WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Moderator: jknoth

Post Reply
cancler
Posts: 19
Joined: 17. Jan 2012, 15:56
Contact:

WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Post by cancler » 05. Dec 2018, 10:18

Aufgesetzt werden soll Server 2016 über Empirum 18.0.2 mit WinPE PreBoot 1.4.10. Das PXE-Image wurde erstellt auf Basis des ADK für Win10 Version 1809. Grundsätzlich funktioniert alles, einige Server lassen sich damit erfolgreich aufsetzen.

Nur bei einer bestimmten Hardware Fujitsu Primergy RX2530M4 bleibt in der WinPE-Phase das CMD-Fenster stehen "Welcome to Matrix42 WinPE..." nach den letzten Meldungen "Starting Matrix42 Agent" und "The preparation is completed. Please wait...". Eigentlich sollte an dieser Stelle der Agent starten und die PreOS-Pakete installieren. Da tut sich jedoch nichts. Auf dem Empirumserver ist mit DebugView in diesem Moment nichts von dem neuen Gerät zu sehen. Aber halt nur bei genau diesem Maschinentyp.

Wir verwenden den Advanced Agent, der auch in der Variable "M42_AGENT_PUSH_PACKAGE_FOLDER" korrekt angegeben wird und wie gesagt bei anderen Maschinen in dieser Phase funktioniert. Es gibt leider keine Einträge im PXE-Log und keine Logs im MAC8-Verzeichnis. Das Gerät scheint sich nicht beim Empirumserver zu melden. Wir haben aber nur einen und der ist auch in den Eigenschaften zugewiesen.

Das PXE-Bootimage hat für diesen Servertyp u.a. einen Netzwerkkartentreiber eingebunden. Die Verbindung funktioniert, man kann von der WinPE-CMD aus auf das Dateisystem des Empirumservers zugreifen. Warum gibts dann aber keine Logs oder Drivers*.ini? PreOS DebugPackage ist bereits zugewiesen, bewirkt aber nichts (der Agent startet auf dieser Hardware ja scheinbar nicht).

Was kann ich an dieser Stelle noch mit dem Client machen, um bei der Diagnose weiterzukommen?

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Post by MaMa82 » 05. Dec 2018, 10:27

Hallo,

mit der Tastenkombination STRG+L kannst Du in der WinPE-Phase zum gesuchten LOG umschalten.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

cancler
Posts: 19
Joined: 17. Jan 2012, 15:56
Contact:

Re: WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Post by cancler » 05. Dec 2018, 11:09

Hallo MaMa82,
danke, den Tip habe ich hier schon ein paarmal gelesen, aber das funktioniert nicht. Es gibt nur das CMD-Fenster und das einzige Ergebnis von Strg-L ist das an der Kommandozeile "^L" erscheint. Sonst tut sich nichts.
Kann man die Logs nicht auch irgendwo über die PE-Kommandozeile finden?

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Post by MaMa82 » 05. Dec 2018, 12:43

Was steht denn in diesem ominösen DOS-Fenster genau drin?
Es hat den Anschein als könnte der Empirum PE Agent auf den Geräten nicht gestartet werden?!
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

cancler
Posts: 19
Joined: 17. Jan 2012, 15:56
Contact:

Re: WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Post by cancler » 05. Dec 2018, 14:49

Ja, der Agent tut erstmal nichts.

Mittlerweile habe ich aber eine Lösung: Es gibt eine Datei "X:\UAF\Matrix42.Platform.Service.Host.Log" auf dem Client. Darin waren Meldungen, dass der Agent die Client-Value$ nicht finden bzw. die Computerdomäne nicht bestimmen konnte. In den Eigenschaften des Computerobjekts war die Domäne zwar korrekt angegeben, aber offenbar hat das der Agent unter WinPE beim Aufsetzen ein falsches, nicht zugeordnetes oder nicht aktiviertes Computerobjekt gefunden.

Wir verwenden noch die MAC-Identifizierung anstelle der UID. Die MAC-Adressen der Maschine hat das WinPE auch richtig erkannt, in der einschlägigen Katalogdatei "Configurator\Values\DeviceMapping.xml" auf dem Empirumserver waren aber doppelte Einträge für diese MAC vorhanden! Das konnte man mit einer Suche nach der betroffenen MAC in der Konsole auch nachvollziehen. Wie auch immer sowas zustande kommt: Als die "Geister"-Maschinen mit der doppelten MAC aus den "nicht qualifizierten" Computern und damit aus der DeviceMapping.xml gelöscht waren, startete beim nächsten WinPE-Lauf der Agent ganz normal und hat seine PreOS-Pakete abgearbeitet. Es lag also nicht direkt am Maschinentyp oder den Treibern, sondern "nur" an doppelten MAC-Adressen in der Datenbank. Damit hatten wir auch schon früher Probleme, noch vor WinPE.

Danke für die Hilfe.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7967
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: WinPE: Kein Agent, keine PreOS-Pakete

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Dec 2018, 11:50

Die GUI geht bei 1809 nicht. Setup wird duchlaufen, das Fenster kommt aber nicht.
Workaround: 1803 nehmen.
Alternative das neueste WinPE installieren vom Marketplace (Release heute). Da geht es nun auch.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest