Seite 1 von 1

DesktopHintergrund+Sperrbild

Verfasst: 20. Mär 2019, 10:19
von dragonkill
Moin,
ich hoffe ich platziere die Anfrage im richtigen Forum:

Wir setzen seit kurzem Windows 10 Build 1809 auf und ich würde gern Corporate Identity einführen; sprich ein spezifisches Bild.

Ich würde gern einmalig den Desktophintergund setzen, sodass der User sich dies verändern kann im Anschluss und den Sperrbildschirm möchte ich ein festes Bild setzen.
Wie kann ich dies umsetzen?

Empirum VErsion: 18.0.3.35038 DB Version: 9.03

Re: DesktopHintergrund+Sperrbild

Verfasst: 20. Mär 2019, 10:50
von Rumpelstilzchen
Hallo dragonkill,

unter Windows 10 gibt es die beiden Verzeichnisse
  • C:\WINDOWS\Web\4K\Wallpaper\Windows
    C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows
Stelle deine eigenen Hintergrundbilder in verschiedenen Auflösungen zusammen. Und eine Standard-Auflösung für die restlichen Fälle:
  • Standard-Bild: img0.jpg
    Bild für die Auflösung yxz: img0_3840x2160.jpg
Jetzt kann man hergehen und das WindowsInstallation-Paket erweitern (es gibt den PreOS Package Editor als ISE-Addon im Empirum) oder ein neues Paket erstellen, dass vor das PxeOffAndReboot-Paket gesetzt werden kann und unter WinPE ausgeführt wird.

Die Bilder kannst du in einem Unterordner im WindowsInstallation-Paket unterbringen.

Unter WinPE, wenn das WindowsInstallation-Paket die Windows-Setup-Phase durchgeführt hat, kann man noch einiges Weitere unternehmen:

Wie hier in deinem Fall zum Beispiel die Bilder *ersetzten*. Dazu koppierst du per PowerShell die Bilder aus dem WindowsInstallation-Paket in die entsprechenden Windows-Ordner und ersetzt sie damit... :)

Ausprobieren... :) Mit dem PreOS Package Editor einfach mal ein neues Paket erstellen. Bilder als Dateien hinterlegen. PowerShell mit Kopier-Befehlen ausstatten.... Wie man auf die Pfade kommt oder die Dateien vom Server/Depot auf den Client bekommt, kann man sich im WindowsInstallation-Paket oder den anderen abgucken... Es gibt da ein Paar hilfreiche Empirum-CMDlets....

Re: DesktopHintergrund+Sperrbild

Verfasst: 24. Jul 2019, 12:36
von Captain_Slow
hmmm
und wie macht man das als "normales" paket um den bestand an rechnern auch beglücken zu können ?

grüße

Re: DesktopHintergrund+Sperrbild

Verfasst: 31. Jul 2019, 18:05
von Hendrik_Ambrosius
z.B. so:

[Set:Product]
1:Files\Wallpaper\m42-wallpaper.png, %windir%\Web\Wallpaper\Matrix42\m42-wallpaper.png, ALWAYS NOSIZEWARNING USEFILENAME, 0
1:Files\Wallpaper\m42-wallpaper.png, %windir%\Web\Wallpaper\Windows\m42-wallpaper.jpg, ALWAYS NOSIZEWARNING USEFILENAME, 0
Callhidden cmd /c TakeOwn.exe /F "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg"
Callhidden cmd /c icacls.exe "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg" /reset
Copy "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg" "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\imgX.jpg" /Y
Copy "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\m42-wallpaper.png" "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg" /Y

[Reg:Product]
HKCU,"Control Panel\Desktop","WallPaper",0x00000000,"c:\windows\web\wallpaper\Matrix42\m42-wallpaper.png"
HKCU,"Control Panel\Desktop","WallpaperOriginX",0x00010001,"0x00000000"
HKCU,"Control Panel\Desktop","WallpaperOriginY",0x00010001,"0x00000000"

HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization","LockScreenImage",0x00000000,"%windir%\Web\Wallpaper\Windows\m42-wallpaper.jpg"