Kein UEFI mehr :-(

Moderator: jknoth

Post Reply
mwirth
Posts: 38
Joined: 17. Mar 2010, 13:00
Contact:

Kein UEFI mehr :-(

Post by mwirth » 27. Mar 2019, 08:59

Hallo,

ich habe festgestellt, das die letzten Notebooks die ich installiert habe, alle nicht mehr im UEFI Modus installiert wurden. Ich bin erst darauf gekommen, als sich Bitlocker nicht mehr aktivieren ließ. Vorher ging das immer.

Wenn ich ein neues Notebook erhalte schalte ich den Legacy Modus an und das Secure Boot aus. So wurden schon hunderte von Rechnern installiert. Jetzt haben wir eine neue NB bekommen und es geht nicht mehr. Erst dachte ich, es liegt an diesen neuen Modellen, aber nach einem Test mit einem alten, zeigte sich das es jetzt immer so ist.

Somit würde ich darauf schließen, das irgendwas am Empirum umgestellt/verstellt wurde. Ich habe aber leider keine Idee wo und wonach ich suchen soll. Verschiedene EPE Versionen habe ich getestet, immer das selbe Ergebnis.

Kann mir da jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss?

Danke

JKA
Posts: 48
Joined: 05. Oct 2016, 16:29
Contact:

Re: Kein UEFI mehr :-(

Post by JKA » 29. Mar 2019, 08:00

Hallo mwirth,

entweder du hast dich verschrieben, oder deinen Fehler schon selber entdeckt?
Wenn du ein neues Notebook bekommst und es auf Legacy BIOS Modus stellst, dann ist es eben Legcy/MBR.
Wenn du in UEFI/GPT betanken willst, dann musst du im BIOS auch auf UEFI stellen und nicht auf Legacy.
Somit sollte auch wieder Bitlocker möglich sein. (TPM Chip aktivieren nicht vergessen)

Gruß Jan

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests