PXE-E18: Server response timeout

Moderator: jknoth

Post Reply
Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

PXE-E18: Server response timeout

Post by Yilmaz » 26. Sep 2018, 14:58

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen bei einigen Clients die folgende Meldung beim PXE Betankung.
PXE-E18: Server response timeout

Die DHCP Optionen wurde gepürft und sind ok. Andere Clients starten die PXE Installation brechen aber mit anderen Fehlermeldung ab. (anderes Thema)

Client MAC Adresse stimmt auch überein mit dem im BIOS. OS.ini wird geschrieben.

Woran kann es liegen?
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: PXE-E18: Server response timeout

Post by MaMa82 » 26. Sep 2018, 15:11

Hallo!

Bitte mittels DebugView am zuständigen Empirum PXE Server prüfen, ob die Anfragen des Clients (via MAC oder UUID) überhaupt vom Server entgegengenommen und beantwortet werden.

Welche DHCP-Optionen werden verwendet? Werden zusätzlich IPHelper-Adressen verwendet? Erfolgt die Installation mittels EPE oder WinPE?

So blöd es klingt - BIOS-Aktualisierung durchgeführt?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: PXE-E18: Server response timeout

Post by Yilmaz » 26. Sep 2018, 16:01

Hallo,

mit DbgView habe ich bereits versucht und der Client meldet sich gar nicht bzw. ich sehe im Viewer keine Meldung.
die DHCP Optionen 43, 60, 130,131 sind gesetzt und mehrmals geprüft.
Wir verwenden für die Betankung WinPE (1.4.8) aber per MAC8 Adressen, da wir noch mit der 17.x Version arbeiten.

Das mit BIOS Update könnte sein, wenn ich nicht ein anderen Client hätte der die gleiche BIOS Version hätte und funktioniert.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: PXE-E18: Server response timeout

Post by MaMa82 » 26. Sep 2018, 16:29

Also,

wenn beim Server nichts ankommt, dann wäre das ein Thema für die Netzwerkfraktion - der PXE-Dienst kann nur auf Anfragen reagieren, die ihn erreichen.
Das ist leider immer wieder in diversen Umgebungen ein Problem.

Kleiner Hinweis:
niemals IPHelper und Option43 verwenden

weiterer Hinweis:
Wird die DHCP Option 60 wirklich benötigt?? Die ist nämlich nur notwendig, wenn auf dem PXE-Server gleichzeitig ein DHCP Server läuft.
Ich nehme an 130 und 131 sind für die EmpServer-Variablen hinterlegt?

Noch ein Tipp:
Für WinPE wird zusätzlich der Port 4011 verwendet - hier bitte aufpassen, dass dieser netzwerkseitig nicht durch irgendeinen Mechanismus an einen anderen Server weitergeleitet oder blockiert wird. Dies gilt aber erst NACHDEM die eigentliche PXE-Anfrage (Standard-Ports) durch ist und das WinPE geladen wird.

Spaßeshalber den Client ins gleiche VLAN, wie den Server hängen. Sollte dort das PXE funktionieren, wird es entweder eine lange interne Suche im Netzwerk, ein BIOS Update behebt das Problem oder es wird teuer (externer Netzwerker).

Ggfs. auch mal nachhaken, ob von den Netzwerk- und Firewall-Spezialisten in letzter Zeit ein Updates eingespielt oder Konfigurationen geändert wurden.

NACHTRAG:
Ah...ein baugleicher Client funktioniert also - hängen die im gleichen Netz?
-> ggfs. auf doppelte UUIDs/MAC-Adressen prüfen
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

###Ben###
Posts: 37
Joined: 05. Oct 2012, 12:00
Contact:

Re: PXE-E18: Server response timeout

Post by ###Ben### » 28. Nov 2022, 11:19

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, bei uns hat dieses SQL-Skript geholfen (ursprünglich mal für Fehler PXE-E78 bekommen):

Code: Select all

DELETE FROM Dhcp_Entries
 WHERE haddress IN (SELECT haddress
                      FROM Dhcp_Entries AS DE_1
                     WHERE LEN(haddress) = 12
                     GROUP BY haddress
                    HAVING COUNT(haddress) > 1)
   OR info IN (SELECT info
                 FROM Dhcp_Entries AS DE_2
                WHERE LEN(info) > 0
                GROUP BY info
               HAVING COUNT(info) > 1)
  AND haddress NOT IN (SELECT MACAddress FROM Clients cl WHERE cl.[name] = Info)

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests