Kein WOL über Zeitplaner

Moderator: jknoth

Post Reply
NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Kein WOL über Zeitplaner

Post by NKurzweg » 02. Mar 2019, 10:08

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Subnetz einen Depot Server, welcher mir ermöglicht die Clients dort per WOL zu starten. Über die Auswahl Computer aktivieren, Software und PXE aktivieren, WOL JETZT STARTEN funktioniert der WOL Start ohne Probleme (Danach z.B. startet unsere OS Installation mittels WinPE und Windows 10).

Leider funktIoniert jedoch der Zeitplaner nicht, d.h. Ich habe gestern um 18 Uhr zwei Clients in dem Subnetz aktiviert und den Zeitplaner für WOL auf 22 Uhr gesetzt. Heute morgen wären die Clients leider noch immer aus. Ich habe nun beide mit WOL JETZT STARTEN aufgeweckt, was direkt nach dem SyncJob ausgeführt wurde.

Hat jemand eine Idee warum der Zeitplaner nicht funktioniert?

Vielen Dank
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Kein WOL über Zeitplaner

Post by marc.schneider » 04. Mar 2019, 08:16

Hallo NKurzweg,

Du must darauf achten, dass die per WOL zu weckenden Rechner auch _wirklich_ ein Paket zum Installieren haben. Wenn die Rechner auf "grün" stehen, dann funktioniert das WOL per Zeitplanung nicht.
Ich habe mir bei meinem Shutdown-Paket viewtopic.php?f=18&t=14400 da schon den Wolf gesucht und dann genau diese Aussage vom Support erhalten.

mfg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Re: Kein WOL über Zeitplaner

Post by NKurzweg » 04. Mar 2019, 08:26

Hallo guten Morgen,

ich habe jetzt nochmal getestet:

in unserem internen Netz funktioniert das Einschalten über den Zeitplan, hier läuft das über den Master Server.
In Subnetzen, in dem ein Depot Server mit WOL Service steht, funktioniert es nicht, die WOL Funktion Jetzt starten jedoch schon. Was ist denn an dem Depot Sever WOL Dienst anders als am Master Server?

Diese Aussage mit dem Rot/Gelb Status kann ich nicht bestätigen. Ich habe eben im internen Netz einen Client mit aktivierter Softwareverteilung und WOL Zeitplan ohne Probleme gestartet, und bei diesem Client sind alle Pakete auf Grün. Auf den Clients im Subnetz waren alle Pakete Gelb, da ich die Clients von einer Windows 7 Konfigurationsgruppe in eine Windows 10 Konfigurationsgruppe verschoben habe und dort neue Softwarepakete für Windows 10 zugewiesen sind, welche alle den Status Gelb hatten. Diese starteten nicht über den Zeitplan. Also für mich sieht es eher danach aus, der Master Server kann es, der Depot Server nicht.
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Kein WOL über Zeitplaner

Post by marc.schneider » 04. Mar 2019, 08:31

Hallo,

ok, das mit dem Zeitplaner funktioniert natürlich wenn man das "normale" Aktivieren benutzt und einen Zeitpunkt einträgt. Es klappt nicht, wenn man einem Paket über die Verteilungsoptionen einen Zeitplaner und WOL mitgibt - sorry, war von mir schlecht formuliert.

Beste Grüße
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests