Installationsproblem AURES POS Systeme - EmpirumAgent.bat - Windows 10 LTSC 2019

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
bstingl_zal
Posts: 3
Joined: 16. Jan 2019, 19:34
Contact:

Installationsproblem AURES POS Systeme - EmpirumAgent.bat - Windows 10 LTSC 2019

Post by bstingl_zal » 17. Jan 2019, 21:41

Guten Abend,

wir haben ein seltsames Problem, bei der Installation unserer Kassensysteme (AURES YUNO / SANGO - Standard Intel Hardware) über Empirum.
Wir verwenden WIN 10 LTSC , PXE Image v4.74.

Windows 10 wird installiert, NEO42 Easy Driver lief durch, dann startete eine weitere CMD.exe allerdings nur im schwarzem Fenster, dann erfolgten noch zwei neustarts. Der Domainjoin hat funktioniert und der Autologin vom Adminuser ebenfalls.

Das Laufwerk S: ,auf dem sich die Sourcen befinden , wurde nicht automatisch entfernt und die EmpirumAgent.bat wurde ebenfalls nicht ausgeführt.

Was mich allerdings wundert, wenn ich einen T480S der Konfigurationsgruppe zuweise, läuft die Installation sauber durch.

Was habe ich probiert:

Windows 10 LTSB 2016 probiert , selbes verhalten
Windows Eventlog geschaut, aber nichts auffälliges gefunden
PXE sieht auch gut aus.
Installation habe ich schon als legacy oder uefi probiert.
Postdelay steht auf 180 sec.
Test mit anderem Laptop läuft durch, evt ein Hardwareproblem ?

Hat jemand eine Idee an welche Stelle ich noch suchen kann oder was die Problem verursachen kann?

Welche Logs könnten denn nützliche Informationen enthalten ? Würde ich dann hier mal anhängen.
debug_eis.log ?
postsys.log ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

Benni

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: Installationsproblem AURES POS Systeme - EmpirumAgent.bat - Windows 10 LTSC 2019

Post by Markus S. » 18. Jan 2019, 06:37

Hallo Benni,

ich versuche einfach mal mein Glück mit der vermutlich einfachsten Lösung:
Es gibt eine Empirumvariable mit dem Namen PostDelaySeconds. Auf welchem Wert steht die bei dir?
Versuche die Variable auf 180 zu setzen, falls die bereits auf 180 ist, probiere mal bitte 240.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Markus

Michael Tennert
Posts: 29
Joined: 23. Jan 2019, 16:32
Contact:

Re: Installationsproblem AURES POS Systeme - EmpirumAgent.bat - Windows 10 LTSC 2019

Post by Michael Tennert » 24. Jan 2019, 12:37

Hallo.

Das sieht nach einem Connect Problem aus, welches einen Timeout erzeugt.
Wie viele Netzwerkkarten hat denn das POS-System?
Ist der Master/Depot Server vom POS aus erreichbar nach der W10 Installation - mit der (%EMPIRUMSERVER%) Variable?
An welcher Stelle läuft bei Ihnen der "NEO42 Easy Driver" - tauschen Sie hier eventuell Netzwerkkarten - Treiber aus, sodass die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird?

Versuchen Sie doch bitte einmal die Agent.bat "manuell" vom POS auszuführen. Klappt das?

Viele Grüße
Michael.

User avatar
bstingl_zal
Posts: 3
Joined: 16. Jan 2019, 19:34
Contact:

Re: Installationsproblem AURES POS Systeme - EmpirumAgent.bat - Windows 10 LTSC 2019

Post by bstingl_zal » 12. Feb 2019, 11:21

Kurzes Update:

Die Kasse ist ein ganz normaler Rechner mit einer Netzwerkkarte.
Ich habe die Postdelay Time auf 600 Sekunden gestellt, was auch nichts gebracht hat.

Was mir noch aufgefallen ist, der Admin der über das Image angelegt wird, ist nicht in der lokalen Administrationsgruppe obwohl es in der unattend.xml steht.

Was wiederum sehr komisch ist, das es bei anderer Hardware ganz normal durchläuft.

Hatte jemand schon mal so ein Phänomen ?

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests