Mx42SetDriveLetters.ps1 - Win10 Installation scheitert an untrusted publisher

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
RevolverAdmiral
Posts: 34
Joined: 23. Apr 2007, 17:14
Location: Beverungen
Contact:

Mx42SetDriveLetters.ps1 - Win10 Installation scheitert an untrusted publisher

Post by RevolverAdmiral » 09. Dec 2018, 12:32

Hallo zusammen !

Ich baue mir zu hause gerade eine kleine Testumgebung auf. Läuft alles gut soweit, nur die Win10 Installation scheitert an der Meldung ...
"Do you want to run Software from this untrusted publisher?"
"File X:\windows\system32\Mx42SetDriveLetters.ps1 is published by CN=Matrix42 AG, ..."
(siehe Screenshot)
Bestätige ich die Meldung mit "A" so läuft die Installation weiter durch. Habe bereits 3 verschiedene Builds getestet (1703,1803 + 1809), immer das selbe Problem. So tippe ich mal auf WinPE.
Breche ich das Script "startnet.cmd" ab, so stelle ich per "ipconfig" fest, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Netzwerkverbindung besteht. LAN Treiber sind aber eingebunden, werden von EPE auch erkannt und gezogen.

Testumgebung basiert auf VMware, HW Version 13 (Host=VMware ESXi 6.5.0 U2)

Was habe ich übersehen? Bislang nix in den Dokus oder Netz gefunden was mich einer Lösung näher bringen würde.
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schon jetzt im Vorraus !!!
Gruss, Andreas
Andreas Menger
IT Systemberater bei mod IT Services, Einbeck

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Mx42SetDriveLetters.ps1 - Win10 Installation scheitert an untrusted publisher

Post by Frank Dethlefsen » 09. Dec 2018, 17:56

Moin!

Ich vermute, dass Sie die V18.0 Updates 1 und 2 noch nicht eingespielt haben bzw. wenn ja das Winpe noch nicht reimportiert haben.

Im Matrix42_Empirum_18.0_Update1_Release_and_Update_Notes.pdf steht:
...
PRB31078 Unable to execute Mx42SetDriveLetters.ps1 while OS Installation, due to expired public code signing certificate
...

VG
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

User avatar
RevolverAdmiral
Posts: 34
Joined: 23. Apr 2007, 17:14
Location: Beverungen
Contact:

Re: Mx42SetDriveLetters.ps1 - Win10 Installation scheitert an untrusted publisher

Post by RevolverAdmiral » 11. Dec 2018, 13:33

Moin Herr Dethlefsen !

Sorry für die verspätete Antwort - mein Account hier war gesperrt ... weil ich mein Kennwort geändert habe !?!?
ja, vielen Dank für den Tip, es lag tatsächlich daran, WinPE neu zu importieren. Update 1+2 hatte ich schon eingespielt und davor hat auch noch alles geklappt.
"PRB31078 Unable to execute Mx42SetDriveLetters.ps1 while OS Installation, due to expired public code signing certificate" hab ich auch in der Doku entdeckt, aber da steht nix von WinPE neu einspielen. Liest sich jedenfalls nicht so. Aber genau wegen sowas setze ich mir ja meine Testumgebung auf :) um undokumentieren Kram in die Birne zu bekommen.

Also nochmal: VIELEN DANK !!! :wink:

PS: Irgendwie treffen wir immer wieder aufeinander ... ;-)
Andreas Menger
IT Systemberater bei mod IT Services, Einbeck

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests