PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Moderator: jknoth

Post Reply
CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by CFA » 06. Dec 2018, 17:21

Hallo,

ich teste aktuell die Installation von Windows 10 mittels WinPE und der einzelnen PreOS-Pakete. Empirum Version ist 18.02.31756.

Mein Problem ist, dass das Paket PxeOffAndReboot nicht das macht, was ich eigentlich erwarten würde bzw. das was ich als Funktionalität der Deployment-Anleitung entnommen habe: es deaktiviert nicht den PXEBoot des Clients
Als Folge laufen meine Clients in Dauerschleife immer wieder in den PXEBoot. Erst wenn ich in der Konsole PXE manuell deaktiviere, wird nach einer Weile die Installation unter Windows fortgesetzt.
Genauer aufgeschlüsselt:
- Client läuft korrekt per PXE an
- Client kopiert korrekt lokal die PreOSpakete (DiskPartitioning, DriverIntegration, WindowsInstallation. PxeOffAndReboot, DomainJoin, EmpiruAgentSetup)
- das UniversalAgentFramework führt korrekt die Pakete DiskPartitioning, DriverIntegration und Windowsinstallation aus
- danach wird das PxeOffAndReboot Paket ausgeführt, der Client startet neu
- wieder ins WinPE, wo jetzt - vergeblich - versucht wird, den DomainJoin zu machen und den Agent zu installieren.

Wenn ich an dieser Stelle PXE händisch deaktivere "merkt" der Client das und fährt korrekt Windows hoch und installiert die beiden letzten Pakete erfolgreich.

Mein erster Ansatz war, da es sich um die Installation per DepotServer und mit PXE-Service im Offline Modus handelt, dass hier nicht richtig gesynct wird. Aber Installationen gegen den MasterServer selbst zeigen das gleiche Verhalten.

Die richtige Reihenfolge der Pakete im Depot habe ich geprüft, die Debuglogs werden auch korrekt auf den Server geschrieben und sind ebenfalls unauffällig.

Was könnte ich noch übersehen haben?
Ich bin für jede Idee dankbar!

mfg - Caro

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by SchwarzJ » 14. Dec 2018, 08:57

Hallo Caro,

ich würde spontan noch mal dein WinPE und damit auch die PreOs Pakete aktualisieren.
Dein Ausgangspunkt ist, dass PXE in der Bootreihenfolge auf Platz 1 ist oder lässt du ihn manuell in den PXE laufen?

Gruß
Jonas

CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by CFA » 14. Dec 2018, 13:34

Hallo Jonas,

das WinPE habe ich inklusive der OS-Packages schon diverse Male neu importiert und erstellt. Ohne Auswirkungen auf das Problem...

PXE ist bei unseren Clients im Bootmenü auf 1, deshalb laufen sie ja immer wieder neu ins WinPE.
Wenn ich nur manuell von PXE boote funktioniert es natürlich. Aber ich hatte es so verstanden, dass das Deaktivieren der PXE Aktivierung eben genau für dieses Szenario ziehen sollte.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass kein PXE-Log für den Client geschrieben wird. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ursache die gleiche ist...


danke fürs "mit-überlegen"

mfg - Caro

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by MaMa82 » 17. Dec 2018, 09:32

Guten Morgen!

Klingt nach fehlenden (WinPE) Netzwerktreibern oder nach Problemen des PE-Agents.
Da kein Log an den EmpirumServer übertragen wird, müsste an einem Client während der WinPE-Phase via STRG+L der Status des PE-Agents überprüft werden.
Das Log-File wird auch lokal auf dem Laufwerk C: (unter UAF oder Matrix42UAF oder ähnlich - gerade nicht im Kopf ;) ) des Clients erzeugt, bevor es kopiert wird.

Bitte prüfen, ob Error-Meldungen ersichtlich sind.

PS: Manchmal ist es sinnvoll alle WinPE Pakete aus der Konsole zu entfernen und dann neu zu importieren. Bitte auch die Vollständigkeit aller Variablen und deren Vererbung prüfen.
PPS: Ich würde auch ein älteres WinPE (z.B.: 1.4.9/1.4.8) testen. Mit den aktuellen Releases haben wir nämlich auch Probleme.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by CFA » 19. Dec 2018, 09:56

Hallo,

Netzwerktreiber schließe ich aus, da ja die Debugfiles des Matrix42 Frameworks korrekt vom Client auf den Server geschrieben werden (auch in der WinPE Phase).

Der letzte Eintrag im "debug_<Clientname> (auf dem Server) lautet
<OsPackageStatus>
<PackageName>Matrix42\OsPackages\PxeOffAndReboot\1.0</PackageName>
<Status>RebootNeededImmediately</Status>
<ActivationTime />
</OsPackageStatus>

Das Paket wird also erfolgreich ausgeführt - macht aber nicht das, was es soll. Der Client ist immer noch PXE aktiviert.
Im SW-Depotlog sehe ich alle bis dahin gelaufenen PreOS Pakete ebenfalls als Success. Nur das PXE-Log ist leer...

WinPE habe ich in der letztveröffentlichten Version 1.4.11 erneut importiert und die PXE Images neu gebaut. Ohne Änderung. Das Problem hatte ich aber schon mit der 1.4.9...

danke für die Unterstützung

mfg - Caro

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by MaMa82 » 19. Dec 2018, 10:13

Welcher Windows10 Release-Stand wird ausgerollt? (ich würde noch 1803 nutzen)
Welche Ergebnisse sind denn im Log (STRG+L während WinPE) zu sehen bei bzw. nach Ausführung des PxeOffAndReboot Pakets?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by CFA » 27. Dec 2018, 17:33

Hallo,

ich hab das Problem gefunden: die lokale Firewall des Servers hatte den UDP 10042 nicht offen, damit hat der Server keine PXE Status-Meldungen bekommen...erklärt sowohl das leere PXE-Log als auch die nicht erfolgte Deaktivierung des PXE-Befehls am Client...

Danke an alle fürs "mitüberlegen"

mfg - Caro

Michael Tennert
Posts: 29
Joined: 23. Jan 2019, 16:32
Contact:

Re: PreOS-Paket PxeOffAndReboot funktioniert nicht

Post by Michael Tennert » 24. Jan 2019, 14:03

Hallo.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen?

VG.
Michael.
Empirum Ports_DEU.pdf
Doku
(1.25 MiB) Downloaded 301 times

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests