*solved* Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht möglich

Moderator: jknoth

Post Reply
variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

*solved* Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht möglich

Post by variosity » 13. Aug 2018, 14:33

Hallo Zusammen,
ich habe ein DEV Master Server von 16.1.3. auf 17 und dann auf 18 Angehoben und da funktioniert das Server Stagen Problemlos.
Nun wollte ich den Test Master von 16.1.3. Anheben auf 18.0.1 und alles super bis auf OS Stagen.
Ich habe schon alles Mögliche probiert.
- alle ADK deinstalliert
- Win 10 ADK neu installiert x Mal Services neu installiert
- Alle OS und WinPE sowie EPE neuste Version importiert.
- PXE EPE 4.7.3 und 4.7.1 getestet.
- Umstellung PXE auf MAC ebenfalls getestet.

Fehler beim W2K12R2
[Eis32] ERROR: No suitable WinPE found! Check if correct WinPE x64 10.0 is imported.

Fehler beim W2K16
[Eis32] ERROR: No suitable WinPE found! Check if correct WinPE x64 10.0 is imported.
Sowie
[Eis32] [3735] >>>*** Error -> XML Build Element Error 613 ***<<<
[Eis32] [3735] >>>*** Error -> XML EndElement '</component>' not found ***<<<

Was mir zwischen DEV und TST aufgefallen ist, ist die OS konfig, siehe Screenshot.

ist das nur ein Problem von Update von 16.1.3 auf 18 oder gibt es das öfter?

Gruss und Dank
Attachments
ADK.PNG
Grün tut rot tut nicht, sind die gleichen Sourcen.
(159.79 KiB) Downloaded 163 times
Last edited by variosity on 21. Aug 2018, 20:19, edited 1 time in total.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht mehr möglich.

Post by variosity » 13. Aug 2018, 21:29

So ich habe nun beim besten willen alles Mögliche Probiert, xml manuell anpassen alles nochmal bereinigt und mit ADK und OS neu aufgebaut immer der selbe misst.
Was mir aufgefallen ist, import OS mit EN Console gibt mir wieder die Desktop Exp. anzeige, funktioniert aber genau so wenig.

In 14 Tagen wollte ich PROD Updaten mit x Verschiedenen Kunden und wesentlich mehr OS Varianten. Das kann ich wohl knicken wenn das so nicht funtkioniert.
Laut anleitung kann man von 16.1.3 Updaten.
Ich setzte jetzt die VM auf Stand 16.1.3 zurück und Update erst auf 17 dann alle Updates und Patches von 17 und dann auf 18, so wie es bei der DEV auch gemacht wurde.
Dauert nur Tage länger mit allen Service Installationen. Falls noch wer ne Idee hat, da wär eich echt froh drum.
Meine Zet beim Updaten ist sehr begranz und danach heisst es PMv3 EOL und dan brennt die Hütte!
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht mehr möglich.

Post by LightTempler » 14. Aug 2018, 13:50

Hallo,

um die Zwischenschritte von V. 17 kommt man wohl nicht rum, Custom SQLs und Tabellen aktualisieren muss sein, aber eine ganze Reihe Dienste kann man m.W./meiner Erfahrung nach auch erst zum Schluss mit V. 18.01 auf Stand bringen.

Grüße 6 viel Erfolg
LiTe

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht mehr möglich.

Post by variosity » 14. Aug 2018, 14:01

LightTempler wrote:Hallo,

um die Zwischenschritte von V. 17 kommt man wohl nicht rum, Custom SQLs und Tabellen aktualisieren muss sein, aber eine ganze Reihe Dienste kann man m.W./meiner Erfahrung nach auch erst zum Schluss mit V. 18.01 auf Stand bringen.

Grüße 6 viel Erfolg
LiTe
Hoi,
also die CustomSQL Scripte laufen auch beim direktupdate. Ich habe nun mit kurzen Steps angefangen.
16.1.3 auf iso 18, test Stagen funtkioniert noch einwandfrei
Nun kommt 18 auf 18.0.1

Was mir aufgefallen ist, die Doku update auf 17 sagt, all Services deinstallieren, Doku update auf 18 nicht.
Habe jetzt immer alle Services erst komplett deinstalliert.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht mehr möglich.

Post by MaMa82 » 14. Aug 2018, 15:07

Hallo!

Gebe meinen Senf auch kurz dazu:
Seit einer Weile nutze ich vor jedem Update (nicht Hotfix) das Batch-Skript im DBUtil Verszeichnis und stoppe die Dienste. Bei Bedarf deinstalliere ich diese auch.
Ich hatte den Eindruck das ein oder andere mal wurden die Dienste nicht sauber beendet bzw. die Verbindung zur DB nicht sauber getrennt. :roll:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht mehr möglich.

Post by variosity » 14. Aug 2018, 15:44

Also ich bin nun auf 18.0.1 und Stagen über epe455 geht noch immer. Erst nachdem ich das ADK Win10 entfernt und neu importiert habe funkioniert nichts mehr! :x
weder epe455, noch neu importiert epe471

*Update*
Also egal wann ich das ADK neu importiere und ob ich vorher alles deinstalliere, neues ADK herunterlade Stging ist dann nicht mehr möglich.
Ich werde in 2 Wochen wissen ob sich die Produktion genau so verhält und dann werde ich ein Ticket eröffnen.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: *solved* Upgrade 16.1.3 auf 18.0.1 Staging nicht möglich

Post by variosity » 21. Aug 2018, 20:22

Nach dem neu import lag das ADK im DEFAULT verzeichnius, der Master ist der einzige der diesen nicht in der Variable verfügbar hatte.

Code: Select all

durch die Betriebssystemvariable INTERNAL_OS_INSTALLER_CONFIG > WINPE_VERSION kann ggf. der WINPE-Ordner \default\ übersteuern werden.
Insofern sollte man mal gucken, wie die Variable INTERNAL_OS_INSTALLER_CONFIG > WINPE_VERSION auf dem Win10/2016-Testclient gesetzt ist. „Default“ wäre richtig.
Danke Facebook Gruppe, 2 Probleme wo ich betriebsblind durch die Gegend gelaufen bin, schnell gelöst.
Thx auch hier
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests