratorValues] The user name is empty. Can not use an empty user name for connection.
[Error] [PeAgent.ValidateConnection] Could not create connection to empirum server. Abort!

Wo trage ich diesen User ein?
Im Advanced Agent ist das Feld ausgegraut, in den Variablen habe ich es unter dem leeren Feld User_1 eingetragen + PW natürlich.

Funktioniert alles nicht. :roll:

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Joachim Bienwald » 27. Jul 2018, 07:42

Hallo Marc,

wenn das Feld in der Agenten Konfiguration ausgegraut ist, dann müssen die Variablen (SUBDEPOT.USER_1;SUBDEPOT.PASSWORD_1) an dem in der Konfiguration verwendeten Depot-Server gesetzt werden.

Gruß
Joachim

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by MarcW » 27. Jul 2018, 09:28

Fehler gefunden.

Nachdem ich im Emp-SRV die Variable bei User_1 gesetzt habe, musste ich das Agenten Template neu erstellen, und dann das Boot-WinPE Tempale ebenfalls.
Verbindung zum Emp-Server steht nun laut Log, den User nimmt er, aber jetzt kann er den Client nicht zuordnen, da angeblich der Domian Eintrag fehlt.

Code: Select all

 [Information] [PeAgent.RunExtension] Connected to the empirum server...
 [Information] [PeAgent.CopyDeviceMappingXmlFileFromServer] Copying file: \\1234\Configurator$\Values\DeviceMapping.xml
 [Information] [PeAgent.CopyDeviceMappingXmlFileFromServer] Finished copying DeviceMapping.xml from the Empirum Server.
 [Information] [ComputerIdentification.ResolveComputerName] SMBIOS UUID: 1234
 [Information] [ComputerIdentification.ResolveComputerName] Physical addresses: 901B0E951D8E
[Error] [ComputerIdentification.MapDevice] Client could not be resolved using Device Mapping. UUID ´1234', MAC addresses '1234'
 [Error] [ComputerIdentification.ResolveComputerName] Client could not be mapped using device mapping: UUID 1234, MAC addresses '1234'
 [Error] [PeAgent.ValidateIdentification] Computer domain value is empty. Can not specify the path to the Configurator$\values\MachineValues\%domain% folder.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by MarcW » 27. Jul 2018, 13:22

Es funktioniert jetzt.

Habe den Client neu angelegt, und somit hat er die Daten gehabt.

Nächstes Problem war die Zuweiseung der Diskpartioning und WindowsInstallation Pakete.
In der neusten Version 3.3 bzw. 3.5 haben sie nicht funktioniert.
Da gab es eine Fehlermeldung im Log:

Code: Select all

[Information] [PowerShellExecutor.ExecutePowerShellScript] Using arguments: -NonInteractive -NoProfile -ExecutionPolicy ByPass -WindowStyle Hidden -File "\\emp-server\Configurator$\Packages\Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.3\install\install.ps1"
[Information] [PowerShellExecutor.ExecutePowerShellScript] Starting PowerShell process.
[Warning] [PeAgent.ProcessOsPackageExecution] Error at installing package Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.3: The directory name is invalid
Die älteren Pakete haben dann aber funktioniert.
Nur die unattended Installation geht noch nicht, jetzt steht er bei der Versionsauswahl für Win10.
Aber ich bin schon mal einen Schritt weiter.

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Frank Lichti » 27. Jul 2018, 14:03

Es werden aktuell noch keine OS-Sourcen mit mehreren Windowsversionen unterstützt von WinPE.

Siehe hier wie man das aktuell umgehen kann bis es eine offizielle Version gibt die das unterstützt:

https://forum.matrix42.com/viewtopic.ph ... 9a694a70f0
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by MarcW » 31. Jul 2018, 08:37

Danke, habs hinbekommen.

Die anderes Indexeinträge des OS-Image habe ich entfernt.

Anscheinent haben die aktuellen PreOS Packages von DiskPartioning und WindowsInstallation einen fehler, da es mit der Vorgängerversion jetzt ohne Probleme funktioniert.

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Joachim Bienwald » 31. Jul 2018, 15:30

Kann es sein, dass beim Import von den neuen OS Paketen etwas nicht geklappt hat.

Schau doch mal nach ob die entsprechenden Powershell-Skripte vorhanden sind. Z.B.

Code: Select all

Configurator$\Packages\Matrix42\OsPackages\DiskPartitioning\3.3\install\install.ps1
Evtuell müsste man die Paket noch einmal gelöscht und neu importiert werden.

Gruß
Joachim

Lindows
Posts: 11
Joined: 14. Apr 2020, 12:41
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Lindows » 08. Jul 2020, 13:45

Hallo,

habe das selbe Problem, nur das bei mir die Installation nicht bei allen Systemen hängen bleiben.
Bei unseren aktuellen Desktops funktioniert alles einwandfrei, aber bei Notebooks, bleibt die Installation nach laden der boot.wim hängen. Das Log zeigt etwas mit der NIC an, steig aber nicht durch was da los sein soll...
IMG_0149.png
(3.89 MiB) Downloaded 270 times

Lindows
Posts: 11
Joined: 14. Apr 2020, 12:41
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Lindows » 13. Jul 2020, 09:41

Hallo nochmal,

hat keiner einen Tipp? Habe es nun mit anderen Systemen versucht die gleiche Zuweisungsgruppe zu laden und diese Rechner aufzusetzen. Das funktioniert alles einwandfrei, leider nur nicht bei diesem einen Dell Latitude 5510 Modell.
Dieser lädt bei jedem reboot die boot.wim neu und anschließend in das "Welcome to Windows based OS Installer" Fenster von Matrix42.

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Joachim Bienwald » 13. Jul 2020, 10:34

Hallo Lindows,

das sieht so aus, als hätte das WinPE noch nicht den Treiber für die Netzwerkkarte.
Im Log sieht man, dass versucht wird die DHCP Optionen abzufragen. Dabei wird wohl festgestellt, dass die Karte noch nicht ansprechbar ist und es wird nach 5 Sekunde immer wieder noch einmal überprüft.
Könnte es sein, dass in die Bootkonfiguration ein Treiber für das Gerät angegeben werden muss?

Gruß
Joachim

Lindows
Posts: 11
Joined: 14. Apr 2020, 12:41
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Lindows » 13. Jul 2020, 11:07

Hallo Herr Bienwald,

danke für die Antwort.
Ich habe im WinPE Driver Assistant das .cab File zu den Treibern hinzugefügt, wir haben das bisher immer so gemacht.
In der Bootkonfiguration zum WinPE mussten wir bisher keine Treiber spezifisch einem Gerät festlegen, diese hat er sich immer selbst herausgesucht und zuverlässig installiert.
Aber ja, er scheint tatsächlich ein Problem mit der NIC zu haben. Ich glaube auch nicht, dass es an Empirum liegt, es muss am Gerät liegen, da andere ja problemlos durchrennen.

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Joachim Bienwald » 13. Jul 2020, 11:22

Hallo Lindows,

mit dem WinPE Driver Assistant lassen sich "Treiberpakete" festlegen, die dann später zur Windows Installation für bestimmte Hersteller/Modelle verwendet werden sollen. Diese Informationen werden vom DriverIntegration PreOS Paket ausgelesen und es wird ein Treiberverzeichnis für die "Unattended" Windows Installation entsprechend vorbereitet.

In der frühen "WinPE Phase", wenn gerade das WinPE bootet, müssen bestimmte Treiber auch schon in das WinPE integriert sein, damit beispielsweise die Netzwerkkarte ansprechbar ist und man mit dem Empirum-Server Verbindung aufnehmen kann. Diese Treiber müssen dann allerdings über die Bootkonfiguration integriert werden. Damit kommen diese Treiber in des "WinPE PXE Image" das vom Client gebootet und ausgeführt wird. Wenn das WinPE auf dem Client startet wird die Hardware überprüft und es werden gegebenenfalls Treiber nachgeladen, die sich im "Boot Image" befinden.

Bei neueren Geräten kann es sein, dass das von Microsoft ausgelieferte WinPE selbst die Geräte noch nicht unterstützt und man über diesen Weg Treiber integrieren muss.

Gruß
Joachim

Lindows
Posts: 11
Joined: 14. Apr 2020, 12:41
Contact:

Re: WinPE bleibt stehen

Post by Lindows » 13. Jul 2020, 14:02

Hallo Herr Bienwald,

danke für den Tipp! Es hat funktioniert.
Habe mir bei Dell die Treiber für die NIC des Modells runtergeladen und die .exe mit 7-Zip entpackt.
Dann die Windows 10 Treiber genommen und in das EmpInst Verzeichnis kopiert.
empinst.png
(40.98 KiB) Downloaded 277 times
Danach in der Boot Konfiguration des WinPE's das Verzeichnis hinzugefügt.
winpedriver.png
(12.03 KiB) Downloaded 287 times
Die Installation lief ohne Probleme nun durch, auch die anderen Geräte Typen laufen mit der WinPE Konfiguration weiter durch, dachte zuerst es würde dann Probleme geben.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests