[Solved] OS-Deployment (WinPE) - Windows 10 1803 (en-US) bleibt bei Sprachauswahl stehen

Moderator: jknoth

Post Reply
AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

[Solved] OS-Deployment (WinPE) - Windows 10 1803 (en-US) bleibt bei Sprachauswahl stehen

Post by AKießling » 12. Apr 2019, 14:45

Hallo zusammen,

wir haben die letzten Tage auf unserem Subdepot in den USA den PXE-Boot soweit erfolgreich konfiguriert, dass dort das OS Deployment - Windows 10 1803 - mit WinPE über PXE anlaufen kann, was bei uns hier im Unternehmen schon länger problemlos funktioniert.

Wir verwenden hierzu die Matrix42 OS-Pakete - DiskPartionierung 3.3, DriverIntegration 2.4 und Windows Installation 3.5. (Ich weiß es gibt hierfür schon aktuellere Versionen und zusätzliche Mx42 OS-Pakete, aber wir sind bis dato noch nicht dazu gekommen uns dem anzunehmen.

Kurz und knapp gesagt haben wir zurzeit noch das Problem, dass die OS-Installation aktuell bei der Sprachauswahl stehen bleibt und auf eine Eingabe wartet; bestätige ich diese läuft alles Weitere ohne Probleme durch.

Von daher habe ich testweise in der unattend.xml des Win 10 1803 US-Images (EmpInst\Sys\win10\x64\pro\0_d2f69e23-4919-4470-b820-0fe2db86bd0d\en-US) folgende Zeilen angepasst, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.

Code: Select all

<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="amd64">
            <SetupUILanguage>
	    <UILanguage>en-US</UILanguage>
            <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
			</SetupUILanguage>
			<InputLocale>0x0409:0x00000409</InputLocale>
			<SystemLocale>en-US</SystemLocale>
			<UILanguage>en-US</UILanguage>
			<UserLocale>en-US</UserLocale>
        </component>

Code: Select all

<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
		 <InputLocale>0x0409:0x00000409</InputLocale>
        </component>
Ich konnte soeben bei einem WinPE-Vorgang die Logdatei öffnen und darüber auf die unattend.xml des aktuellen Installationsvorganges zugreifen & diese einsehen und dort ist überall bei den oben aufgezählten Variablen de-DE hinterlegt.

Unser OS-Deployment wurde anhand der Matrix42-Dokumentation - Matrix42 OS Deployment mit WinPE >> https://m42marketplacemediathek.blob.co ... -%20DE.pdf eingerichtet.
Dabei wurden auch für das Matrix42 PreOS Package - Windows Installation - die Variablen, wie SetupUILanguage, UILanguage, etc. auf de-DE eingestellt.

Jetzt meine Frage, wie kann ich für unsere US-Clients, welche zwar ein eigenes Win10-Image (reines US-Image) haben und trotz dieser Variablen, die Sprachauswahl automatisch bestätigen lassen?

Wie macht ihr das und könnt ihr mir evtl. einen Tipp / Hinweis geben.

Vielen Dank im Voraus und schon mal schönes Wochenende!

Mit freundliche Grüßen

André Kießling
Last edited by AKießling on 14. Apr 2019, 16:30, edited 1 time in total.
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: OS-Deployment (WinPE) - Windows 10 1803 (en-US) bleibt bei Sprachauswahl stehen

Post by r.wiegel » 12. Apr 2019, 15:39

Hallo Herr Kießling,

haben Sie bereits versucht die relevanten Variablen für die US-Clients in einer Gruppe auf "en-US" zu setzen?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: OS-Deployment (WinPE) - Windows 10 1803 (en-US) bleibt bei Sprachauswahl stehen

Post by AKießling » 12. Apr 2019, 18:32

Hallo Herr Wiegel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Verändern der / dieser Variablen, kompletten Einfluss auf das ganze Empirum-System mit allen OS-Images hat.

Aber dann würde ich das Montag einmal mit einer Gruppe testen & Rückinfo geben, ob das Auswirkung auf meine anderen OS-Installationen hat.

Bis dahin schönes Wochenende

Update / Lösung:

Ich konnte am Freitag den Hinweis / Tipp von Herrn Wiegel noch testen und siehe da, jetzt funktioniert alles wie es soll! :D
Ich habe einfach die Variablen an die US-OU, welche über den AD-Sync bei uns im Empirum abgebildet werden, gesetzt.

Vielen Dank nochmal für den Vorschlag!
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests